christopher_bauer Geschrieben 6. April 2002 Geschrieben 6. April 2002 Hallo Hab ne kleine Frage bezüglich Wetterinfos beim Kurzstreckenbriefing: Was für Wetterkarten und sonstige Wetterdaten werden bei einer realen Flugplanung benötigt? Vielen Dank für Eure Antwort! MfG Christopher Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. April 2002 Geschrieben 6. April 2002 Hi Christopher, also, für die Flugplanung nimmt man sich folgende Papiere vor: - SIGWX-Karte, auf der kann man das "Significant Weather" erkennen. Also Zonen mit starker Bewölkung, Gewitter, Jetstreams, Turbulenzzonen... Beispiel: http://flug:wetter@www.austrocontrol.at/weather/aviation/charts/PGDD15_EUR_SIG-WX_1.051200.gif - Windkarten, welche es für verschiedene Flightlevels gibt. Wenn wir also auf FL370 planen, dann nehme ich mir die Karte für FL340 und FL390 vor, dann sehe ich was Sache ist. Beispiel: http://flug:wetter@www.austrocontrol.at/weather/aviation/charts/PWBE20_EUR_FL390_2.051200.gif - METAR/TAF, sind die aktuellen Flugplatzwettermeldungen und Vorhersagen, sie sind die legale Voraussetzung, dass wir überhaupt den Flug antreten dürfen! Wenn wir keine Wettervorhersage für den Zielflughafen haben, dann wird die Flugplanung kompliziert (man benötigt dann zwei Ausweichflughäfen, diese Art Planung nennt sich dann "planning via closed destination" weil wir für das Ziel keine Wetterinformationen haben). Beispiel: LFSB 060500Z 061206 33012KT CAVOK BECMG 0003 33005KT TEMPO 0306 8000 SKC Ciao, Andreas [Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 06. April 2002 editiert.] Zitieren
christopher_bauer Geschrieben 6. April 2002 Autor Geschrieben 6. April 2002 Vielen Dank Andreas für deine schnelle Antwort und die Beispiele die Du beigelegt hast. Bye Christopher Zitieren
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