Zum Inhalt springen

Steuerdrücke am Yoke bei Boeing 737

pfanncle

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin in Frankfurt einmal einen Airbus A320 im Full Motion Sim geflogen.

Hier sind am Sidestick keine Steuerdrücke spürbar bzw nachempfunden.

Mich würde es jetzt interessieren ob man in einer Boeing 737-800 Steuerdrücke spürt am Yoke, und wenn ja ob die elektronisch simuliert werden.

Danke

mfg

Clemens

Hallo Clemens!

Ja, die Steuerdrücke werden durch die sog. "artificial feel unit" an der Steuersäule durch Servomotoren, je nach aerodynamischer Belastung des jeweiligen Ruders, nachempfunden.

Es läuft ähnlich dem Loop-System eines Autopiloten, welcher, je nach Stärke des dynamischen Druckes das Ruder ausschlagen lässt.

Da die Ruder(ausschläge) beim Fly-By-Wire-System komplett vom Rechner gesteuert werden, benötigt man hier auch keine künstlichen Drücke um den Piloten zu signalisieren, wie stark sie den Stick bewegen müssen.

Man kann z.B. einen Vollausschlag nach links machen (ohne veränderten Widerstand), der Computer lässt aber nur eine bestimmte Bewegung des Querruders zu.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...