pfanncle Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo Ich bin in Frankfurt einmal einen Airbus A320 im Full Motion Sim geflogen. Hier sind am Sidestick keine Steuerdrücke spürbar bzw nachempfunden. Mich würde es jetzt interessieren ob man in einer Boeing 737-800 Steuerdrücke spürt am Yoke, und wenn ja ob die elektronisch simuliert werden. Danke mfg Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo Clemens! Ja, die Steuerdrücke werden durch die sog. "artificial feel unit" an der Steuersäule durch Servomotoren, je nach aerodynamischer Belastung des jeweiligen Ruders, nachempfunden. Es läuft ähnlich dem Loop-System eines Autopiloten, welcher, je nach Stärke des dynamischen Druckes das Ruder ausschlagen lässt. Da die Ruder(ausschläge) beim Fly-By-Wire-System komplett vom Rechner gesteuert werden, benötigt man hier auch keine künstlichen Drücke um den Piloten zu signalisieren, wie stark sie den Stick bewegen müssen. Man kann z.B. einen Vollausschlag nach links machen (ohne veränderten Widerstand), der Computer lässt aber nur eine bestimmte Bewegung des Querruders zu. Ich hoffe, ich konnte helfen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Walhalla Danke Alles klar mfg Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.