Zum Inhalt springen

Camcorder - Aussen am Fluggi...


dotter1976

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend miteinander....

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei unseren Katana´s oder DA40´s mal über eine geeignete Möglichkeit nachzudenken, aussen am Flugzeug während des Fluges einen Camcorder zwecks tollen Flugaufnahmen, etc. anzubringen.

 

Das muss natürlich gut überdacht werden - da nicht ungefährlich - und ausserdem muss es noch eine Möglichkeit sein, die die Clubmaschinen danach wieder sauber zurücklassen...:D Klebestreifenspuren, etc. lassen grüssen :D :D

 

Am idealsten wäre eine Möglichkeit für einen stinknormalen Camcorder...aber wie den z.B. am Höhenleitwerk anbringen, oder am Flügel - so den Piloten bei der "Arbeit" filmend? Unterm Rumpf, zwischen den Fahrwerksbeinen da schon eher....

 

Dann gibt es die Möglichkeit mit den sogenannten "Lipstick"-Cam´s...wohl aber eher für einen oder zwei Einsätze zu teuer für den Kauf (da ja auch, zumindest beim Einsatz von mehreren gleichzeitig, teures Zusatz-Equipment fällig ist)...Diese hätten allerdings den Vorteil, dass sie kleiner sind und man diese mit einem starken Textilband auch "strömungsfreundlich" anbringen könnte...Nachteil ist das lange Kabelverlegen und die Stromversorgung...Stellt euch mal vor so ein Kabel, oder das Akkupack würde während des Fluges runterfallen....

 

Naja wie auch immer, ihr seht ich hab schon mal etwas recherchiert, bin aber noch auf keinen "grünen Zweig" für mich gekommen...:009:

 

Kennt jemand Links im Web zu solchen Aufnahmen? Wenn geht noch in guter Quali zum download? (nicht die von den Modellbaukollegen, da kenn ich glaub ich schon alle...:cool: ) Hat sowas schon jemand von euch versucht und Erfahrung mit einer einfachen & sicheren Lösung die sich auch Aerodynamisch realisieren lässt und auf einem normalen Camcorder basiert?

 

Danke für eure Erfahrungsberichte und Anregungen!

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Günther

 

Mit deiner Absicht quälen sich immer wieder viele Piloten. Wahrlich sind oft sehr schöne Resultate zu begutachten. Leider scheitert es aber auch an den technischen und finanziellen Möglichkeiten.

 

Ich habe leider auch schon bittere Enttäuschungen beobachten können, das geht von einfachen Zerstörung der Optik durch einen einfachen Steinschlag beim Start bei einer kleinen Cam aus dem Radschacht. Vom Verlust der Kamera im Flug sei Stillschweigen angesagt.

 

Vom rechtlichen Standpunkt gesehen, bewegst du dich in der Grauzone. Grundsätzlich ist es verboten, solche "technischen Veränderungen" ohne Bewiligung zu betreiben. Selbst wenn es bewilligt würde, bist du immer selbst der Testpilot!

 

Die Modellbauer sind heutzutage eher auf der besten Seite! Nicht nur in Sachen Cams, sondern auch in Kleinrecordern. Also schminke dir bitte dein Vorurteil ab! :005:

 

Im Internet habe ich vor einiger Zeit selbst nachgescharrt und folgende sehr tolle Links gefunden:

RC-Tech

Aero-Media

 

Wenn du wirklich Finger-Cams oder gar HD-Qualität willst, dann wird es halt einfach ein teures Vergnügen.

 

Viel Spass!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chregel...

 

...nicht das hier jemand was in den falschen Hals bekommt....ich hab gar nix gegen die Modellbaukollegen....:008: gerade die brachten mich ja auf die Idee...:009:

 

Das Problem bei den Videos der Modellbauer ist für meinen Geschmack oft der extrem schnelle und kurze Takeoff und dann ein eher unruhiger Flug mit vielen kleinen oder grösseren Korrekturen...(bei den Fluggis...eh klar, warum!), usw...aber sonst geile Bilder! :008:

 

Danke auch für deine Links, die kannte ich zwar schon, aber mal schauen...sind auf alle Fälle Hammervideos dabei!!!

 

Ich denke wenn die "Modifikation" des Flugzeugs im winzigen Bereich bleibt, müsste es von der Sicherheit her in Ordnung sein...Man denke nur an die manchmal tollen Fotos, die entstehen wenn man die Digicam aus dem kleinen Seitenfenster raus hält und z.B nach hinten sehen lässt...eine "Lipstick"- Cam hätte da bedeutend weniger Widerstand...

 

Aber du hast recht, das ist leider die teure Lösung...:002: Und auf alle Fälle würde ich meine Pläne auch mit der Werft besprechen (flieg in Wr. Neustadt) um eventuelle besonders kritische Punkte des Chassis zu erfahren, etc...

 

Wenn ich ehrlich bin, hab ich meine Hoffnungen was einen normalen kleineren Camcorder betrifft auch schon begraben...:o

 

lg,

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther

 

Hast Du diese Cam schon mal angeschaut:

 

http://www.graupner.de/de/freie-artikel/actioncam-atc2000.html

 

Kostenpunkt ca. 200.-- CHF, mit einer 2GB SD-Karte (nicht dabei) kannst Du 1h aufnehmen. Die Cam ist Wasserdicht bis 3m (also eher gegen Spritzwaser geschützt :009: ), robust und relativ klein. Die Bilder sind bei 640*480 halbwegs passabel, grösster Schwachpunkt ist die Belichtungsautomatik bei Gegenlicht. Bei sonnigem Wetter und Sonne im Rücken macht das Teil ganz brauchbare Aufnahmen, zumindest erkennt man das Motiv. :D

 

Durch die zylindrische Form und den kleinen Durchmesser ist das Teil auch aerodynamisch relativ neutral.

 

Falls Du einfach mal ein paar Experimente machen möchtest dürfte diese Cam einen brauchbaren Kompromiss (Kosten vs Bildquali) darstellen, ansonsten musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Tom: da hab ich wohl das falsche "Typerating"...:D

Kann man sich hierzu Aufahmen im Web ansehen?!?!?

 

@Niggi: jo, wäre eine Alternative, thanks!....halt kein HD...:rolleyes:

 

lg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen von Fredy sind nicht so toll gekommen: Da er keine epileptischen Anfälle provozieren wollte, hat er auf die Veröffentlichung verzichtet.

Vibrationen dürften eines der grössten Probleme bei solchen Experimenten sein - neben einer zuverlässigen Befestigung.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen von Fredy sind nicht so toll gekommen: Da er keine epileptischen Anfälle provozieren wollte, hat er auf die Veröffentlichung verzichtet.
:D

 

Die Aufnahmen waren zum Schreien!

Das ganze sieht auf dem oberen Foto etwas nach einem Gebastel aus. Die Kamera war aber auf einer Stativklemme montiert. Das Klebband diente nur dazu das Verrutschen der Kamera durch den Fahrtwind zu minimieren.

 

Fazit: Die Kamera hat einen eingebauten optischen Stabilisator, doch der reichte nicht, ein ruhiges Bild hinzuzaubern.

 

Ich bin mir nicht schlüssig, ob die Vibrationen vom Flugzeug stammen oder vom Fahrtwind (oder beides...).

 

Habe auch schon versucht, eine Videokamera mit einem Klemmstativ gegen aussen montiert an der Cub-Türe anzubringen und dann halt mit offenem Fenster zu fliegen.... ging ebenfalls in die Hosen.

 

Beim dritten Versuch montierte ich sie an den beiden Diagonalstreben im Cockpit. Resultat: Siehe oben.

 

Ich suche immer noch nach einer Lösung. Vielleicht muss ich mir mal eine neue Cam mit einem besseren Stabi kaufen.

 

Gruess

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon mal geschafft habe war in der DA40 hinten ein Stativ hinzustellen (1 Bein in den Fussraum und die beiden anderen in den Falz zwischen Sitzbank und Lehne - keine zusätzliche Befestigung notwendig!) und "nach vorne" zu filmen...die Bilder waren ruhig, keine Vibrationen....

 

das Problem hier war nur dass das Bild nicht in Ordnung war, da der ständig wechselnde hell/dunkel Kontrast zwischen dem Cockpit und der Aussensicht zu Fehlbelichtungen führte...

 

und...ich hab immer noch keine Aussenaufnahme...:p

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal,

 

das Video kann man sich in HD-Qualität bei RC-Tech (siehe oben) runterladen und ist toll anzusehen...leider nicht

 

- mein Flugplatz

- meine Alpen

- mein Fluggi, etc...

 

aber der Wahnsinn...

 

Vielleicht lesen ja jetzt zum Wochenende nochmal mehr mit und es gibt wieder einen Denkanstoss in die Richtung...Für´s Erste hab ich mir schon gedacht dass ich da mit der Idee nicht alleine bin...:007:

 

Ich bin gerade am recherchieren, was das Ausleihen des Equipments für einen Tag kostet...wenn das leistbar ist, bleibt nur noch die Frage offen, wie man eine oder mehrere cams sicher am Fluggi befestigt ohne sich selbst oder andere zu gefährden...Auf diese Lösung bin ich auch schon gespannt, wenn man bedenkt was ein milimeterdicker Eisansatz an der falschen Stelle für Konsequenzen haben kann, dann ist ein 0,3-0,7 cm starkes Videokabel auch nicht so ungefährlich...:rolleyes:

 

...und ich rede da noch nicht von der Cam selbst oder dem Akkupack...:008:

 

Ich denke bei der Cub hat man eine bessere Ausgangsbasis da das "Gestell" nicht unbedingt stromungstechnisch relevant ist, aber bei der Katana oder DA40 besteht ja das ganze Fluggi aus einer "Strömungsfläche"....:009:

 

lg,

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest halt mal etwas genauer spezifizieren was Du damit machen willst:

 

- Hast Du bereits eine Kamera, oder wird diese erst beschafft?

- Wirst Du dieses Equipment auch sonst noch benutzen, oder geht es lediglich mal um ein paar Flugaufnahmen?

- Was verstehst Du unter "stinknormaler" Kamera? Zwischen "stinknormal" vor 5 Jahren und "stinknormal" von heute liegen technologische Welten.

- Aussenaufnahmen nur am Rumpf oder auch an der Flügelspitze?

- Verwendungszweck der Aufnahmen (just for fun oder für gehobene Ansprüche)?

- Minimale Aufnahmedauer? Laufzeit? Kamerasteuerung?

- Aufnahmequalität/Auflösung/Format?

- Bildstabilisator?

- Digital/Analog?

- Budget?

- etc.

 

Älteres Equipment (z.B. Mini DV mit "beweglichem" Laufwerk) erachte ich als wenig geeignet (Grösse, Gewicht, Luftwiderstand, etc.) , jedoch gibt es ja mittlerweile viele "Solid-State" Kameras mit Speicherchips, welche billig in der Anschaffung als auch klein und leicht sind. Irgendwelche Kabel verlegen käme für mich nicht in Frage, weniger wegen der Flugsicherheit (sofern man es nicht gerade in voller Länge auf die Nasenleiste pappt), als wegen dem Aufwand.

 

Deshalb für "just for fun":

Aufnahmen am Rumpf: Kamera im Flieger und externe Finger Cam mit Klebeband aussen am Rumpf befestigen. Billigvarianten (Kamera mit zusätzlichem ext. Finger) gibt es z.B. bei Aiptek schon ab ca. €150

 

Aufnahmen am Leitwerk oder an der Flügelspitze/Unterseite: Funkkamera wie bei RC-Tech ab ca. €150 im Angebot und dann mit gutem Klebeband anbringen - hält 100% und erst recht auf einem glatten Kunststoff-Flieger. Mit einem Stück Styropor kann man die Teile allenfalls noch etwas strömungsgünstiger verkleiden, den Aufnahmewinkel einstellen, der Flugzeugform anpassen, oder gleich ganz integrieren. Die 26gr Gewicht (z.B. bei der TX40 Cam) und 20gr für den LiPo Akku wird wohl auch eine DA-40 nicht gleich aus der Bahn schmeissen, oder gar einen Passanten erschlagen, sollte sich das Teil im Flug doch irgendwie selbständig machen.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HaPe,

 

wollte eigentlich nur mal "herumsinnieren" bzw. Erfahrungen austauschen...hab noch keine konkreten Ideen...:005:

 

zu deinem Posting:

 

- HD Camcorder vorhanden und auch für sonstiges in Verwendung (CANON HV10)

- Wenn eigenes Equipment notwendig, dann nur für die Flugaufnahmen

- HD Consumer Camcorder, wie ich ihn habe (in meinem Fall)

- Aussenaufnahmen von überall am Fluggi, wo tolle Views entstehen, je nach Möglichkeit

- Verwendungszweck: just for fun, aber in der höchsten Qualität die sich machen lässt...:cool:

- Aufnahmedauer ca. 1 Stunde in Summe, keine Kamerasteuerung, fix...

 

Der Rest ergibt sich...ich gebe dafür auch gerne mal 500 € aus aber da wäre schon die Grenze...vorallem wenn ich meinen Camcorder einsetzen könnte...

 

Vielen Dank für deine tollen Vorschläge! Kann ich mit den Funkkameras von RC Tech auch mehrere gleichzeitig aufnehmen? Anscheinend ja, aber bei den angebotenen Playern / Recordern steht davon nix...

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah,

 

things are getting clearer...:008:

 

Vielen Dank, da waren wieder einige Infos dabei die ich noch nicht kannte...Super Sache!!!

 

@Dominik: Kennst du sample videos mit dem System? Das sind wahrscheinlich NTSC Videos, oder? (Da das eine US-Seite ist)...PAL wäre super! HD auch... ;)

 

lg,

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah,

@Dominik: Kennst du sample videos mit dem System? Das sind wahrscheinlich NTSC Videos, oder? (Da das eine US-Seite ist)...PAL wäre super! HD auch... ;)

 

Hallo Günther

 

Also wenn Du den Link genau anschaust und die Spezifikationen liest, dann findest Du folgendes:

 

Formats: MPEG4 AVI (DivX Codec) digital, NTSC/PAL analog

 

Nein ich habe noch keine Bilder dieses Systems gesehen.

 

:005: Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch einen:

 

http://www.b2bvideosource.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=BVS&Product_Code=SUV-CAM&Category_Code=INDUSTRIAL_CAMERAS

 

 

Und hier Video mit einer Tailcam geschossen aus einem Experimental Vans Aircraft RV-6:

 

http://www.thedukes.org/rv/video/The%20Dawn.wmv

 

Gruss und viel Spass, Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dominik, ich sag nur: "...der wahnsinn..." :cool:

bestärkt mich weiter, dies mal durchzuführen...vieen Dank auch für deine wertvollen Links!!!

 

Ich hab in Wien ein Geschäft entdeckt, welches sich auf Videoequipment-Verleih für die unterscheidlichsten Einsatzzwecke spezialisiert hat, mal sehen ob man sich dort vielleicht solche Teile ausleihen kann...wenn dann noch ein schöner klarer Herbst/Wintertag kommt....:D

 

Mal sehen...ich betreibe noch ein Studium neben dem Job, welches mich im Augenblick leider zeitmässig wieder massiv einschränkt, aber ich halte euch auf dem Laufenden!

 

lg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*wiederbeleb*

 

Nur falls das wer überliest, im Modelflug-Corner gibt´s aktuell eine weitere Lösung :008: :008:

 

Kurz noch warten auf die Aircam2...:005:

 

Hier der Link zum Hersteller!

 

Forumlink zum MF-Corner:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=485795#post485795

 

lg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kammera während des Fluges zu schützen, könnte man sie in ein Unterwassergehäuse stecken.

Hat das schon jemand Ausprobiert.

Für gängige Kammeramodelle können die Gehäuse in Tauchshops gemietet werden.

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine wirklich saubere Lösung, legal und professionell, dann musst du ein stabilisiertes Kamerasystem verwenden, welches für den Flieger zugelassen ist...

 

...oder du lässt dich durch unsere Cineflex filmen, das gibt dann wirklich supertolle Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...