Simon M. Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Hallo zusammen, Wie viel Promille sind im Fliegen eigentlich erlaubt ?????????:confused: freue mich auf Antworten. cheers Simon Zitieren
A340-600 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Ich behaupte Null. Denn die Reaktionsfähigkeit ist ja schon mit 0.3 Promile eingeschränkt und als Pilot muss man ja hell wach sein. lg Noel Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Hey Simon Null, schon als Bus/Tramfahrer darf man kein einziges Promille haben! Gruss Pascal Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Egal was das Gesetz sagt (hätte auch auf Null getippt), wer nicht aus Überzeugung mit Null in den Flieger steigt, gehört meiner Meinung nach gar nicht erst in ein Cockpit. Gruss Wilko Zitieren
sirdir Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Null, schon als Bus/Tramfahrer darf man kein einziges Promille haben! Echt? Kein EINZIGES? ;) Zitieren
Marc_H Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Wie viel Promille sind im Fliegen eigentlich erlaubt ?????????:confused: Meinst du als Crew oder Pax :D Zitieren
Sky27 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Guten Abend Als FA ist es nicht 0 Promille. Denke dies ist jedoch Airline abhängig. Sag jetzt hier die offizielle Zahl mal nicht da ich keine Ahnung habe ob diese raus darf. Es gibt ja die Alkohol Regel die besagt 8 Stunden vor Duty kein Alkohol trinken. Was ja auch ein Witz ist denn 8.01 Std vor Duty kann ich noch die Fasche Whisky fertig trinken und bin danach garantiert noch besoffen bei Duty. Gruss Andy Zitieren
mds Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Wie viel Promille sind im Fliegen eigentlich erlaubt ?????????:confused: Kurz geschrieben: 0,2 Promille. Martin Zitieren
Philip Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Wobei man die 0.2 Promille in die JAR-OPS eingefügt hat, weil physiologische Vorgänge im Körper, z.B. bei der Verdauung von Früchten, entsprechende Blutalkoholwerte hervorrufen können - nicht, weil ein Bierchen vor dem Start erlaubt ist. Zitieren
mds Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Wobei man die 0.2 Promille in die JAR-OPS eingefügt hat, weil physiologische Vorgänge im Körper, z.B. bei der Verdauung von Früchten, entsprechende Blutalkoholwerte hervorrufen können - nicht, weil ein Bierchen vor dem Start erlaubt ist.… und wer diese und andere Bestimmungen in den JAR-OPS sowie weiteren für die Schweiz relevanten luftrechtlichen Erlassen nachschlagen möchte, dem empfehle ich die «Erlasssammlung Luftrecht», die Philip und ich herausgegeben haben. Zum Stichwort «Alkohol» beispielsweise findet man folgende Fundstellen im Sachregister der Erlasssammlung: Martin Zitieren
Quax37 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Grundsätzlich gibt es hier drei simultan anzuwendende Regelwerke: 1. das Gesetz des Landes, in dessen Hoheitsgebiet man sich gerade befindet, 2. das Gesetz des Landes, das das AOC ausstellt (vereinfacht: das Land, in dem die Fluggesellschaft „zu Hause“ ist) und 3. das OM-A (in das meistens die JAR-OPS eingearbeitet sind). Es gibt die unterschiedlichsten Vorschriften - ganz unten als Beispiel ein Auszug aus den FARs. In Österreich etwa gibt es gar kein explizites Limit. So heißt es etwa im §3LVR: „Wer sich durch Einwirkung von Alkohol,…, infolge von Müdigkeit,… in einem beeinträchtigten Zustand befindet, darf keine Tätigkeit als Flugbesatzungsmitglied an Bord eines Luftfahrzeuges ausüben.“ Im Grunde ist es, wie Wilko schon ausgeführt hat, einfach: absolut kein Alkohol. Der Grund weshalb man nur selten definitive 0,0 findet: einige Lebensmittel (insbesondere Obst und Fruchtsäfte) bzw. Medikamente können den Blutalkoholwert über die Nachweisschwelle heben. FARSection 91.17: Alcohol or drugs. (a) No person may act or attempt to act as a crewmember of a civil aircraft -- (1) Within 8 hours after the consumption of any alcoholic beverage; (2) While under the influence of alcohol; (3) While using any drug that affects the person's faculties in any way contrary to safety; or (4) While having .04 percent by weight or more alcohol in the blood. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.