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INS mit Boeing 747-257 der Swissair


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte da ein paar Fragen zu denen ich im Forum mittels Suchfunktion nix gefunden hab.

 

Ich fliege gerne mit der Pushback B747-200 in der alten Swissair Bemalung. Meinem Alter sei es verziehen etwas in Nostalgie zu schwelgen :cool:

Als Ersters würde mich interessieren, wo ich Fotos vom Cockpit der B747-257 her bekomme. Auf Airliners Net habe ich die B747-357 zwar gefunden. Sind die beiden Cockpits identisch?

 

Dann wäre mir so ein alter Flugplan Zürich NewYork oder Genf NewYork ganz angenehm, um mit den gleichen Koordinaten die Strecke zurückzulegen.

Kann man sowas noch irgendwo finden?

 

"Swissar onehundred" hat es immer so schön am Funk getönt :-)

 

Oder "Swissair one o one" :rolleyes:

 

Im Weiteren habe ich nirgends Hinweise gefunden, ob esw eine Möglichkeit gab, das INS in der Luft wieder zu konfigurieren. Bei mir kam es natürlich auf dem PC immer mal wieder zu Abstürzen und das INS war dann weg.

 

Einen DME Abgleich , single oder dual, kann ich zwar machen, das ist aber kein Neustart. Da man ja den Flieger am Boden still halten muss um die exakte Position einzugeben und zu "Alignen".

 

Gibts , oder gabs eine Möglichkeit dies auch in der Luft zu tun, wenn sich das Flugzeug bewegt? Meine "POS" Schalter - Stellungen reagieren in der Luft auf gar keine Eingaben, was ja wahrscheinlich auch so in der Realität der Fall ist.

 

Wie hat man dann , bei Ausfall aller INS navigiert? Oder gibts/gabs den Fall gar nicht?

 

Dann würde mich interessieren, ob die Swissair bei allen Jumbos ein Panel mit Tape-Anzeigen benutzt hat. Oder ob die 257er Analoge Anzeigen für die Triebwerke hatten. Die 357er haben Tapes, wie auf den Fotos von Airliners Net ersichtlich ist.

 

Und warum Tapes?

 

Sind die 257er als die HB-IGA und B nur LSZH - KJFK geflogen oder gabs noch andere Routen.

 

So das wärs, fürs Erste. Vielleicht kann mir jemand zur Einen oder Anderen Frage etwas Licht ins Dunkle bringen.

 

Vorab schon mal Besten Dank

 

Markus D

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Hallo Markus

 

Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben:

 

J F K : Die HB-IGA und HB-IGB wurde flugplanmässig von 1971 bis 1984 nur nach New York eingesetzt (SR 100 ZRH-JFK und vs / SR 110 ZRH-GVA-JFK und vs). Natürlich gabes eine Menge ausserplanmässige Einsätze (z.B. Repatrierung Angola, DC-10 Flugverbot, Aktionärsflüge etc.).

 

T a p e s : Damals wollte das für die Cockpit Spezifikation zuständieg Operational Engineering (Flugtechnik des Dept. Operation) auf den Flugzeugen die vertikalen Tapes und keine Rundinstrumente für die Triebwerksanzeigen. Man war der Ansicht, die Abweichungen der Werte besser erkennen zu koennen. So wurde der Jumbo und die DC-10 nach KSSU Spezifikation ausgeliefert und erhielt im Gegensatz zu fast allen anderen Airlines die Tapes.

 

C o c k p i t - U n t e r s c h i e d e : die Aenderungen der Cockpit sind nicht riesig, aber es gab doch einige Unterschiede. Wenn's Dich im Detail interessiert kann ich Dir die Panel-Zeichnungen schicken.

 

I N S : Gemäss der Checkliste (im AFM) konnte man das INS nur am Boden aufstarten und es dauerte ca. 15 Minuten bis es aufgerichtet war und, wie Du richtig schreibst, musste das Flugzeug ruhig stehen . Bei einem fast unwahrscheinlichen Ausfall aller drei unabhängigen INS war über Wasser der Heading, die Stopuhr und der Flugplan (Zeiten) gefordert.

 

Hoff ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruss Roli

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  • 2 Wochen später...

Die HB-IGA flog danach noch bei der TWA (bis ca. 1989), Nationair und Aerolineas Argentinas (letzte Bild bei A.net von 1999).

http://www.airliners.net/search/photo.search?cnsearch=20116/112&distinct_entry=true

 

Die HB-IGB flog danach noch ebenfalls bei der TWA und bei der Saudi Arabian Airlines.

Siehe auch den Text unter diesem Bild. http://www.airliners.net/open.file/0203917/L/

http://www.airliners.net/search/photo.search?cnsearch=20117/126&distinct_entry=true

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Gemäss diversen Posts ist die IGA nach ihrem Einsatz bei Aerolineas Argentinas in Marana abgestellt... könnte wohl diese Maschine hier sein....

 

http://www.airliners.net/open.file/1055292/L/

 

Demnach existiert sie noch. Offenbar sind nur die IGB und IGE bereits abgebrochen...

 

Beste Grüsse

 

Urs

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Gemäss diversen Posts ist die IGA nach ihrem Einsatz bei Aerolineas Argentinas in Marana abgestellt... könnte wohl diese Maschine hier sein....

 

http://www.airliners.net/open.file/1055292/L/

 

Demnach existiert sie noch. Offenbar sind nur die IGB und IGE bereits abgebrochen...

 

Beste Grüsse

 

Urs

 

Hallo Urs

 

Die Argentinsche Maschine im Hintergrund kann es nicht sein. Die Swissair hatte zuerest die Boeing 747-100 bestellt (diese hatte im Oberdecke drei Fenster) und hat im Verlauf der Spezifikation auf die 747-200 gewechselt bzw. auf die stärkeren Triebwerke. Die beiden HB-IGA und HB-IGA waren somit etwas speziell dass, sie drei Fenster im Oberdeck hatten aber es sich um 200-er Maschinen handelte. Die abgebildete Maschine hat aber eine ganze Fensterreihe.

 

Gruss Roli

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Hallo Urs

 

Die Argentinsche Maschine im Hintergrund kann es nicht sein. Die Swissair hatte zuerest die Boeing 747-100 bestellt (diese hatte im Oberdecke drei Fenster) und hat im Verlauf der Spezifikation auf die 747-200 gewechselt bzw. auf die stärkeren Triebwerke. Die beiden HB-IGA und HB-IGA waren somit etwas speziell dass, sie drei Fenster im Oberdeck hatten aber es sich um 200-er Maschinen handelte. Die abgebildete Maschine hat aber eine ganze Fensterreihe.

 

Gruss Roli

 

Hmm, ok, wär ja auch zu einfach gewesen. Na ich werd mal sehen, ob ich was rausfinden kann, jeden Fall hab ich bisher keine Referenz gefunden, dass die IGA abgewrackt wurde.

 

Beste Grüsse

Urs

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