bleuair Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Sali zäme, Das Jubiläum geistert immer wieder mal durch die Medien, schon seit Monaten wird hier und da etwas gefeiert, gibts hier und da Events zum Jubiläum des Gotthardtunnels. Im Sinn der beruflichen Horizonterweiterung durfte ich mich am vergangenen Samstag etwas näher mit dem Anlass beschäftigen: Auf der Holzbank an Bord des Extrazugs Erstfeld - Biasca, gezogen von einer C 5/6 Dampflokomotive von 1917 - die seinerseits erst 35 Jahre nach Eröffnung der Gotthardbahn in Betrieb genommen wurde. Unvorstellbare Zeitdimensionen... Kurz vorab: Man kloppe mich nicht, wenn ich mal bei einem Lok-Typen bei der Bezeichnung danebenhaue.... und nachschlagen mag ich jetzt grad nicht. Nun lasse ich aber die Bilder sprechen, hoffe dass das rollende Schwermetall eine kleine Abwechslung zum fliegenden Leichtplastik darstellt! Kurz nach 10 in Zürich, umsteigen in den InterRegio nach Erstfeld. Alles erster Klasse dank eines Jubiläums-Spezialbillets . Das erste Dampfungetüm haben wir in Flüelen überholt und können so gleich die Einfahrt in Erstfeld inkl. Kreuzung mit einer Re 4/4 mitnehmen. Bevor wir allerdings selbst in unseren Dampfzug steigen, bleibt eine Stunde Zeit für den Rundgang auf dem Areal der Werkstätten. Das auf dem Areal ausgestellte Krokodil (80 Jahre - Anlass im 2006) kunstvoll eingepackt. Dahinter der rote Informationspavillon. Das Innere im Stil einer OLMA-Sonderschau, hier ein Stand, da ein Spiel und dort etwas Interaktives. Die Damen am Mik waren (glaub' ich) die original Bahnhofdurchsagerinnen, sie lasen jedenfalls die ganze Zeit Meldungen vor und es tönte wie richtig In einer anderen (Abstell-)Halle war eine Festwirtschaft eingerichtet, da wird's wohl noch hoch zu und her gehen, mit dem Blasorchester der SBB In einer anderen Halle eine Re6/6 auf der Grube... ... auf einem Lift, der ??? macht und zu ??? dient. Neue Halle, neues Glück: Eine Re484 von Cargo. Fast wie im Bus moderner Arbietsplatz im Frachtbereich. Im Mittelgang der Lok. Dann wieder draussen auf dem Areal, zwei weitere Stützen der Cargo-Produktion: Am 843 Rangierlok und Re421 Güterlok. Weiter gehts im Static Display mit diesen drei alten Damen... ...diesem nordwestschweizer RABe521... ...einer drehbaren Schneefräse (jedenfalls interpretierte ich den Vorbau so) und... ...der Ae 6/6, meiner persönlichen Lieblingslok (hier die vollrestaurierte "Kanton Uri 11402" von SBB Historic). Der Standort Erstfeld ist/war ziemlich weitläufig (kann auch gerne mit dem Flieger ausgekundschaftet werden ), schon seit den Anfängen kam ihm eine grosse Bedeutung zu. Deshalb zurück zu ebendiesen, zurück zu den Dampfloks. Hier ein Modell der Deutschen Reichsbahn, eine Schnellzuglok der Reihe 01.10 (betrieben durch die Ulmer Eisenbahnfreunde, 140km/h schnell, steht alles im Netz...). Lokomotive der ČSD Baureihe 475.1 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen, gebaut offenbar von Skoda und erst 60 Jahre alt (unvorstellbar für CH-Verhältnisse). Und hier endlich "unsere" C 5/6 (Wiki), die letzte bei den SBB in Betrieb gegangene Dampflok. Durch die 5 eher kleinen Antriebsräder wirkt sie irgendwie harmonisch und gelungen. Sie wird hier gerade unter Dampf gesetzt, in 10 Minuten gehts los. Oaaah, jetzt gehts aber richtig los. Gleich vorneweg, die Sauerei auf dem Gesicht und in den Haaren am besten unberührt lassen, es verschmiert nur .... ein Glückstreffer Die Spanisch-Brötli-Bahn verkehrte auf dem Industriegeleise Erstfeld-Amsteg. Mit Volldampf gings die Kehren hoch... ...Vmax bei 65km/h, Vreise bei 50km/h. Fotohalt in Gurtnellen Versuch eines Cockpitshots. Da muesch gloub brutal aagfrässe sii Oldschool beim Bahnhofvorstand. Die Weichen sind gestellt.... ...damit uns der Trans Europ Express überholen konnte. Weiter gehts, immer schön den Berg hoch... ...rein ins Loch... ... (woher der weisse [Reflektor?]Streifen kommt, weiss ich nicht, da ich nicht blitzte...) ...und äne wieder raus Auch das immer wieder der obligate Klassiker... Ebenso, als eines von vier Monumenten entlang der Strecke "wrapped". Man achte auf die Leute, es war kaum eine Hochzeitsgemeinde.... Nummer zwei... ...am besten getroffen dann beim dritten Versuch... Dieser hier dann wieder aus der Kategorie "Zufallsschuss"- die Leute sah ich nicht , weil ich nach hinten blickte. Sonst hätte ich mehr Zug draufgenommen... Ein paar Bögen später dann gehts in Göschenen rein ins Jubiläumsloch... Naja, unspektakulär, Zeit für ein Gerstensäftchen, entspannen, Objektive abstauben und warten bis das Tageslicht wieder kommt. Durchfahrzeit? Lange... Einzige Unterhaltung: Die beiden Vollblutkondukteure Sodele, in Airolo muss die C 5/6 schon wieder an die Zapfsäule.... Zeit für ein paar (weitere) Fotos. Für die 90°-Fetischisten unter Euch... Trotz Superweitwinkel fiel ich beinahe aufs Gleis 3 runter Die Cockpitcrew - Vielen Dank! Die Re4/4 11161 wurde unserem Zug hinten angehängt, um ihn in Faido ganz zu übernehmen. Weiss nicht, ob sie half, den Zug zu bremsen. Noch schnell einen IR passieren lassen... ...dann gings auch mit dem Extrazug weiter. Es wird fast nicht mehr geheizt, siehe Kamin. In Faido wird uns, wie gesagt, die 11161 vorgespannt, um das letzte Stück bis nach Biasca zu absolvieren. Die 2978 wird dann später alleine nachkommen. Auch in Biasca voll der Anlass, potz blitz. Hier ist Endstation für unseren Extrazug. In einem Tessiner Flirt (oder wars ein GTW?) fahren wir in Kürze weiter nach Bellinzona. Für ein paar Fotos muss es vor der Weiterfahrt aber doch noch reichen Eine Siemenslok... ...die Re460 im "Dreihunderttausend GA"-Design (das auch schon wieder veraltet ist )... ...und eine Re484 von SBB Cargo. Aber auch "Alt" geht, hier mit Strom die Re4/4 10001... ...und mit ohne Strom die 8501 aus der deutschen Baureihe 53.85 (wenn ich Wiki richtig verstehe, Baujahr 1866 ). Unser Wendepunkt im sonnigen und warmen Bellinzona. Ab hier sollte es mit dem InterRegio wieder heimwärts gehen. Da kommt er auch schon... Und hier dann unser Wagen: Der "PanGottardo", mit seinen Videoscreens und den Drehsesseln quasi ein Spielwagen für grosse Buben Da wurde gedreht und gewendet, was die E-Motoren hergaben... Hinter Biasca richteten sich dann alle Sitze nach Norden aus und blieben nach Norden gerichtet. Fährt der Zug also eine Kurve, dann dreht sich der Sitz leicht. Dazu wurden interessante historische Kurzfilme abgespielt. In den Kehrtunnels war dann die Drehung jeweils etwas ausgedehnter (sorry fürs Verwackeln, das war 2/3s aus der Hand in einer engen Kurve). Schon noch witzig, und wenn man die Augen schliesst und sich bewusst vorstellt, dass man "in alle Richtungen" fährt, setzt ein leicht komisches Gefühl ein... Nach Flüelen war dann die Show vorbei, die Zugbegleiterin servierte noch einen letzten Kaffee und während ich den Sitz 90° auf "Useluege" drehte, zog der Zugersee vorbei und bald waren wir in Luzern. Es dauerte eine Weile, bis ich mir bewusst wurde, dass der auf Gleis 10 stehende Extrazug doch wirklich ein neuer RABe 514 "DTZ" der Zürcher S-Bahn war! Es blieb keine Zeit für die Innenbesichtigung (ausserdem war es ja ein Privatzug), aber schnellschnell ein paar Fotos musste sein ...und mit der Wisi-Perspektive dieses "Specials" kommen wir zum Schluss des Berichts. Ich hoffe, dass er trotz dem grossen Fe-Gehalt unterhaltsam war! ...Mal sehen, welcher Workshop nächstes Jahr ansteht Über konstruktive Bildkritik (beim Entzerren bin ich noch in der Lernphase, ist noch nicht überall umgesetzt) und Eure Kommentare würde ich mich freuen. 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Stephan Ricci Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Sali Mirko, absolut tolle Fotos die Du zeigst. Danke dass wir bei Deiner Reise "mitfahren" durften. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Schöne Bilder. Der weisse Lichtstreifen an der Tunnelwand entstand übrigens, weil es dort in regelmässigen Abständen LEDs oder andere kleine Lichter hat (jedenfalls selbstleuchtend, also nicht reflektierend). Die gibt es schon in einigen (allen?) Tunnels, beispielsweise auch bei deiner Heimfahrt zwischen Luzern und Zürich und dienen wohl der Orientierung in einem Notfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Wow, tolle Bilder. Ich hätte auch hingehen sollen. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 @bleuair....wie wars doch früher....Flieger, Lokomotiven und Autos. Tolle Bilder, da schlägt jedem Bahnfan das Herz höher! Hoffentlich hat der Fotografierende nicht zuviel Rauch und Kohlestaub "inhaliert" und hoffentlich dunklere Kleidung getragen - sonst.... Also alle Achtung vor dem Dampflok-Personal heute und früher - schwerstarbeit - bei Hitze, Zugluft und dem Qualm....!:o Danke für den Bericht! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hallo Mirko, Die Bilder von 125.Jahre Gotthardbahn die du dort gemacht hast gefallen mir super. MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hallo, @Mäse, Toby, Stephan: Danke :) und für Euch sogar eine Freifahrt ;) @Michael: Danke für die Infos mit den LED. Auf meiner Heimfahrt zwischen Luzern und Bern habe ich nicht mehr rausgeguckt. Wir diskutierten angestrengt und ich hatte den Gangplatz. Aber ich werde mich beim nächsten Mal achten. @Edy: Schwarze Hosen, aber mehr durch Zufall... Der Russ auf den Bänken sprach eine deutliche Sprache! Im Gesicht gings noch, da war ja die Kamera "im Weg". ;) Und der Staub im Mund wurde runtergespült :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Habe wohl zu schnell über den Satz über die Zürcher S-Bahn gelesen ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Ein einfaches Dankeschön reicht für mich nicht, Merci. Ich werde mir das noch mehrere Male zu Gemüte führen, gerne wäre ich auch dabei gewesen. (Das Bild: gottardo_mbl_2007-09-08_144_1000.jpg) Einfach nur toll. Danke! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hoi Mirko, vielen Dank für den tollen Fotobericht!:eek: Genial! Währe gerne dabei gewesen, aber Dank dieses Berichtes war ich wenigstens auf optischem Wege dabei:p Eisenbahn und Flugzeuge beissen sich nicht- Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Für alle, die wie ich den Event leider verpasst haben oder einfach gerne eine Erinnerung daran möchten, kann ich diese DVD wärmstens empfehlen: Dampf am Gotthard Die DVD enthält nicht etwa historische Aufnahmen, sondern berichtet während 75 Minuten Laufzeit in fantastischen und atemberaubenden Aufnahmen und teilweise mit Spezialkameras aufgenommen von den Dampfsonderfahrten am Gotthard vom 31. Mai bis 02. Juni 2007. Erhältlich ist die DVD im Shop bei www.sbbhistoric.ch, der Stiftung historisches Erbe der SBB, für CHF 29.00. Für Interessierte ebenfalls zu empfehlen Ebenfalls bei SBB Historic erhältlich Erhätlich bei weltbild.ch Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Meiner Ueberzeugung nach hätte man die NEAT-Milliarden sehr sinnvoll in den "Voll-Ausbau" der Gotthard-Bergstrecke investieren sollen. Was habe ich immer wieder gestaunt vor Ort, wie da noch zwei Mal so viel Züge, wie heute- Dank modernster Computer-Steuerung einsetzbar wären. Gezogen von modernsten Hochleistungslokomotiven. Da sollte man mal ein paar clevere Studenten vor Ort schicken- man würde sicher staunen, was die aus der genialen Bergstrecke noch rauskitzeln könnten. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2007 Sali Tobi, vielen Dank für die Reklame, meine Wenigkeit wird die DVD nächste Woche bei SBB Historic in der Bibliothek ausleihen gehen (Ausleihe unter http://aleph.unibas.ch, aber vorsicht, sie ist beliebt) und dann kann ich eine kurze Kritik zum Besten geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo zäme, ganz vergessen, das Versprechen einzulösen :004: Also, die DVD eignet sich gut für die Freaks, etwas weniger für Halbinteressierte. Die Aufnahmen sind toll und die Kisten werden meist gut in Szene gesetzt. Es gibt einen Off-Kommentar, der über die Loks und die Strecke viel Neues und einges Bekanntes erzählt. Auch auf die Streckengeschichte wird ein wenig eingegangen (aber dafür eignet sich die spezielle DVD sicher besser). Dank dem feuchten Wetter gibts imposante Rauchfahnen und saftiggrüne Juni-Bergwiesen als Kontrast. Es war ein schönes déjà-vu ;) Manchmal hat der Film Längen, wenn einfach ein fahrender Zug gezeigt wird (für die Freaks gibts einen Modus, der nur die Fahrgeräusche ausgibt :eek: ). Die immer wieder ins Bild gerückten zwei zeitgenössisch angezogenen Schauspieler (?) sind wenig abwechslungsreich und in einer Gegenwartsdoku nicht nötig. Der Schnauzträger (s.o.) vom Dienst ruft ständig aus "Yyyschtiiige!" - auch so gespielt. Aber das fällt nicht sehr ins Gewicht. Man kann ja spulen. Wie gesagt, die DVD kann man ausleihen in der SBB Historic Bibliothek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 7. Februar 2008 Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Also, die DVD eignet sich gut für die Freaks Deren gibt es bestimmt genügend. Die Aufnahmen sind toll und die Kisten werden meist gut in Szene gesetzt. Bei den Aufnahmen zu dieser DVD waren mehrere Kamera Teams im Einsatz. Darunter auch Mike Magee, der bereits schon mit der Swissair und für die Swiss produziert hat. Die immer wieder ins Bild gerückten zwei zeitgenössisch angezogenen Schauspieler (?) sind wenig abwechslungsreich und in einer Gegenwartsdoku nicht nötig. Ob es wirklich Schauspieler waren? Es gibt auch Leute, die sich gerne für einen Anlass auch stilgerecht kleiden. Immerhin waren sie bei den Jubuliäumsfahrten - und davon handelt die DVD - gegenwärtig. Wie gesagt, die DVD kann man ausleihen in der SBB Historic Bibliothek. Wenn man nicht gerade in Bern oder Umgebung wohnt, ist der Kauf der DVD bestimmt billiger als die Anfahrt zur Bibliothek, und man hat dafür auch noch ein eigenes Exemplar der DVD. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Für alle, die wie ich den Event leider verpasst haben oder einfach gerne eine Erinnerung daran möchten, kann ich diese DVD wärmstens empfehlen: Dampf am Gotthard Die DVD enthält nicht etwa historische Aufnahmen, sondern berichtet während 75 Minuten Laufzeit in fantastischen und atemberaubenden Aufnahmen und teilweise mit Spezialkameras aufgenommen von den Dampfsonderfahrten am Gotthard vom 31. Mai bis 02. Juni 2007. Gruss, Toby SBB Historic teilt mit: --------------------------------------------------------------------- DVD "DAMPF AM GOTTHARD": ES HET SO LANG'S HET! --------------------------------------------------------------------- Wir haben noch einige Exemplare der DVD "Dampf am Gotthard", mit den Dampfsonderfahrten von SBB Historic und RailAway im Rahmen des Gotthardjubiläums vom 31. Mai bis 2. Juni 2007. Schlagen Sie jetzt zu! Der Vorrat wird langsam knapp! Die DVD ist nur noch bei der Infothek SBB Historic in Bern oder im WebShop http://www.sbbhistoric.ch/shop, Rubrik "125 Jahre Gotthard", für CHF 29.00 (exkl. Porto- und Versandkosten) erhältlich. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Wenn man nicht gerade in Bern oder Umgebung wohnt, ist der Kauf der DVD bestimmt billiger als die Anfahrt zur Bibliothek, und man hat dafür auch noch ein eigenes Exemplar der DVD. Sali Toby, aber nur wenn :005: man a) schnell genug zuschlägt (danke für den Reminder!) und b) sollte jeder Bahnfreak sowieso ein GA haben ;) und Freude an einer Fahrt nach Bern (Kosten und Nutzen für 1 Fahrt dann nicht messbar) oder c) die Fernleihe in Betracht ziehen, falls die DVD ausverkauft ist :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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