Mike Strasser Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hi @ all Heute um 13:25 machte der Swissair-Express Jumbolino G-DEFL eine Hi-Speed-Landung ohne Flaps und Air-Brakes auf der Piste 16 in LSZH. Offenbar konnte man die Flaps und Spoiler nicht ausfahren (Hydraulikfversagen?) Da war ich doch noch gemütlich am verdrücken meiner Bratwurst am Heliport-Grill als plötzlich die Feuerwehr und Ambulanz auffuhr. Über einen Scanner konnten wir dann erfahren, was der Grund für den Einsatz war. Ein paar Minuten später kam dann der Jumbolino mit einem unglaublichen Tempo rein, wobei er die ganze Länge der Piste 16 benötigte um abzubremsen. Danach rollte er sogleich auf's Werftareal, verfolgt von der Feuerwehr,um sich von diesen die Bremsen kühlen zu lassen. Die Passagiere verliessen den Flieger über normale Flugzeugtreppen. Dies war ein eindrückliches Erlebnis, welches zeigt, was es ausmacht, wenn man keine Flaps zu verfügung hat. Zum Glück ist alles glimpflicht abgelaufen. Chapeau vor den Piloten, die eine doch so elegante Landung hinkriegten! Ja ja, ich weiss, wird alles tausendmal geübt im Simulator, aber trotzdem... Gruss Mike [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 07. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 hi leute! der jumbolino sieht man auf der Livecame auf www.uniqueairport.com/passenger/7livecam/cam01sd.htm Gruss Roli ------------------ Mein zweites hobby unter : www.kgl.xodox.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hmm.....Cool war sicher spannend ihr kennt vielleicht das SF DRS-Special wo es nur um den Flughafen Zürich LSZH (einen Tag lang) ging. Dort gab es auch eine Landung wegn eines Zwischenfalls an Bord über al Polizei Ambulanz..... ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Eine Landung ohne Klappen trainiert man schon in der PPL-Ausbildung. Nur landet sich eine Cessna ohne Flaps wesentlich einfacher als ein Jumbolino. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 He Mike, ich glaube das nächste mal wenn wir zusammen Zmittag essen gehen wir ne Bratwurst holen Du hattest nicht per Zufall eine Foto-Kamera dabei? Die ganze Bahnlänge sagst du? Jetzt stellt euch vor da kommt die B744 aus Singapur ohne Flaps angeschwebt... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 N ada wollen wir doch mal garnicht darüner nachdenken ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Nein, Markus Natürlich hatte ich genau heute KEINE Fotokamera dabei Etwas ist noch zu meinem Bericht anzufügen: Ich fuhr dann anschliessend zur Maschine hin deren Bremsen immer noch gekühlt wurden. Alle vier Räder waren erwartungsgemäss Platt, Luft raus durch die Temperatursicherung... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Ich habe vor ein paar Jahren mal eine 747 der Garuda über die RWY 14 hinausfahren sehen, ist nichts passiert, sah aber spektakulär aus. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hat jemand von euch die Delta vor ein par Jahren über den RWY fahren gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hi Zusammen, ich wohne in der Bremer Einflugsschneise und da gabs mal einen Missed Approach wo eine 737 statt der normalen Höhe von 1000ft in etwa 100-200ft herüberkam. Ich muss wirklich sagen, da blieb mir fast das Herz stehen... Ich war fest davon überzeugt, dass hinter den Häusern jeden Augenblick ein Feuerball hochgehen müsste, der Käptn hat die Maschine aber offensichtlich wieder hochbekommen. ------------------ Gruß, Lukas My Website Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 hallo marc, laut meines wissens hat die bae 146/ avro jet 100 keinen umkehrschub. wenn doch, so klärt mich bitte auf. happy landings burkhard- eddn (lh1705) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hallo burkhard Korrekt, BAe 146 und Avro haben keine Reverser. Wüsste auch nicht warum man an 4 APU Reverser installieren sollte. ------------------ Happy Landings Tom [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 08. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hi, hat die BAE146 kein alternatives / elektrisches System um die Klappen zu fahren ??? Auf der 744 ist eine "komplette" flapless Landung der absolute Horror für Piloten / wie auch Konstrukteure. Ich kenne nicht einmal ein Beispiel aus der realen Welt dafür. Die Garuda ist tatsächlich vollständig ohne Klappen gelandet ? Hart, sehr sehr hart. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Der Ausdruck APU ist doch nicht ernst gemeint????? Das sind ganz normale triebwerke und, soviel ich weiss haben Bae auch noch eine (noch kleinere) APU ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 G-DEFL? Ist das Ding in England registriert? Wieso denn das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Sali Thomas, ja klar ist APU nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen was ist schon drann. Es gibt halt einfach Flugzeuge, die haben APUs unter den Flügeln, neben dem erwähnten Muster fällt auch die A340-200/300 in diese Kategorie... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hab ich nicht gewusst. (das mit den FLügeln) Hoi Flo die G-DEFL hat deshalb eine britische Registration, weil sie von Flightlease geleast ist (Wie alle Swissair-express-Maschinen) ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Ach ja stimmt Flightline! Ist aber ein ganz ähnlicher Name ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Aha, so ist das, die gehören der Flightline...damit bin ich auch schon geflogen... Haben oder hatten die nicht mal eine Verbindung zur Swissair Group? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Welche Destinationen werden eigentlich von Swisair express angeflogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hi! Ja, ja, 4 APUs...ist schon was dran. Eben, die A340 hebt ja auch nur wegen der Erdkrümmung ab LOLOLOLOLOL!!! ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.