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Defektes Triebwerk ausstauschen wie lange?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Kann man das so ungefähr Sagen wie lange das es geht, bis ein Triebwerk ausgetauscht wird. Also nicht wegen normaler Abnutzung sonder wegen eines Defektes. Wie lange muss ca. die Maschine am Boden bleiben? Zuerst muss ja dieses Teil ja eingeflogen werden denke ich jetzt mal.:rolleyes:

Geschrieben

Nö, da muss nix eingeflogen werden.

Wie lange es dauert hängt vom Muster und Art des Defektes ab.

Kann von wenigen Stunden bis mehrere tage dauern.

Nach dem wechseln muss lediglich ein Ground Run gemacht werden.

Geschrieben

Sagen wir mal das es um ein CFM56 für eine 737-700 geht. Die stehen ja nicht auf jedem Airport an Lager oder?:rolleyes:

Geschrieben

Salü

 

Die Verfügbarkeit eines Ersatztriebwerks ist natürlich Bedingung für einen Austausch, ebenso wie das Anwesendsein qualifizierter Mechaniker. Ist alles vorhanden, so tauscht ein Team ein Triebwerk in 15 Stunden aus. Kann natürlich länger oder kürzer dauern, jenachdem, auf welche Weise man ein Triebwerk wechseln muss, was für Equipement vorhanden ist oder was für Komponenten man noch vom alten Triebwerk übernehmen muss etc.

 

Allerdings wird nicht bei jedem Schaden gleich das ganze Triebwerk gewechselt. Vieles lässt sich auch direkt am Flieger erledigen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Merci genau das ist das was ich wissen wollte. Ist eigentlich noch recht schnell finde ich dieser Aus- und Einbau, wow!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hi

 

Kann man das so ungefähr Sagen wie lange das es geht, bis ein Triebwerk ausgetauscht wird. Also nicht wegen normaler Abnutzung sonder wegen eines Defektes. Wie lange muss ca. die Maschine am Boden bleiben? Zuerst muss ja dieses Teil ja eingeflogen werden denke ich jetzt mal.:rolleyes:

 

Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen:

 

Nehmen wir mal an, dass der Trieber gewechselt werden muss:

 

Idealfall: Triebwerk ist auf Lager, dazu sind auch alle Anbauteile wie Generatoren, Pumpen, Leitungen und Ventile am Austauschtriebwerk schon vorhanden. Zudem sind Werkzeuge, Vorrichtungen und zertifiziertes Personal vorhanden.

Dann kann man ein Triebwerk schon innerhalb von 8-10 Stunden wechseln (von Call-In bis zum Release to Service).

Das beinhaltet das Abnehmen und Aufhängen der Triebwerke sowie ein Engine Run.

 

Jetzt kommen die Faktoren die einen Triebwerkswechsek schonmal 24 oder mehr Stunden dauern lassen können:

Das neue Triebwerk ist nackt. Das bedeutet das die Anbauteile die ich oben angegeben habe nicht am neuen Trieber hängen. Das bedeutet umständliche umbauarbeiten und mehr Logistik. Da z.B. Dichtringe, Öle Schellen erneuert werden müssen. Zudem müssen die Teile dann bei dem Engine Run auch einer Funktionskontrolle unterzogen werden.

 

Ganz blöd ist es wenn das neue Triebwerk konserviert ist. Dabei wurde das Triebwerk mit einem "Öl" gespült. Das hat sich im ganzen sekundär Strom verteilt. Also dort wo Verdichter, Brennkammer und Turbine sind. Hiebei muss evt. das Triebwerk noch einem sogenannten "Gaspath Washing" unterzogen werden und einen High Power Run Up (Startleistung) gemacht werden.

 

Aber im allgemeinen wird ein Engine Change in 2-Schichten vollzogen. Das heisst nach max. 16 Stunden ist der Flieger wieder raus.

Geschrieben

Ich habe ende August einen Triebwerkswechsel in Stuttgart miterleben dürfen! Lief so ab:

 

Mittwoch Abend: Die Maschine landet mit einem Triebwerk auf Piste 07.

 

Am Donnerstag Abend um 20 Uhr traf das Ersatztriebwerk aus FRA in Stuttgart ein. Außerdem eine Crew von Technikern aus MUC.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=682487

 

Das Triebwerk wurde gewechselt und am nächsten Morgen (also Freitag) fand ein runup statt.

 

Danach flog die Maschine wieder.

 

Gruß Martin

Geschrieben
Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen:

 

Nehmen wir mal an, dass der Trieber gewechselt werden muss:

 

Idealfall: Triebwerk ist auf Lager, dazu sind auch alle Anbauteile wie Generatoren, Pumpen, Leitungen und Ventile am Austauschtriebwerk schon vorhanden. Zudem sind Werkzeuge, Vorrichtungen und zertifiziertes Personal vorhanden.

Dann kann man ein Triebwerk schon innerhalb von 8-10 Stunden wechseln (von Call-In bis zum Release to Service).

Das beinhaltet das Abnehmen und Aufhängen der Triebwerke sowie ein Engine Run.

 

Jetzt kommen die Faktoren die einen Triebwerkswechsek schonmal 24 oder mehr Stunden dauern lassen können:

Das neue Triebwerk ist nackt. Das bedeutet das die Anbauteile die ich oben angegeben habe nicht am neuen Trieber hängen. Das bedeutet umständliche umbauarbeiten und mehr Logistik. Da z.B. Dichtringe, Öle Schellen erneuert werden müssen. Zudem müssen die Teile dann bei dem Engine Run auch einer Funktionskontrolle unterzogen werden.

 

Ganz blöd ist es wenn das neue Triebwerk konserviert ist. Dabei wurde das Triebwerk mit einem "Öl" gespült. Das hat sich im ganzen sekundär Strom verteilt. Also dort wo Verdichter, Brennkammer und Turbine sind. Hiebei muss evt. das Triebwerk noch einem sogenannten "Gaspath Washing" unterzogen werden und einen High Power Run Up (Startleistung) gemacht werden.

 

Aber im allgemeinen wird ein Engine Change in 2-Schichten vollzogen. Das heisst nach max. 16 Stunden ist der Flieger wieder raus.

 

 

Hallo

 

also 8 Stunden ist schon eine optimistische Zahl, wenn alles rund läuft, könnte es in 10 Stunden langen (a320 mit cfm). aber eben, wie du richtig sagtest, muss dann aber alles am neuen dran sein.

bei einem a330 mit PW4000 muss man schon mit 15 Stunden rechnen!

 

gruss

 

rudi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe zu diesem Thema ein interessantes bzw. faszinierendes Video auf youtube gefunden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=F7GPIafZEII

 

Wer das noch nicht kennt, dem empfehle ich das ganze im Vollbildmodus und mit eingeschalteten Lautsprechern zu geniessen :cool:

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