Zum Inhalt springen

Loxodrome

erkin

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe von meinem Fluglehrer bekommen, doch alleine komme ich nicht auf die Lösung.

Sie lautet wie folgt : Du fliegst von New York zum Nordpol mit HDG 360, sprich keine Wettereinflüsse. Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen. Aber wieso kann ich nicht dann nicht vom Nordpol nach Frankfurt mit 180 Fliegen?? Ich schätze, dass es was mit der Loxodrome und der Meridiankonvergenz zu tun , aber eine Lösung hab ich leider noch nicht. Wäre dankbar um eure Hilfe.

lg Erkin

Ein Haus hat vier Wände und jede Wand hat ein Fenster. Jedes der vier Fenster schaut gegen Süden.

Frage:

Welche Farbe hat der Bär der am Haus vorbeimarschiert?

Gruss

Philipp

Hallo Erkin

Wenn man sich genau auf dem Nordpol gefindet, gibt es NUR HDG 180. Das heisst, egal wie man steht, man schaut IMMER Richtung Süden (also 180°). Es gibt jedoch verschiedene Meridiane, die vom Nordpol zum Südpol führen! Wenn du auf dem selben Merdidian auf dem du von NY nach Norden geflogen bist auch wieder nach Süden fliegst, kommst du auch wieder in NY an. Du kannst aber auch genau so gut auf einem Meridian nach Süden fliegen, der nach Frankfurt führt.

Folgendes Satz ist also falsch bzw. unvollständig:

Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen.

Das ist nur der Fall, wenn man auf dem selben Meridian wieder nach Süden fliegt!

Ich hoffe, dass genügt als Antwort. Besser begründen kann ich es nämlich auch nicht.

Du fliegst von New York zum Nordpol mit HDG 360, sprich keine Wettereinflüsse. Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen.

Und was ist mit der Erddrehung? Mit HDG180 komme ich zwar sehr wohl an den Südpol, aber viel Spass beim "Probieren", mit HDG180 genau dann beim 40ten Breitengrad anzukommen, wenn New York sich auch gerade unter den gewählten Meridian gedreht hat... ;)

Gruess,

Markus

• 2 Wochen später...
Und was ist mit der Erddrehung? Mit HDG180 komme ich zwar sehr wohl an den Südpol, aber viel Spass beim "Probieren", mit HDG180 genau dann beim 40ten Breitengrad anzukommen, wenn New York sich auch gerade unter den gewählten Meridian gedreht hat... ;)

Gruess,

Markus

Wusste gar nicht, dass Flugzeuge im inertialen Raum fliegen ;)

Galileo Galilei ist schuld an der ganzen Misere.

Ohne ihn wäre die Erde eine flache Scheibe und an ihrem Rand (am Ende der Welt) würde man ins Weltall fallen. Dann wäre Christopher Kolumbus nie nach Amerika gelangt, die Indianer wären immer noch alleine dort drüben und New York wäre nie gebaut worden.

Somit würde sich auch die ursprüngliche Frage gar nicht stellen. Nämlich! jawoll! und überhaupt!

Schönes Weekend für alle

Ich werde ein solches haben, gehe mir Polo National anhören heute Abend. Der spielt nämlich in LSZI, nebst Lovebugs und Silbermond. :008:

Viele Grüsse

Philipp

Galileo Galilei ist schuld an der ganzen Misere.

Ohne ihn wäre die Erde eine flache Scheibe und an ihrem Rand (am Ende der Welt) würde man ins Weltall fallen.

Nicht so ganz. Obwohl ich Galilei-Fan bin und er wirklich sehr viel vollbracht hat, war zu seiner Zeit die Kugelgestalt der Erde weitgehend akzeptiert, dies war also nicht sein verdienst. Der erste der "Beweise" dafür hatte war übrigens Aristoteles. Galilei hat sich bei der Streiterei um Geo bzw Heliozentisches Weltbild stark eingesetzt. Daher kommt auch sein berühmter Satz "und sie dreht sich doch"

Gruss

Philippe

Philipp Du "Glücklicher"

haste also ein Ticket ergattern können, ich habs leider verpasst :006:

Viel Spass in LSZI

Gruess

Andy :005:

Hallo

Die Eisbär-Problematik lässt sich auch mathematisch lösen.

Wer einmal einen kleinen Einblick in diese Welt haben möchte, dem empfehle ich ein Skript, welches teilweise auch im Studiengang Aviatik an der ZHAW gebraucht wird.

(Auf den Seiten 75 / 76 werden Oxodrome und Loxodrome behandelt)

Unteranderem umfasst das Skript auch den mathematischen Beweis, dass wenn man immer den selben Kurs fliegt, irgendwann am Nordpol ankommt....

Grüsse

Manuel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...