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Speed Einstellungen während Takeoff und Landung


pfanncle

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Hallo

 

Ich hätte da ein paar Fragen die mir schon lange dauernd durch den Kopf gehen. ich habe da schon soviele verschiedene Antworten zu diesem Thema in den Foren gelesen aber nicht richtig schlau daraus geworden in Bezug auf Handling mit den Speedeinstellungen und wie das dann wirklich in der Realität im Cockpit abläuft

 

Mir ist das noch immer nicht klar mit den Speed (am MCP) Einstellungen während dem Takeoff und der Landung mit einer B737 NG.

 

1.) TAKEOFF

 

Vor dem Takeoff drehst du ja am MCP zuerst die V2 Speed ein. Ab wann nach dem Takeoff wird die Speed Einstellung erhöht und nach welcher Methode (Werten) in Zusammenarbeit mit den Flaps geschieht die Speedanpassung bis dann der AP eingeschaltet wird ?

 

2.) LANDUNG

 

Vor der Landung errechnet der FMC einen Vref bei zb. Klappenstellung 30

Wie läuft das bei der Landung jetzt genau ab mit den Speedeinstellungen am MCP in Zusammenhang mit dem Klappen setzen.

 

Ab wann wird die Speed von 250 Kt (unter 10000 Fuss) beim Sinkflug und in welchen Schritten (nach welchen Kriterien) bis auf die Clean Speed verringert

 

Ab wann (erst im Downwind ??)soll Clean Speed erreicht sein

 

Wann wird APP oder LOC (Im Base oder davor ??)am MCP gedrückt ?

 

Wann wird mit dem Klappensetzen (im Downwind ??)begonnen ?

 

Wann wird das Fahrwerk ausgefahren (Flaps 15 ???)

 

Ab wann sollte die Vref erreicht sein ?

 

Wird genau nach ICAO Procedure B geflogen ?

 

 

Jetzt habe ich Euch wieder mit einer Menge Fragen gelöchert. Aber vielleicht

könnt Ihr einem Unwissenden etwas detailierteres Wissen einhauchen DANKE

 

 

mfg

Clemens

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Vor dem Takeoff drehst du ja am MCP zuerst die V2 Speed ein. Ab wann nach dem Takeoff wird die Speed Einstellung erhöht und nach welcher Methode (Werten) in Zusammenarbeit mit den Flaps geschieht die Speedanpassung bis dann der AP eingeschaltet wird ?

Bei Erreichen der Flap Retraction Altitude (normalerweise 1,000ft AAL) wird Flap Up Speed gesetzt. Danach bei Erreichen von V2+15 wird das nächst niedrigere Flapsetting gewählt, beim nächsten „Bug“ wird dann weiter eingefahren. Also z.B. bei „1“ am Speedtape wird Flap up gesetzt.

 

Ab wann wird die Speed von 250 Kt (unter 10000 Fuss) beim Sinkflug und in welchen Schritten (nach welchen Kriterien) bis auf die Clean Speed verringert

a) Nach Vorgabe von ATC,

b) wenn man frei wählen kann, etwa einen vollen Anflug mit „own“ lineup, dann reduziert man dergestalt, daß man am IAF bzw. Downwind mit Flaps 5 und der entsprechenden Speed ankommt.

 

 

Ab wann (erst im Downwind ??)soll Clean Speed erreicht sein

Nein. Schon vorher, s.o.

 

 

Wann wird APP oder LOC (Im Base oder davor ??)am MCP gedrückt ?

LOC wenn cleared to intercept (bzw. Approach) und auf Intercept Heading.

APP nach LOC Capture und cleared for Approach.

 

 

Wann wird mit dem Klappensetzen (im Downwind ??)begonnen ?

So, daß man mit Flaps 5 in den Downwind einfliegt.

 

 

Wann wird das Fahrwerk ausgefahren (Flaps 15 ???)

ILS: Wenn Glideslope alive.

NPA: kurz vor FAF

Circling/Visual: kurz vor turning Base.

 

 

Ab wann sollte die Vref erreicht sein ?

Spätestens 1,000ft AAL.

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Bei Erreichen der Flap Retraction Altitude (normalerweise 1,000ft AAL) wird Flap Up Speed gesetzt. Danach bei Erreichen von V2+15 wird das nächst niedrigere Flapsetting gewählt, beim nächsten „Bug“ wird dann weiter eingefahren. Also z.B. bei „1“ am Speedtape wird Flap up gesetzt.

 

Wenn dann die Flap Up Speed (ist praktisch danach ja Clean Speed oder ?) am MCP gesetzt und auch erreicht ist stellt man dann den Speed gleich auf 250 Kt unter 10000 Fuss oder ? Wie gehts dann weiter bis zum Einschalten des AP ?

 

a) Nach Vorgabe von ATC,

b) wenn man frei wählen kann, etwa einen vollen Anflug mit „own“ lineup, dann reduziert man dergestalt, daß man am IAF bzw. Downwind mit Flaps 5 und der entsprechenden Speed ankommt.

 

Ok wenn ich dann im Downwind mit Flaps 5 die dazu entsprechende Speed habe wie erfolgen dann die weiteren Speed Einstellungen bis zur Landung. Stelle ich den Speed Marker dann immer genau auf den nächsten Klappen Bug usw ?

 

DANKE

 

mfg

Clemens

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Wenn dann die Flap Up Speed (ist praktisch danach ja Clean Speed oder ?) am MCP gesetzt und auch erreicht ist stellt man dann den Speed gleich auf 250 Kt unter 10000 Fuss oder ?

Wenn die Klappen drinnen sind, wählt man einen Climb Mode (LVL CHG, VNAV oder V/S), vorzugsweise mit Speed 250.

 

 

Wie gehts dann weiter bis zum Einschalten des AP ?

Der A/P wird üblicherweise nach Einfahren der Klappen eingeschaltet.

 

 

Ok wenn ich dann im Downwind mit Flaps 5 die dazu entsprechende Speed habe wie erfolgen dann die weiteren Speed Einstellungen bis zur Landung. Stelle ich den Speed Marker dann immer genau auf den nächsten Klappen Bug usw ?

Ja. Also erst nach Selektion der nächsten Klappen.

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Mich würde noch interessieren ob in anderen Companys auch bei Landung, Takeoff so verfahren wird.

Eventuelle Unterschiede werden minimal sein; etwa was den Zeitpunkt des Ein/Ausschaltens des A/P betrifft, oder ob der Zeitpunkt des Ausfahrens des Fahrwerkes empfohlen oder vorgeschrieben wird. Die beschriebenen Verfahren sind "generic" Boeing. Davon massiv abweichende genehmigen zu lassen ist u.a. aus Haftungsgründen immer problematisch.

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Hallo Clemens wie versprochen hier auch noch mal Infos von meiner Seite,

 

Generell läuft das ziemlich genauso ab wie von Quax beschrieben.

 

Takeoff V2 gesetzt und bei 1500ft AGL wenn automatisch der Climbtrust gesetzt wird, kommt der Callout "N1" und dann "Set up Speed" dann beschleunigt man. Beispiel Flaps 5 Takeoff. Speed V2+15 "Flaps 1". Wenn die Speed durch den Flaps 1 Bug läuft "Flaps up". Wenn die Flaps up sind, z.Bsp. VNav.

 

Im Descend kannst Du im FMS die Route so einprogrammieren, wie sie wahrscheinlich wirklich geflogen wird. Also keine ewigen Transitions, wenn Du in 99% der Fälle Radarvecors 2 Meilen zum Descendpoint bekommst. So stimmt dann auch dein V-Nav Path. Dann kannst Du auf der Progress-Page immer sehen, wieviel Trackmiles Du noch bis zur Bahn hast. Dann arbeitest Du mit ner Faustregel. Die Tausender Höhe in Fuß mal drei brauchst Du noch in Meilen für nen 3° Glide bis zur Bahn. Beispiel:

 

Du Bist in FL300 Anflug auf Hamburg. Also brauchst Du noch 90NM bis zur Bahn wenn du immer schön 3° runter gehst. Oder Du blendest dir die Meteranzeige ein. Davon einfach die ersten beiden Ziffern verwenden. Also ca FL300 = 9100Meter = 91NM bis zur Bahn. Jetzt Musst Du allerdings noch die Desceleration dazu rechnen. Pro 10kt eine Meile. Soll heißen, Du musst von 300 Knoten noch auf 150 reduzieren, also brauchst Du 15 Meilen extra. Also aus FL300 spätestens bei 106 Meilen den Descend beginnen. Im Verlauf kannst Du dann deinen Descend überprüfen. Wie weit hab ich noch, wie hoch bin ich, wie viel Speed muss ich noch abbauen...

 

Unter FL100 wird dann auf 250 reduziert. Wegen der Vögelein ist es auch besser High Speed Angebote vom Controller unter Fl100 nicht unbedingt anzunehmen.

 

Bei spätestens 18NM bis zur Bahn (Progress Page) reduziere ich dann auf 210. Bei 13 NM fange ich an Flaps zu setzen. Dabei ordere ich Flaps 1 und drehe dann die Speed auf die 1, dann Flaps 5 Speed auf die 5. Das Fahrwerk + Flaps 15 fahre ich normalerweise bei 2000ft AGL, arme die Speedbrake, sobald die Flaps green sind, final Flaps und Speed Vref+5, Landing checklist. fertig spätesten bei 1000ft AGL.

 

Gruß,

Berni

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...wenn automatisch der Climbtrust gesetzt wird, kommt der Callout "N1"...

Ihr habt tatsächlich einen "N1"-Callout auf der NG? :002:

 

@Clemens:

Das wäre z.B. so ein company-spezifischer Unterschied. :005:

 

Manche machen diesen Callout, manche eben nicht. Ist eine Frage der Verfahrensphilosophie.

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Ihr habt tatsächlich einen "N1"-Callout auf der NG? :002:

 

Ja, mit den "neuen Procedures" und der Angleichung aller TUI-Airlines werden - dank der Engländer - die FMA-Modes ausgecalled(!). "altitude acquire.... altitude hold"

 

Cheers,

Berni

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Takeoff V2 gesetzt und bei 1500ft AGL wenn automatisch der Climbtrust gesetzt wird, kommt der Callout "N1" und dann "Set up Speed" dann beschleunigt man. Beispiel Flaps 5 Takeoff. Speed V2+15 "Flaps 1". Wenn die Speed durch den Flaps 1 Bug läuft "Flaps up". Wenn die Flaps up sind, z.Bsp. VNav.

 

 

Hallo Berni

 

Bei Callout Set up Speed welche Speed stellts du dann genau am MCP ein (Clean Speed ??)?

 

 

Besten Danke Berni, Hans für Eure genauen Ausführungen

 

mfg

Clemens

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Bei Callout Set up Speed welche Speed stellts du dann genau am MCP ein (Clean Speed ??)?

Ich erlaube mir, darauf zu antworten :rolleyes:

 

Wie die Bezeichnung schon ahnen läßt, wird die am Speedtape durch ein "up" markierte Speed eingestellt. Diese ist wie Du richtig vermutet hast, die minimum clean Speed ;)

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