Zum Inhalt springen

"Medical Emergency"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

War gestern Abend mal wieder mit meinem Scanner unterwegs. Beim Spazieren auf dem Wanderweg neben dem Anfang der Piste 28 in ZRH habe ich etwas eher ungewöhnliches miterlebt.

 

Ein Jumbolino der Swiss war bereits "lined up" für den Start auf der Piste 28 als das Cockpit dem Tower eine "medical emergency" meldete. Ist wohl nicht alltäglich, oder? Jedenfalls schien die Fluglotsin zu staunen und die Durchsage musste wiederholt werden. Daraufhin bat der Kapitän oder Copilot um eine Ambulanz und kehrte (mit Erlaubnis des Towers) ein Paar Dutzende Meter Richtung Terminal. Flug war glaube ich mit Codename "Swiss four five four" (bin mir nicht mehr ganz sicher).

 

Darauf hin kam zuerst ein Follow-me Auto gefolgt von zwei weiteren mit zwei Ambulanzen dahinter (mit Sirene und Blaulicht).

 

Ich frage mich aber wie der Patient vom Flugzeug "entladen" wurde? Hatte zwar keinen optimalen Blickwinkel aber ich konnte weder eine Passagierbrücke noch einen Aufzug für Rollstühle oder sonstiges sehen.

 

Und noch eine blöde Frage. Worauf basieren die Flugbezeichnungen (z.B. Swiss 454)? Habe gemerkt, dass bei der SAS die tatsächlichen Flugnummern verwendet werden (z.B. „Scandinavian one six zero six“ = SK1606 ZRH-ARN).

 

Im Voraus bedanke ich mich bei den klugen Köpfen die mir vielleicht weiterhelfen können und entschuldige mich, falls mein Posting auf irgendeiner Weise daneben sein sollte (bin noch recht neu und unerfahren).

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Danke.

 

Ist es immer der Fall? Habe schon zwei Mal vergebens auf einen Swiss Airbus aus Genf gewartet, habe aber nie "Swiss two eight one seven" (LX2817) über den Funk gehört.

Geschrieben

Hallo.

 

Zum "entladen" des "medicals": Ich gehe doch schwer davon aus, daß die Avro's der Swiss ebenso mit einer "airstair" (einer fest eingebauten, klappbaren Treppe) ausgestattet sind wie unsere BAe's 146. Einige Flugzeuge haben zusätzlich zur 1L auch auf 2L eine Treppe eingebaut. Links ist die Paxseite beim Flugzeug, rechts ist die Serviceseite, auch sind auf der rechten Seite der BAe 146 die Türen kleiner.

 

Dies zur Info.

 

Gruss

 

Carsten

Geschrieben

 

Und noch eine blöde Frage. Worauf basieren die Flugbezeichnungen (z.B. Swiss 454)? Habe gemerkt, dass bei der SAS die tatsächlichen Flugnummern verwendet werden (z.B. „Scandinavian one six zero six“ = SK1606 ZRH-ARN)

 

Zu Swissair Zeiten gab es lange nur dreistellige Flugnummern. Später wurden die Zubringer mit den CRX Maschinen 4-stellig. Dabei gab es immer wieder Missverständnisse am Funk. Deshalb wurde ein Arbeitsgruppe gebildet welche das ganze Flugnummernsystem neu ordnen soll. Aus Flugnummern z.B. LX728 nach EHAM, wurde das Callsign LX72K. Wie der Schlüssel für die Callsigns aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen. Übrigens gibt es das System auch bei anderen Airlines. Bin nicht sicher ob die Callsigns europäisch oder gar weltweit abgeglichen werden...:o

 

Vielleicht hat jemand hier mehr Hintergrundinfos...:009:

 

Saludos

David

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...