halkosaari Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Ein Flugzeug vom Typ Cessna ist am Dienstag gegen 13.45 Uhr auf dem Flughafen Pattonville notgelandet. Der 38-jährige Pilot stellte kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart fest, dass Rauch aus seinem Flugzeug entwich. Dies meldetet der Pilot umgehend dem Flughafen-Tower in Stuttgart. Dieser beauftragte einen Polizeihubschrauber, der die Cessna zum Flughafen Pattonville begleitete. Die Cessna konnte sicher landen und die 3 Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Ziel des Fluges war der Flughafen im hessischen Egelsbach zwischen Frankfurt und Darmstadt. Grund für die Rauchentwicklung war ein gebrochenes Ölventil. Die Motorfunktion sei aber nicht beeinträchtigt gewesen, berichtete die Polizei. Der Flughafen Pattonville liegt an der nördlichen Gemarkungsgrenze von Stuttgart im Landkreis Ludwigsburg. Er ist als Sonderlandeplatz klassifiziert und nur bis 3500 kg geeignet. Ausser bei dem Typ Cessna Citation haben Cessnas ein Leergewicht von ca 1-2 Tonnen. QUELLE : http://www.metropole-stuttgart.de Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Ausser bei dem Typ Cessna Citation haben Cessnas ein Leergewicht von ca 1-2 Tonnen. Da irrst Du: Die 208B hat ein MTOW von vier Tonnen und auch zig andere dürfen mehr als 2t wiegen. Zitieren
SimonXX Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Da irrst Du: Die 208B hat ein MTOW von vier Tonnen und auch zig andere dürfen mehr als 2t wiegen. Er spricht ja vom Empty Weight :008: da hat die 208B 2078kg :p Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Wuha, das is ja der Platz den ich zur Zeit für den Flugsimulator umsetze. Muss ich doch glatt mal beim Wolfgang anfragen ob er mehr weiß und evtl. Bilder hat :D Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Er spricht ja vom Empty Weight :008: Stimmt, noch unsinniger. Die Zulassung des Platzes richtet sich ja wohl nicht nach dem Leergewicht. 441: leer 2,5t ;) Zitieren
swissbal Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Ein Flugzeug vom Typ Cessna ist am Dienstag gegen 13.45 Uhr auf dem Flughafen Pattonville notgelandet. Der 38-jährige Pilot stellte kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart fest, dass Rauch aus seinem Flugzeug entwich. Dies meldetet der Pilot umgehend dem Flughafen-Tower in Stuttgart. Dieser beauftragte einen Polizeihubschrauber, der die Cessna zum Flughafen Pattonville begleitete. Die Cessna konnte sicher landen und die 3 Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Ziel des Fluges war der Flughafen im hessischen Egelsbach zwischen Frankfurt und Darmstadt. Grund für die Rauchentwicklung war ein gebrochenes Ölventil. Die Motorfunktion sei aber nicht beeinträchtigt gewesen, berichtete die Polizei. Der Flughafen Pattonville liegt an der nördlichen Gemarkungsgrenze von Stuttgart im Landkreis Ludwigsburg. Er ist als Sonderlandeplatz klassifiziert und nur bis 3500 kg geeignet. Ausser bei dem Typ Cessna Citation haben Cessnas ein Leergewicht von ca 1-2 Tonnen. QUELLE : http://www.metropole-stuttgart.de Spinnt ihr eigentlich alle Oellecks in einem Forum zu melden, oder ist das von CNN gesponsert? Liebe Grüsse von einem Profiflieger Jörg Trefzer 6677 Moghegno / TI Switzerland Zitieren
frankz Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 "Spinnt ihr eigentlich" "Profiflieger" Was haben sie denn dir ins Crew-Meal getan? Vielleicht würde ich das nächste mal einen "Profikoch" anstellen, dann wirds bestimmt besser. :001: Frank Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Da hab' ich so lang in der Nähe von Stuttgart gewohnt und von dem Platz noch nie was gehört oder gesehen. Wow. http://www.edtq.de/ Zitieren
Philip Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Spinnt ihr eigentlich alle Oellecks in einem Forum zu melden, oder ist das von CNN gesponsert? Liebe Grüsse von einem Profiflieger Schön, dass Du Dich als Flight Attendant als "Profiflieger" betrachtest und noch dazu mit gerade mal 11 Beiträgen den Forumspolizisten spielst. :005: Zitieren
fireflyer Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Für Markus"Tomcat": Pattonville ist ein Flugplatz mit nebenan liegendem Golfplatz, war ursprünglich eine amerikanische Siedlung und wird seit dem Abzug der US Army zivil genutzt. Ich flieg mal schnell zum golfen, klingt doch cool.:005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Dieter - danke, das mit der Ami-Beziehung hatte ich mir anhand des Namens fast gedacht. Ich denke da muss ich wenn ich meinen JAR PPL habe doch mal als PPR hinfliegen ... Zitieren
Aviaticus Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Es gibt noch die Cessna Caravan, die hat wohl mehr als 2 Tonnen max. Abfluggewicht. Gruss Aviaticus Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Da hab' ich so lang in der Nähe von Stuttgart gewohnt und von dem Platz noch nie was gehört oder gesehen. Wow. http://www.edtq.de/ In naher Zukunft könnt ihr ihn dann im Flugsimulator besuchen und nebenan ne Runde Golf spielen :D Als kleinen Vorgeschmack geb ich euch mal 3 Screenshots von unserer noch nicht ganz fertigen Szenerie: Und im Vergleich dazu zwei reale Bilder: Passt aber noch nicht alles, Objekte müssen noch im Versatz angepasst werden und vieles fehlt auch noch. :) Zitieren
mooneyfan Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Spinnt ihr eigentlich alle Oellecks in einem Forum zu melden, oder ist das von CNN gesponsert? Liebe Grüsse von einem Profiflieger Das ist natürlich ganz schön dreist! Das hier ist schließlich ein Forum von AviatikBEGEISTERTEN! Und uns geht es nun wirklich nicht nur um die Großfliegerei! Uns interessiert auch was mit einer kleinen Cessna passiert! Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Das ist natürlich ganz schön dreist!Das hier ist schließlich ein Forum von AviatikBEGEISTERTEN! Und uns geht es nun wirklich nicht nur um die Großfliegerei! Uns interessiert auch was mit einer kleinen Cessna passiert! [sarkasmus ein] Ja weißt du, das sind halt die Profiflieger. Diese Profiflieger sind solche Profis dass sie gar keinen Überblick mehr haben was für Profiflieger sie eigentlich sind. Das sind eben die Profiflieger. Ich bin zufrieden damit ein "Profil-flieger" mit Profil zu sein und kein Profiflieger. Vielleicht sollte man noch herrvorheben dass swissbal ein Profiflieger ist. :009: [sarkasmus aus] Zitieren
CarstenB Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Uns interessiert auch was mit einer kleinen Cessna passiert! Deswegen wird ja in diesem Diskussionsforum auch so intensiv über das Ölleck diskutiert. Ode war es doch nur ein banales Ereignis, da die Fehler im Text des OP oder etwas für den PC interessanterer zu sein scheinen? Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 is schon klasse dass man sich in einem Aviatikforum dafür rechtfertigen muss wenn man von einer Sicherheits oder Notlandung berichtet....:001: ...aber ärgert Euch nicht zu sehr....ich glaube Saftkarren sind wohl eher sein Metier als Flugzeuge.... Der Amateur oder Hobbyflieger Frank Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Schade, bald jeden Tag und in bald jedem Thread muss man sich diese blöden "Hick - Hack - Hahnenkämpfe" durchlesen. :004: Sorry, aber so langsam schwindet bei mir das Interesse am Forum. Wirklich sehr schade drum ! Andy :002: Zitieren
Thomas H. Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 War das jetzt ne C152 oder eine Citation? (je ein Typ Cessna!) Schliesslich ist die Bahn in Pattonville nur 672m lang (von wegen "Flughafen" wie in dieser nichtssagenden Pressemeldungen steht - unter der Woche muss man sich 24 h vorher anmelden, dass ein Flugverkehrsleiter anwesende ist, pro Tag sind 4 auswärtige Landungen zugelassen...) Thomas Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Deswegen wird ja in diesem Diskussionsforum auch so intensiv über das Ölleck diskutiert. Ode war es doch nur ein banales Ereignis, da die Fehler im Text des OP oder etwas für den PC interessanterer zu sein scheinen? Hi Carsten, hmmm ich weiss nicht ob es da soooo viel zu diskutieren gibt, schliesslich ging alles gut und die Ursache ist offenbar auch bekannt...tja und das mit der Scenery, komm schon, das hat jetzt schon irgendwie am Rande was mit dem Thema zu tun, ich kann mir jetzt auch ein bisschen besseres Bild machen von dem Ort wo der Flieger gelandet ist, manchmal kommt man halt vom Hunderdsten ins Tausende, da steckt eine Eigendynamic dahinter die ja manchmal solche anfangs banalen Threads (ist nicht auf diesen hier bezogen, sondern allgemein) dann doch noch interessant machen... ich jedenfalls fands nicht sooo schlimm obwohl ich mit dem Sim (MS) auch nichts am Hut habe... aber die Arbeit sieht doch ganz vielversprechend aus... @Andy Beisswenger, starte doch mal in der Screenshot- oder Scenery-Corner einen neuen Versuch, da wirst Du auch mehr Resonanz bekommen.... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 War das jetzt ne C152 oder eine Citation? (je ein Typ Cessna!) Schliesslich ist die Bahn in Pattonville nur 672m lang (von wegen "Flughafen" wie in dieser nichtssagenden Pressemeldungen steht - unter der Woche muss man sich 24 h vorher anmelden, dass ein Flugverkehrsleiter anwesende ist, pro Tag sind 4 auswärtige Landungen zugelassen...)Thomas schon wieder ich, ich weiss ja dass man auch bei Jet-Triebwerken mitunter von Motoren spricht aber ich glaube in diesem Falle ist wohl von einer Einmot vom Schlage einer 152/72/82 die Rede. Aber dass mit 24h vorher anmelden wusste ich gar nicht, ok. mich hats auch noch nie dorthin verschlagen aber good to know... moment drei Passagiere, ok ich sehs ein die 52 scheidet aus Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 ...@Andy Beisswenger, starte doch mal in der Screenshot- oder Scenery-Corner einen neuen Versuch, da wirst Du auch mehr Resonanz bekommen.... Frank, Danke für den Tipp. Allerdings bin ich auch gar nicht wirklich daran interessiert mehr Resonanz zu bekommen, zumindest jetzt noch nicht, wo die Szenerie ja noch den Status einer "noch nicht mal Beta-Version" hat. Wollte einfach nur mal darauf hinweisen dass der Platz eigentlich gar nicht so unbekannt ist und auch für den MS Flusi umgesetzt wird. Mit seinem besonderen Anflugverfahren ohne Platzrunde und mit 20° Versatz ist er eine willkommene Abwechslung zu den meisten anderen Flugplätzen. Außerdem is im Flusi auch keine PPR notwendig :) Nun ja, für den Rest hab ich meinen ersten Beitrag editiert und noch zwei Bilder aus der Realität eingefügt. EDIT: Falls Interesse an genaueren Informationen zum Vorfall besteht kann ich mich um nähere Infos kümmern, da ich sehr gute Kontakte zum Flugplatzvorstand in Pattonville habe, siehe http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53884 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.