Zum Inhalt springen

Dachschaden durch Wirbelschleppen in Allschwil?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe mich eigentlich nur aus diesem aktuellen Anlass hier bei Euch angemeldet!

Bin sehr an Euren Meinungen und Feedbacks interessiert!

Also zur Story:

An letzten Sonntag 09.09.07 um ca. 12:30 ±10min ging ein Grollen durch unser Haus, mir war sofort klar, dass es vom Dach kam, ich hörte von drinnen auch noch die Ziegel im Hof aufschlagen. Das Bild vor der Haustür war dann eigentlich auch nicht ungewöhnlich, es lagen 4 zerbrochene Ziegel am Boden. Der erste Gedanken war dann okay das kann passieren, ist nichts ungewöhnliches, doch was wir dann auf dem Estrich vorfanden, hat uns dann sehr ins grübeln gebracht, gegenüber dem Loch von welchem die Ziegel in unserem Hof stammen, war ein 2. Loch in der selben Grösse, in der Höhe etwa 2 Ziegelreihen versetzt.

Also wir hatten 2 Löcher auf beiden Seiten des Giebels, in der Höhe versetzt, was so aussah als wäre etwas Quer durchs Dach geflogen. Diesen Fall schliessen wir zwar aus, weil sich auf dem Estrich kein einziger Ziegelsplitter oder Fremdkörper auffinden liess. Fact ist, dass beide Löcher genau zeitgleich und auf einen Schlag entstanden sind!

Aufgrund der Meinung eines Bauprofis liessen wir aus Sicherheitsgründen die Feuerwehr und Polizei kommen, okay die Pozilei mussten wir 2mal anrufen bis sie sich zu uns gesellten! Ein Nachbar der den Vorfall von weitem beobachtet hat, meinte das etwas vor dem Abrutschen der Ziegel 2 Flugzeuge kurz nacheinander relativ tief im Landeanflug über unser Haus flogen.........nach einigen Recherchen bin ich auf das Phänomen "Wirbelschleppen" im Internet gestossen. Es gibt bereits ein paar Fälle von Schäden an Gebäuden, aber ich hab nicht wirklich etwas genaueres gefunden!

Was haltet Ihr davon, ist es grundsätzlich möglich? An wenn könnte ich mich wenden?

Die Polizei wollte es natürlich nicht weiterverfolgen, da ja zum Glück niemand verletzt worden ist und kein grosser Sachschaden entstanden ist, sie glaubten auch nicht das vielleicht jemand auf unser Dach geschossen hat, etwas draufgeflogen oder sonst was. Der ganze Vorfall ist eigentlich allen ein Rätsel und unerklärlich!

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

Gruss

Mille

flyingswitzerland
Geschrieben

Antworten auf dies genau kann ich nicht. Wohne hier in der Nähe, wenn die Rwy34 in Betrieb ist, dann wird Allschwil tief überflogen, allerdings frage ich mich, ob das schon reicht für so eine Wirbelschleppe. Auf jeden Fall, wird seit einigen Tagen mindestens einmal am Tag die Rwy 34 angeflogen, uns Aviatikfans gefällts, aber den anderen Einwohnern aus Allschwil scheinbar nicht so.

Geschrieben

Grundsätzlich ist das möglich. Kann mich noch Dunkel an einen Vorfall in Dortmund erinnern wo ein Flieger das Dach einer Schule zerbröselt hat.

flyingswitzerland
Geschrieben

Grüsse und wie beim Südanflug Zürich das gab ne mega Arbeit für die Dachdecker...!

Wusste ich nicht, dass Flugzeuge durch Wirbelschleppen Dächer zerstören können.

Gruss

Geschrieben

Es sind wohl weniger die Wirbelschleppen, sondern eher die Vibrationen, die durch den Lärm entstehen können, welche Ziegel abräumen.

Schneiser mit Dachschäden, das kennen wir doch schon länger ;)

Gruss

Wilko

Geschrieben
Was haltet Ihr davon, ist es grundsätzlich möglich?
Gib doch mal die genaue Adresse des Hauses bekannt.

Hans

Geschrieben

@eglifa, sorry das wurde natürlich nur "vorsorglich" an den Dächern im Anflug auf Piste 34 Südanflug durch die Dachdecker gemacht, darum die grosse Arbeit! Ob Wirbelschleppen das bewirken können ? nichts ist unmöglich !?

Grüess:confused:

Geschrieben

In Höri wurden auch Ziegel vom Dach geweht wegen Anflügen von Norden nach Zürich. Die Vorfälle wurden untersucht und die Dachziegel wurden geklammert. Als der Südanflug eingeführt wurde hat Unique alle Dächer im Süden des Anfluges RW34 sanieren lassen. Randwirbel können sehr wohl Ziegel vom Dach reissen, darum hat Unique sicher nicht ganz freiwillig etliche Millionen investiert.

Geschrieben

Die Adresse (alleine die Strasse würde schon reichen, wenns nicht die Baslerstrasse ist) wäre wirklich interessant zu wissen. Denn beim momentan noch-Sichtanflug müsste man da wohl gleich ganz Allschwil mit geklammerten Ziegeln ausrüsten.

Von den Allschwiler Wohngebieten bis zum Aufsetzpunkt der Rwy 34 sind es im übrigen ca. 4km. Bis wie weit in den Anflug rein können denn Wirbelschleppen solche Wirkung entfalten?

Gruss

JOEL

Geschrieben
Die Adresse (alleine die Strasse würde schon reichen, wenns nicht die Baslerstrasse ist) wäre wirklich interessant zu wissen.

Strasse ist der "Mühlebachweg", habs auf der Karte markiert!

Gruss

Mille

http://map.search.ch/d/jm1ngzknt

Geschrieben

Hi,

Die Suche nach Erklärungen ist imho zuwenig breit. ;)

Eintritts- und Austrittsloch in einer schiefen Bahn deutet doch stark auf einen Flugkörper hin. Ich würde mal das Haus im Seitenriss zeichnen und die Flugbahn des "Objekts" reinlegen. Damit lässt sich auch eingrenzen, wo das Objekt gelandet sein könnte (wenn es nicht auf dem Dachboden an einer Holzstrebe "hängengeblieben" ist). Der "Impact" ist übrigens schon bei kleinen Körpern recht gross, ich tippe auf einen ca. Handballgrossen Festkörper.

Im zweiten Schrit dann das Haus aus der Vogelperspektive zeichnen, "Flugbahn" reinlegen und und darüber dann die Flugwege der Flugzeuge. Man merkt ziemlich schnell, ob etwas aus einem Flugzeug "abgeworfen" wurde.

Wird dieses Szenario plausibel, dann könnte es einer der berüchtigten Toiletteneisblöcke sein, die offenbar immer wieder mal zu Boden gehen, gerne auch im Landeanflug, wo das Eis am Flieger abtaut.

Eis wäre nach dem ersten Schreck der "Opfer" auch relativ schwer aufzufinden. Besonders wenn es in den Garten fällt, ist es sofort "weg". Nur der Rosenstock kommt dann plötzlich besser :D

Also, soweit mein Input zur Ausdehnung der Erklärungssuche. :)

Geschrieben

Ja, durchaus möglich, Mirko. Es könnte sich wirklich um einen Gegenstand bzw. Eis gehandelt haben.

Geschrieben
Von den Allschwiler Wohngebieten bis zum Aufsetzpunkt der Rwy 34 sind es im übrigen ca. 4km. Bis wie weit in den Anflug rein können denn Wirbelschleppen solche Wirkung entfalten?
Die Ausdehnung der Risikozone für Randwirbel hängt von der Topografie und von den vorherrschenden Windverhältnissen im entsprechenden Anflugbereich ab. Für den Anflug auf Piste 34 am Flughafen Zürich beispielsweise gilt die folgende Risikozone:

LSZH_34_Randwirbelrisikozone_001.png

(«FLUGIS» steht für das geografische Informationssystem [GIS] des Flughafens Zürich.)

Martin

Geschrieben
Ja, durchaus möglich, Mirko. Es könnte sich wirklich um einen Gegenstand bzw. Eis gehandelt haben.

Wenn es ein Gegenstand gewesen wäre der beide Seiten des Daches durchbrochen hat, müssten doch eigentlich Teile der Ziegel im Hausinnern zufinden sein, oder???

Aber da war nichts! :confused:

Geschrieben
Es sind wohl weniger die Wirbelschleppen, sondern eher die Vibrationen, die durch den Lärm entstehen können, welche Ziegel abräumen.

Ja das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Wir haben im Musikunterricht der Oberstufe gelernt, dass alte Häuser von grossen Flugzeugen nicht zu tief überflogen werden dürfen. Dies aus dem Grund, dass durch die Schallfrequenz der Fliegergeräusche die Bauten zerfallen.

Wenn es aber so gewesen wäre, ist es komisch dass es nur Löcher sind.

Geschrieben
Ja das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Wir haben im Musikunterricht der Oberstufe gelernt, dass alte Häuser von grossen Flugzeugen nicht zu tief überflogen werden dürfen. Dies aus dem Grund, dass durch die Schallfrequenz der Fliegergeräusche die Bauten zerfallen.

Du solltest Deinem Lehrer nicht alles glauben. Häuser fallen wegen Infraschall zusammen. Das sind sehr niederfrequente Schallwellen mit zum Teil hoher Energie. Militärische Versuche damit haben schon stattgefunden. Flugzeuge erzeugen keine solche Schallwellen mit genügend Energie. Dein Lehrer soll mal nach Höri, Stadel, Kloten, Glattbrugg oder Zürich Nord reisen und etwas Anschauungsunterricht geniessen. Dort sind trotz tiefem Überflug noch keine alten Häuser zusammengebrochen.

Geschrieben

Ok, in dem Fall.

Musiker sind halt auch keine Physiker.

Geschrieben

Hallo

Dies kann durchaus sein.

Randwirbel entstehen an den Flügeln sobalt ein Flugzeug sich in die Luft begibt.

Grob und sehr vereinfacht ausgedrückt:

Der Flieger, x-Tonnen schwer, hängt ja zumeist an den Flügeln in der Luft.

An den Rändern der Flügel ensteht nun der Ausgleich der tragenden Luftmassen und dem Gewicht.

So sind Verwirbelungen mit immenser Kraft vorhanden. Die senken sich hinter dem Flugzeug und bewegen sich mit dem Wind. Wirbelschleppen existieren noch ca. 2 Min nach dem Überflug.

Diese Wirbel können nachfolgende leichtere Flieger in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, die sogar bis zum Verlust des Fliegers gehen. Habe schon mal am Grill der RWY 14 LSZH erlebt, wie sich nach einem Überflug einer MD 11, Sonneschrime, Stühle und Abfalleimer in die Luft erhoben!

CU

Hier noch ein Bild:

Heathrow-B.jpg

Und hier kann man zu dieser Thematik interessantes Lesen:

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.schnitgerorgel.de/assets/images/Heathrow-B.jpg&imgrefurl=http://www.schnitgerorgel.de/html/wirbel.html&h=375&w=312&sz=19&hl=de&start=50&um=1&tbnid=oH77pt5VWDzesM:&tbnh=122&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dwirbelschleppen%26start%3D36%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...