Zum Inhalt springen

Sunset - FRA 13.09.2007 (17x900px)

Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wurde mal wieder Zeit, dass die Startbahn 18 aus Frankfurt hier vertreten ist...

Heute ging es zu nem kleinen AWT mit Hannes und überraschenderweise stieß dann auch noch Burkhard hinzu...

Ich hab eine kleine Auswahl, die glaub ich einen recht guten Überblick über den stillen Abend gibt, also los geht's :)

Zunächst endlich mal erwischt, den SAS Retrojet... Wenn auch bei nicht ganz günstigem Licht...

IMG_8450_5.jpg

Austrian starteten heute überwiegend vom Pistenkopf, einer rollte erst langsam bis zum Spotterpunkt und beschleunigte dann, dieser hier gab aber direkt Gas :)

IMG_8458_5.jpg

Luxair hat leider ne große Wolke erwischt :( Schade um die schöne neue Livery...

IMG_8492_5.jpg

South African... Später kam dann noch die zweite des Tages über die Nordbahn rein.

IMG_8507_5.jpg

British Airways füllt in meinem Lieblingswinkel das ganze Bild aus :)

IMG_8515_5.jpg

Adria hat's eilig und wirbt nebenbei...

IMG_8530_5.jpg

Aegean, den 320 hab ich noch nicht oft gesehen

IMG_8534_5.jpg

Bulgaria leider einen Tick verschwommen, aber man sieht wie eilig der PIC es wohl hatte - er riss ganz schön am Horn, sodass da nicht allzu viel Platz beim Hintern zum Boden blieb...

IMG_8539_5.jpg

Air France mit einer blitzeblanken A319 - F-GRXM, wohl so frisch, dass er nichtmal bei airliners.net vertreten ist :)

IMG_8543_5.jpg

BlueLine mit ner F100, die Sonne wandert immer tiefer

IMG_8547_5.jpg

LH Cargo

IMG_8552_5.jpg

Berliner Luft mit A320

IMG_8555_5.jpg

Hansens ist natürlich mit von der Partie, dieser A300 sollte aber reichen :)

IMG_8559_5.jpg

Turkish kam mit schickem A330-200, daher gibt es...

IMG_8564_5.jpg

... noch eine Zugabe :)

IMG_8568_5.jpg

B&H nutzt noch das Restlicht

IMG_8572_5.jpg

Und die Taiwanesen fliegen aus der untergehenden rüber ins Land der aufgehenden Sonne :)

IMG_8579_5.jpg

Hoffe wie immer, dass es gefallen hat, auch wenn perspektivisch und Traffictechnisch keine Außergewöhnlichkeiten dabei waren! :)

Der LH A300 beim Rotate sieht natürlich heiss aus ! Da sehe ich persönlich gerne über die leichte Unschärfe hinweg.

Da fällt mir ein, die Bilder sind ja von heute, durfte die LuxAir Dash 8-400 überhaupt noch fliegen ?

Ein paar "Soft-Specials" sind ja doch dabei, mit der Triglav, der Blue Line und der relativ neuen Dash 8 von Luxair. Beim SAS-Retrojet gefällt mir das Licht doch recht gut, lässt es doch den grauen Unterteil des Rumpfes noch etwas dunkler erscheinen und den hellen Oberteil etwas heller... :)

Gruss

JOEL

Danke euch Dreien!

Da fällt mir ein, die Bilder sind ja von heute, durfte die LuxAir Dash 8-400 überhaupt noch fliegen ?

Wenn du auf das Grounding von Dash 8-400 nach der SAS-Bruchlandung anspielst, die LuxAir-Maschinen sind sehr neu und müssen daher wohl nicht am Boden bleiben.

Jau, gut schauts aus!

Erinnert mich wieder daran, wie lange ich nicht mehr am heimischen Flughafen aufgekreuzt bin...und macht irgendwie lust auf morgen! :005:

Danke fürs zeigen!

na das sind doch schöne Impressionen geworden.

Danke für den kurzweiligen Abend und das bei superschönen Wetter!

Ein Besuch an der 18 wird ja durch meinen getätigten Wechsel nach Hannover nicht mehr so oft vorkommen!

Stefan Sonnenberg

Hi,

schöne Bilder aus FRA :cool:

Zu den Dash 8-400:

Betroffen sind Flugzeuge mit mehr als 10.000 Landungen, das wirkt sich dann so aus:

*19 (von 33) Horizon

*23 SAS

*4 Wideroe

*4 Augsburg Airways (von 6)

*8 Austrian Arrows (von 10)

*6 (von 33) Flybe

Allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruss

Stefan

Dankeschön! :008:

@Dennis: Ich wär heute auch gern gekommen, aber habe gerade mein Paket mit der 40D bekommen und bin gerade etwas am Testen, wobei die Akkus einen Spottingausflug wohl nicht ausgehalten hätten. Mal schauen, morgen vielleicht. Hoffe, ihr hattet heute angemessenen Traffic, wo doch die IAA angefangen hat :)

@Stefan: Im Aviatik-Stammtisch wurde das irgendwie an den Flugstunden (12.000?) festgemacht, aber dürfte keinen großen Unterschied machen. Danke für die fundiertere Aufklärung :)

@Norbert: Welche Folien denn?

Wie machst du diese tollen Nachzieher?

Nennt sich Mitzieher :)

Ist relativ einfach von der technischen Seite: Tv (Zeitvorwahl) einstellen, Belichtungszeit auf 1/60-1/100s (je nach Übung, erstmal mit 1/100s anfangen, das ist schon schwer genug).

Das schwierige daran ist, in dieser Zeit gleichmäßig und geradlinig mitzuziehen. Am Besten das Flugzeug schon länger verfolgen im Sucher, also immer zentriert halten und im richtigen Moment vorsichtig auslösen und dabei weiter genauso mitziehen. Mittlerweile geht das recht gut, wobei ich gestern wieder Probleme hatte weil ich den Batteriegriff meiner 350D abgeschraubt habe. Das zusätzliche Gewicht stabilisiert die Bewegung normalerweise, was gestern nicht ganz so war...

Eigentlich alles Übungssache, an der 18 in FRA kann man da den ganzen Abend damit verbringen, das an Lufthansa-Maschinen zu üben :D

Wenn noch Fragen sind, her damit :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...