Zum Inhalt springen

Zwischenfall mit SAS Turboprop in Dänemark


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was mich allerdings wundert ist, das so kurz nach einander zwei Q400 verunfallt sind...
Das wundert nicht nur Dich! Zuerst hat die SAS nach der Bruchlandung heute morgen mit Fahrwerksproblemen sofort alle Q400 zur vertiefenden Inspektion abgestellt und kurz darauf hat das der Hersteller auch bei allen anderen, die ein paar mehr Zyklen auf der Uhr haben, empfohlen.
Geschrieben
Joa, hab drüben im FXP Forum gelesen das lediglich Maschinen mit mehr als 10.000 Landungen betroffen sind... Scheint wohl so zu stimmen...

 

Update:

 

Wahrscheinlich nichts neues, aber per Heute früh haben SAS und die Partner der SAS group alle eigenen DH8s gegroundet until further notice. Ich war heute in CPH, allein bis 12 Uhr 70 Flugstreichungen,

Geschrieben
Das wundert nicht nur Dich!

 

wobei hier anzumerken ist, dass es nicht zwangsläufig am Flugzeug selber liegen muss, sondern auch an der Wartung liegen könnte. Sehr gut möglich wäre, dass bei SAS oder einer ihrer Wartungs-Contractors etwas falsch gemacht wurde. Ein Indiz für diese Möglichkeit ist, dass nur Flugzeuge ab einer bestimmten Anzahl Zyklen (Landung und Start), nämlich 1200, gegroundet werden sollen, gemäss Bombardier. Vielleicht muss ab 1200 Zyklen irgendwas am Fahrwerk gewartet werden, und da kann man was falsch machen, vielleicht gibt es falsche Ersatzteile, Werkzeuge, Vorschriften oder einfach dass man etwas missverstehen kann und falsch machen kann. Die Flugzeuge ab Werk haben das Problem demnach nicht.

 

Erst wenn mehrere Flieger von verschiedenen Airlines das gleiche Problem aufweisen würden, wäre es angezeigt, auf einen Konstruktionsfehler zu schliessen.

 

Dani

Geschrieben

da bin ich doch erleichtert, das ich am Wochenende mit einer 8-300 in die Ferien

fliege :005:

 

Gruss und schöns Tägli

Chrigel

Geschrieben

wobei deine Airline wahrscheinlich auch Q400 einsetzt und jetzt vor einem Problem steht und ein paar Flugzeugwechsel vornehmen muss...

 

Bitte sorgfältig abklären bevor du zum Flughafen fährst!

Geschrieben
Was mich allerdings wundert ist, das so kurz nach einander zwei Q400 verunfallt sind...

 

Zufall.

 

Peter

Geschrieben
wobei deine Airline wahrscheinlich auch Q400 einsetzt und jetzt vor einem Problem steht und ein paar Flugzeugwechsel vornehmen muss...

 

Bitte sorgfältig abklären bevor du zum Flughafen fährst!

 

Danix,

 

nein meine Fluggesellschaft hat nur 3stk, von der 8-300 und keine weiteren Maschinen. (Intersky) Seewald

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Nachdem Bombadier zunächst nur Maschnen mit mehr als 10.000 Zyklen genau untersuchen lassen wollte, sind die kanadischen Behörden etwas weiter gegangen: Für alle mit mehr als 8.000 Zyklen oder einem Alter größer vier Jahre wurden zusätzliche Sichtprüfungen bei der Fahrwerksansteuerung angeordnet:

http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/13/216760/transport-canada-issues-q400-airworthiness-directive.html

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...