sirdir Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Eine heftige Wortwahl, die aber - glaubs - den Kern der Sache recht gut trifft, leider :002: War auch mit Bedacht gewählt… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Weiss nicht was Deine Erfahrungen mit Deutschland sind, aber da wo ich herkomme parliert man fliessend auf dem Trottoir, und das mit Plaisier, oder auf dem Chaiselongue, während man auf den Plafond schaut, ob im Sousterraine oder nicht, aber mit dem Boddschamber <sp?> macht man keine Fisematenten (eigentlich Visitez-ma-tente-len). Und die 3 Orte Perouse, Serres und Pinache liegen auch in der Gegend ... ich kann irgendwie die Ausrottung der französischen Sprache in Deutschland leider nicht bestätigen. Edit: Vielleicht gibt's da also regionale Unterschiede, aber was den Südwest-Staat angeht, lebt das Französische durchaus. Tja, keine Regel ohne Ausnahmen :) Hier steht noch einiges interessantes/unerhaltsames: http://blog.brigitte.de/schweiz/2007/01/vive_le_franais.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Sie haben 13 von 13 Punkten. Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.:p Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 DJ- BoBo B-Prominenz?????? Also wenn ich an meinen jahrelang zurückliegenden Asienaufenthalt zurückdenke, in dem aus jedem zweiten Reisfeld mit wummernden Bässen etliche seiner Hymnen an mein Ohr drangen:confused: Und dabei wussten die dort gar nicht, was ein Cervelat, resp. die daraus abgeleitete Prominenz überhaupt sein soll:005: Was mich aber immer wieder zum schmunzeln verleitet, ist die von deutschen Bürgern vorgetragene Ausspruchsweise von "Maggi" "Lago Maggiore" "Chapuisat" "Aigle" "Croissant" "Angela" etc. Strotzt nur so von Selbstbewussein:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Mamma mia! Ani magga geini Feeler! Bini so bisseli guet, eh Gofferdori. Goni morn mini Seff goge usprobiere. Iser drom Swizzer. Gani aber so bisseli braste. Hani magga drissä Riggdigi: Sie haben 13 von 13 Punkten. Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! ..... Spass beiseite. Es gibt übrigens im guten Buchhandel sehr tolle Bücher über Schwyzer Tüütsch. Da muss ich selber "amix" staunen. Der "Innerschwyzer" heisst französisch: Transpirateur interieur. :D Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 Grüezi! Offenbar war Basitan Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) in der Schweiz. Seine Beobachtungen zu den "Helvetismen" kann man hier nachlesen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,543269,00.html Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Herrlich! Alles so selbstverständlich und trotzdem sehr lustig. Wir sind schon ein komisches Völkchen, da oben in den Bergtälern! :D "Die Peperoni ist also keine Peperoni. " :007: Klar, soweit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.