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[UL/Eco] Erstaunliche Feststellung zu Rotax 912 ULS


jobr1ch

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Hi,

ich habe voraussichtlich am Samstag eine Einweisung in die CT2K (Rotax 912ULS) und habe darum das Flughandbuch etwas genauer angeschaut, dabei hat mich folgende Aussage schon ein bisschen erstaunt:

UL Motoren sind keine Flugmotoren! Der Flugweg muss immer so gewählt werden, dass eine Landung bei Mototausfall gefahrlos möglich ist,

Es gibt ja viele 'echte' Flieger mit Rotax 912S Motoren, was ist denn da der Unterschied zur UL Version ?

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Na da bin ich aber auch mal überfragt:004:

Vielleicht stammt das ja noch aus der Ära als Uls noch mit "Rasenmähermotoren" betrieben wurden.

Weiss net.

 

Ingo

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Es gibt ja viele 'echte' Flieger mit Rotax 912S Motoren, was ist denn da der Unterschied zur UL Version ?
Der 912S ist ein nach FAR Part 33 und JAR E zertifizierter Motor und darf sich deswegen wohl "Flugmotor" nennen, der baugleiche 912ULS ist hingegen nicht zertifiziert und somit sicher günstiger in der Anschaffung.

 

Gruss

HaPe

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