Zum Inhalt springen

Erste schritte zum Pilot ...!


halkosaari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

 

Ich möchte mal ein P.Lizenz haben , zur Zeit in der Lehre als Maler :p ! okay das mal so, was sind die ersten schritte zum Pilot ? ihr seid die Profis, könntet ihr mir vielleicht Tipps geben ? vielleicht wie ihr angefangen habt ?! Ich bin sehr bessesn von der Fliegerei !

 

by.Pavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Anfang meiner Meinung nach - mal einen Flugplatz in Deiner Nähe aufsuchen, dort eine Flugschule finden, dann mal einen Schnupperflug machen, und dann die nächsten Schritte festlegen.

 

Wo bist Du - South Dakota?

 

Was willst Du - Hobbyflieger oder Berufspilot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bin aus Biel ... es hat zwei Flugplätze in der nähe , der erst nächste wäre Kappelen ... danach Grenchen ?! ich will einfach Hobbyflieger "werden" , weiters kann man ja mal später in angriff nehmen ...!

 

Im moment bin ich 17 Jahre alt ?! Spielt das eine Rolle ?

 

by.Pavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 17 kannst Du locker anfangen zu fliegen.

 

Von Kappelen weiss ich leider nichts, da müsste Google weiterhelfen.

 

In Grenchen gibt es es die Flugschule Grenchen bei denen ich mit einem Pilotenkumpel schon 2 x unterwegs war. Die Webseite hat ganz gute Informationen über die PPL.

 

Am besten da mal hingehen (mit Voranmeldung) und einen Schnupperflug machen, dann das gleiche in Kappelen. Auf jeden Fall sollte die Chemie mit dem Fluglehrer stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibt es Bände hier im Forum - auch Vor- und Nachteile von Hartbelag und Gras (LSZG vs. LSZP). Als ersten Schritt empfehle ich die Suchfunktion.

Gruss

Thomas

P.S. Immer noch was vom tollsten finde ich die Ray Ban - Story von Tom ! Den einzigen noch lebenden Link habe ich hier gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blueair geits ? vo wo kennsch mi name ? :007:

 

by.Pavo "FipU"

Ist a) kein Geheimnis und b) gehörts sowieso zum guten Ton (Netiquette)... :005:

 

btw: es heisst BLEUair und nicht BLUEair :cool: aber man darf mich auch beim Namen nennen :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavo

 

ja ich kann mich den vorgehenden nur anschliessen , zuerst einen Platz wählen, Biel-Kappelen kenne ich persönlich nicht, aber Grenchen ist sicher gut.

danach einen oder auch zwei Schnupperflüge machen und wenn Du Spass hast dabei mit einem Fluglehrer das weitere Vorgehen besprechen.

Du must in Etwa mit folgenden Kosten rechnen:

PPL ca. 20'000.--

 

Was Du noch zur Erlangung des Lernausweises benötigst, ist zum einen ein Medical, (Untersuch bei einem Vertauensartzt des BAZL)

Adressliste findest Du auf der HomePage des BAZL

 

und als zweites einen aktuellen Auszug aus dem Strafregister.

 

Als günstigere Alternative, gäbe es noch die R-PPL Ausbildung Kosten ca. 12'000.--

 

damit darfst Du dann jedoch (nur) unkontrollierte Plätze anfliegen und auch keine

Auslandflüge machen, diese Ausbildung kann später jedoch auf die JAR-PPL erweitert werden.

 

wünsch Dir auf jedenfall viel Spass und gutes Gelingen

 

Gruss

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte die Chemie mit dem Fluglehrer stimmen.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass bei der Flugschule Grenchen grundsätzlich nicht mit einem einzigen Fluglehrer geschult wird. In der individuellen Schulung gibst Du die Dir möglichen Termine dem Büro an und sie teilen Dir dort einen FI für die Flugstunde zu. Wie etwa alles hat auch das seine klaren Vor- und Nachteile. Daneben werden aber auch Intensivkurse angeboten, die es sich vielleicht auch zu prüfen lohnt.

 

Auch ich kenne die Fluggruppe Biel-Kappelen nicht, kann Dir aber die FSG sehr empfehlen. Da bist Du in einer aktiven Fluggruppe mit diversen "Entfaltungsmöglichkeiten" als Privatpilot, zudem ist Grenchen ein aktiver Platz, der für die GA eine Top-Infrastruktur bietet und Dich gleich ab Beginn mit viel Traffic und eher hektischer Voice konfrontiert.

 

Viel Glück bei Deiner Wahl...

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du noch nie geflogen bist kannst du ja auch mal einen Segelflug-Schnupperflug machen. Vielleicht gefällt dir das dann besser :) da könnte ich die http://www.sg-solothurn.ch empfehlen, wir sind auch in Grenchen und die Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich. Da du noch in der Lehre bist, wäre das (finanziell gesehen) vielleicht ein realistischer Einstieg in die Fliegerei.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der individuellen Schulung gibst Du die Dir möglichen Termine dem Büro an und sie teilen Dir dort einen FI für die Flugstunde zu. Wie etwa alles hat auch das seine klaren Vor- und Nachteile. Daneben werden aber auch Intensivkurse angeboten, die es sich vielleicht auch zu prüfen lohnt.

 

Und das klappt gut? Bei der Alp-Air(und ich kenne halt nur diese Flugschule) habe ich jedesmal, wenn ich wieder mal mit einem anderen Fluglehrer untewgs bin, dass der eine jeweils 'hü' sagt und der andere 'hott'. Natürlich fliegen alle mehr oder weniger nach den gleichen Regeln, aber im Detail gehen die Vorstellungen dann halt doch meilenweit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PPL klappt das anscheinend gut, man hört selten Negatives, habe es selbst aber nicht dort gemacht.

Beim IR hatte ich mangels weiterer IRI's nur deren zwei, mehrheitlich klappte das gut, in Details traf Deine Erfahrung aber auch zu.

 

Aber ganz grundsätzlich: Präferenzen und Abneigungen zu FI's werden auch dort akzepiert, denn bezahlen muss ebenso wie anderswo der Flugschüler! ;)

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Eichenberger Simon

Ist die Ppl Prüfung eigentlich schwer? Was kostet das ganze? 7000 Fr laut lszo werbung? Was braucht man für eine Schul Bildung? Muss man danach selbst ein Flugzeug kaufen? Oder kan man die Mieten? Wie viele Flüge muss man im Jahr machen. Gibts ein aufnahme Test? Was kommen für fragen? Körperliche tests?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo Simon

 

Bin zwar kein Experte in diesem Thema aber möchte mal das sagen was ich weiss, bitte belehrt mich falls es falsch sein sollte!

 

So wie ich gehört habe musst Du für die PPL 20'000 CHF bereithaben und damit bist Du auf der sicheren Seite.

 

Schulbildung ist soviel ich wiess keine spezielle Vorausgesetzt, oder doch?

 

Flugzeug kaufen musst Du nicht, kannst viele Flugzeuge mieten.

 

Du bist soviel ich weiss mindestens 12 Stunden pro Jahr geflogen sein und 12 Landungen gemacht haben, allerdings muss kein Pilot meinen, er fliegt Routine mässig und sicher wenn er nur 12 Stunden im Jahr fliegt.

 

Du musst für das Medical (Tauglichkeitszeugnis vom Arzt) zu einem vom BAZL vorgeschrieben Ärzten gehen.

 

Keine Garantie, dass alles stimmt.....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL 20'000 CHF
Immer das gleiche!

 

Für JAR-PPL zwischen 12'000 bis 20'000

Für RPPL zwischen 8'000 bis 15'000

 

Tatsache ist einfach, dass LSZO ihre Preise bei Charterung und Ausbildung aufrecht hält, trotz Benzin und anderer Teuerung und auch trotz meinem gelegentlichen "Guten Zureden" :D.

 

Man frage mich nicht, wie die Kalkulation geht, aber wer gerne mehr bezahlen möchte, findet bestimmt eine andere Schule. :009:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für JAR-PPL zwischen 12'000 bis 20'000

Für RPPL zwischen 8'000 bis 15'000

 

Für das PPL würde ich sicherheitshalber mit 18'000 - 20'000 rechnen. Woher hast du die Zahl 12'000? Nach meinen zwei FVS-Kursen (ca. 28 Flugstunden) habe ich nach 6-jährigem Unterbruch wieder angefangen und habe trotzdem nochmals ca. 10'000 bezahlt bis ich das PPL hatte.

 

Bei den Kostenbeispielen rechnen ja sowieso die meisten Flugschulen mit dem absoluten Minimum, was wahrscheinlich noch keiner geschafft hat. Finde das gegenüber den Flugschülern, die ja meistens auch nicht Geld wie Heu haben, nicht ganz fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kostenbeispielen rechnen ja sowieso die meisten Flugschulen mit dem absoluten Minimum, was wahrscheinlich noch keiner geschafft hat.

Nicht? :)

Ich kenne etliche! (gehöre selbst nicht dazu)

 

...was v.A. total vernächlässigt wird, sind einerseits laufende, zwangsläufige Bar-Auslagen (im Wesentlichen die Landetaxen, dann ev. auch Zollgebühren, Treibstoffzusatzkosten bei Auslandbetankungen etc.) und andererseits sah ich noch kaum eine realistische Aufstellung der FI-Kosten. Wenn einer Handschlag bis Handschlag als Instr.-Zeit aufschreibt, geht es um ein Weites über die Aufstellungs-Kalkulation hinaus, die meistens etwa auf Blockzeiten berechnet sind...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? :)

Ich kenne etliche! (gehöre selbst nicht dazu)

 

Es ist ja schon möglich mit ziemlich genau 45h (bzw. 30h? RPPL) die Prüfung zu machen. Jedoch ist es kaum möglich sämtliche "Nebenkosten" genau einzuhalten.

 

Wenn einer Handschlag bis Handschlag als Instr.-Zeit aufschreibt, geht es um ein Weites über die Aufstellungs-Kalkulation hinaus, die meistens etwa auf Blockzeiten berechnet sind...

 

Da hatte ich Glück. Mein FI hat jeweils meistens nur einen Unkostenbeitrag berechnet. Sogar r

Rechtfertigungen wie: "wenigstens die Anfahrt zum Flugplatz muss bezahlt sein", waren zu hören. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavo,

 

Warum gerade mit dem PPL einsteigen? Wie schon andere geschrieben haben eignet sich Segelflug gerade für dein Alter besser. Ich weiss ja nicht wieviel du verdienst (möchte dir nicht zu nahe treten entschuldige :008: ), aber CHF 20000 sind doch für ein Lehrling nicht gerade wenig Geld. Segelflug ist da viel günstiger. Du kannst Flugerfahrung sammeln, die Theorie soll sowieso "fast" dieselbe sein und die Radiotelefonieausbildung kannst du auch machen. Wenn du danach Lust hast, kannst du immer noch das PPL machen. Gemäss meinen Fluglehrern soll das relativ einfach sein. Vielleicht möchtest du dann das aber gar nicht mehr machen, sobald du mal mit einem Segelflugzeug unterwegs warst :005: Darum würde ich auf jedenfall mal bei einer lokalen Segelfluggruppe einen Schnupperflug unternehmen. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

 

Beste Grüsse,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...