Zum Inhalt springen

Joe Zawinul

JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Heute ist Joe Zawinul im Wiener Wilhelminenspital gestorben.

Ein grossartiger Mensch und Musiker.

Bescheiden, trotz seiner musikalischen Genialität.

Hochkarätige Musiker wie Miles Davis (Trompete), Wayne Shorter (Saxophon) und Chick Corea (Piano) waren seine Freunde und Weggefährten.

In der Jazz- und Fusion-Band 'Weather Report', vielleicht die bedeutendste Jazz- und Fusionband der 70er und 80er Jahre, war er Pianist, Keyboarder und Komponist.

Alben wie 'Mysterious Traveller' oder 'Heavy Weather' oder die Komposition 'Birdland' sind vielen von uns ein Begriff.

Trotz seines jahrzehntelangen Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten war er mit seiner Heimat Wien immer sehr tief verbunden.

Die Jazzwelt verliert einen grossartigen Musiker.

--

"Ich hatte Joe Zawinul mit seinem E-Piano in

Cannoball Adderleys Band gehört und liebte

diesen Sound; für mich lag darin die Zukunft."

Das sagte Miles Davis in "Die Autobiographie".

ORF-Programmänderung: In memoriam Joe Zawinul

Die Österreich 1 Jazznacht, 15.9., 23:05 Uhr, Ö1

Absolute Zawinul, 16.9., 23:10 Uhr, ORF 2

Jazzfest Wien 2002, 16.9., 23:40 Uhr, ORF 2

Ö3-Freundeskreis, 16.9., 0:00 Uhr, Ö3

Damit hat die Jazz-Szene wieder einen der ganz, ganz Grossen verloren. Das macht mich traurig. Aber dann erinnere ich mich daran, wie viele atemberaubend gute junge Jazzer nachrücken, und das hilft dann ein wenig gegen die Trauer.

Er jammt jetzt sicher schon mit Miles und vielen anderen in der grossen Hall of Fame und hat wie immer eine good time...

Gruess, Margie, Jazz Addict

• 2 Wochen später...

.

Wien: Abschied von Joe Zawinul

Am Wiener Zentralfriedhof nahm Österreich heute Abschied von Joe Zawinul. Minutenlanger Applaus und Musik seiner Band "Syndicate" begleiteten den offenen Wagen mit dem Sarg Zawinuls auf seiner letzten Fahrt.

Stadtrat Mailath-Pokorny sagte, überall werde vom Kampf der Kulturen gesprochen: "In Joe Zawinul und seiner Musik verbanden sich die Kulturen."

Auch der letzte Brief Zawinuls an seine Frau Maxine, die im Juni starb, wurde vorgelesen: "Warte auf mich am Himmelstor. Ich werde bald da sein."

Joe Zawinul wird nach der heutigen Trauerfeier eingeäschert. Die Beisetzung der Urne erfolgt dann zu einem nicht genannten Datum im engsten Familienkreis. Das Ehrengrab wird in unmittelbarer Nähe zur Präsidentengruft eingerichtet. Zawinul war seit Jugendtagen ein enger Freund des verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil.

--

• 4 Jahre später...

.

"Joe Zawinuls Erdzeit" (ORF TVthek) >

... Musik verbindet in einer Weise die unerklärbar ist, man kann Gott nicht erklären und man kann Inspiration nicht erklären ...

( u.a. Joe Zawinul spielt am Beginn dieses Films sehr stimmungsvoll die Johannes Brahms 'Haydn Variationen' )

http://tvthek.orf.at/programs/4489669-Joe-Zawinuls-Erdzeit/episodes/4489667-Joe-Zawinuls-Erdzeit

"Wenn meine Frau uns verlassen muss - und auch ich muss einmal gehen, wann immer das sein wird – werden wir nicht auf unseren Urkunden haben, dass wir gestorben sind, aber das Geburtsdatum in Erdzeit und das neue Geburtsdatum in der Ewigkeitszeit. - Das Leben geht weiter."

Gruss Robert

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...