Marcel Steinmann Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo zusammen Als eifriger Forum-Verfolger - bis heute aber nur in der Leserrolle - habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es eine 'Schnurri-Frequenz' geben soll. Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann u.a. auf die Frequenz 123.45 gestossen. Meine Frage lautet nun: Was ist das für eine Frequenz? Mit wem 'wird denn da gschnurret' und vorallem über was wird da 'gschnurret'? Habe diese Frequenz noch nirgends in den 'offiziellen' Dokumenten gefunden (wahrscheinlich deshalb Schnurri-Frequenz). Falls ich mit dieser Frage am Stammtisch am falschen Platz bin - sorry. Herzliche Grüsse aus Rothenthurm Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo Marcel Willkommen in der Schreiberling-Position. ;) So falsch liegst Du mit dem Ort nicht, allenfalls wäre der PPL-Corner dafür noch geeignet. 123.45 MHz ist ein Frequenz, die - zumindest in der CH - keine feste Verwendung hat und m.o.w. offiziell zum "privaten" Kommunizieren gebraucht werden kann, z.B. wenn man im Verband fliegt. Finden wirst Du aber eben offiziell darüber nichts. Die Handhabung im übrigen Europa entzieht sich meiner Kenntnisse, aber in der CH wirst Du garantiert keine Probleme bekommen. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo, die Unicom Frequenz ist 122.80 - die oft genannte 123.45 ist die Frequenz eines Platzes in Frankreich. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo, die Unicom Frequenz ist 122.80 - die oft genannte 123.45 ist die Frequenz eines Platzes in Frankreich. Gruss, Markus Hallo 122.80 ist bei uns in Westösterreich die allgemeine Segelflugfrequenz. Bedauerlicherweise sind in letzter Zeit immer mehr deutsche UL und PPL Piloten auf der Frequenz, die Sinnlose diskussionen führen. Ich habe beim Segelfliegen keine Lust irgendwelchen Motorfliegern zuzuhören, wenn sie sich gegenseitig fotografieren. Auch wenn es eine sog. Quatschfrequenz ist, würde ich etwas mehr Disziplin beim Funken gelegentlich schätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Steinmann Geschrieben 6. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2007 Merci für die Inputs. Werde beim nächsten Flug mal die Ohren spitzen und hören, was da alles über die Wellen verbreitet wird. Es schöns Tägli no Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 ...und in der Schweiz wird sie gelegentlich für Mil Fallschirmabsprung-Übungen bemutzt. Auch hier wird sie aber auf für von anderen als Schnörri-Frequenz benutzt, wenn einem nichts besseres einfällt. Sie wird aber sehr selten benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Offiziell ist die 123.45 die Air-to-Air Frequenz fuer Over Water Operations. Sie ist von Airline Crews wie die 121.5 immer mitzuhoeren. ICAO, Annex 2: Special North Atlantic, Caribbean, and Pacific Area Communications a. VHF air-to-air frequencies enable aircraft engaged on flights over remote and oceanic areas out of range of VHF ground stations to exchange necessary operational information and to facilitate the resolution of operational problems. b. Frequencies have been designated as follows: AREA, FREQUENCY North Atlantic, 123.45 MHz Caribbean, 123.45 MHz Pacific, 123.45 MHz Leider hat sich die Benutzung der 123.45 aufgrund der leicht zu merkenden Frequenz vielerorts als Quasselfrequenz eingebuergert. Ist vielleicht in der Schweiz nicht das grosse problem, aber in mehr noerdlichen Regionen schon. Denn Airliner fliegen sehr hoch und empfangen daher auch Funksprueche von sehr weit enfernten Flugzeugen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es manchmal extrem nervt was da so per Funk ausgetauscht wird und man dann schonmal die Lautstaerke runterdreht... In den USA sind die Frequenzen 122.75 und 122.85 als VFR Air-to-Air (Multicom) vorgesehen, ich denke es gibt ein Europa aehnliche Frequenzen. Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 die oft genannte 123.45 ist die Frequenz eines Platzes in Frankreich.Das galube ich nun wiederum nicht. Weisst du welcher Platz die haben soll? In Frankreich höre ich auf der 123.45 das gleiche wie überall. Air to air Gequatsche. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Soweit ich weiss, ist die Frequenz 123.45 auch gemäss ICAO eine "air-to-air"-Frequenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Soweit ich weiss, ist die Frequenz 123.45 auch gemäss ICAO eine "air-to-air"-Frequenz. Aber nur fuer einen ganz bestimmten Benutzerkreis. Schau mal weiter oben auf meinen Beitrag #7... ;) Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 (bearbeitet) Gerade im Luftraumseminar besprochen: es gibt offiziell keine "Schnurri-Frequenz". 123,065 MHz und 123,135 MHz sind reserviert, aber aktuell noch nicht verwendbar. Man darf bis Ende Jahr eventuell mit der Verfügbarkeit dieser Frequenzen rechnen (offenbar sogar ins ganz Europa). Das muss aber noch offiziell bestätigt werden. Bearbeitet 29. März 2023 von Dierk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Bis dahin bitte die Katzen- und Grunzgeräusche auf 121.500 absetzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 2 Minuten schrieb FalconJockey: Bis dahin bitte die Katzen- und Grunzgeräusche auf 121.500 absetzen. Aber Franco ist noch OK Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Agua! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 (bearbeitet) On 3/29/2023 at 8:21 PM, Dierk said: Gerade im Luftraumseminar besprochen: es gibt offiziell keine "Schnurri-Frequenz". 123,065 MHz und 123,135 MHz sind reserviert, aber aktuell noch nicht verwendbar. Man darf bis Ende Jahr eventuell mit der Verfügbarkeit dieser Frequenzen rechnen (offenbar sogar ins ganz Europa). Das muss aber noch offiziell bestätigt werden. Über den Ozeanen ist 123.45 offizielle "Schnurrifrequenz" und muss mitgehört werden analog zu 121.5. Nordatlantik zu 90% von US Airlines benutzt um zu jammern wenn es minimale Turbulenzen hat. Ab und zu werden auch Sportresultate ausgetauscht oder e-mail Adressen wenn z.B. das Flugi nebenan ein schönes Foto von dir macht ;-). Gerne fragen auch Leute nach HF Frequenzen oder melden die Sichtung von Polarlichtern. Sinn und Zweck der Frequenz ist auch um umliegende Flugis zu informieren wenn man z.B. wegen Gewitter von der Clearance abweichen muss oder in sonstigen Notfällen Bearbeitet 31. März 2023 von onLoad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 vor 40 Minuten schrieb onLoad: Ab und zu werden auch Sportresultate ausgetauscht oder e-mail Adressen wenn z.B. das Flugi nebenan ein schönes Foto von dir macht Das sind dann die Nicht-iPhone-Nutzer. Mit dem iPhone kann man ja einfach einen AirDrop machen, von Flugzeug zu Flugzeug. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.