nicnight Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 http://lifestyle.aol.de/Nepal-Airlines-opfert-zwei-Ziegen-1524210377-0.html :confused: :001: :confused: ohne Worte Gruß aus NRW Nico Zitieren
Jet84 Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Und was gab's auf dem Flug zu Essen? Zitieren
Phil Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Andere Länder andere Sitten! Zitieren
Lukas.e Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Also dass ist doch mal eine kreative Idee da muss ja das fliegen einfach sicher sein :p Zitieren
Niko Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 "Wo anders" werden Schiffe mit einer Flasche Sekt getauft, obwohl es Menschen geben soll der verhungern und verdursten..... Andere Länder,.... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo, jo... ...ich finde es jetzt aber auch nicht so schlimm - eher kurios - aber wenn es hilft...:) meines Wissens nach werden die Tiere danach gegessen, ob man jetzt aus Appetit oder Glaubensgründen ein Tier schlachtet... wie gesagt andere Länder andere Sitten... ich hoffe nur dass sie danach nicht alle Mechaniker entlassen haben...:D Zitieren
Marc_H Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Turkish Airlines hat mal ein Kamel geopfert :D edit: Camel Sacrificed In Hangar Members of the technical staff of Turkish Airlines at Istanbul´s Ataturk Airport were disciplined by the airline after it emerged that they sacrificed a camel to celebrate getting their job done. Maintenance workers all pitched in to buy the beast to mark the long-awaited dispatch of the last of eleven Avro RJ100 aircraft back to the UK after the airline had withdrawn the type from service. The camel was sacrificed at the airport and about 1,540lbs (700kg) of meat was distributed among the staff. The event came to light when local newspapers printed photographs of the camel being led into the airport grounds and of workers holding up bloody pieces of meat after the sacrifice. [...] Vedat Muftuoglu, Ataturks Airport Manager said that he had recieved an apology from those involved, but underlined that disciplinary action was to follow. "No one should to do such a thing just because an airline has rid itself of some aircraft," he said. In Turkey, it is a widespread practise to sacrifice ainmals to mark a happy event or the accomplishment of a difficult task. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Was solls, es gibt eine christliche Kirche, die segnet Kriegsschiffe und Kanonen. Ich frage nicht, was besser ist. :( Zitieren
ErnstZ Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 ohne Worte Was ist denn daran so schlimm, das gehört halt zum dortigen Glauben dazu... Sag z.B. mal einem wirklich gläubigen Inder, dass Du Rindfleisch isst, er würde genauso ungläubig reagieren wie Du jetzt Zitieren
Superjet Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Dann könnte man ja auch Menschen nehmen. Sind ja auch nur Tiere oder? Wäre ja kein Unterschied dabei. Zitieren
Quax37 Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Viel schlimmer als Das Ziegen- wiegt wohl das hier offenbar unbemerkt vollzogene bzw. kritiklos hingenommene Buchstabenopfer. Und das in einem Luftfahrtforum! O tempora, o mores! Zitieren
Stephan B Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Viel schlimmer als Das Ziegen- wiegt wohl das hier offenbar unbemerkt vollzogene bzw. kritiklos hingenommene Buchstabenopfer.Und das in einem Luftfahrtforum! O tempora, o mores! Boing, boing, boing, boing.... Zitieren
Nifat Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Viel schlimmer als Das Ziegen- wiegt wohl das hier offenbar unbemerkt vollzogene bzw. kritiklos hingenommene Buchstabenopfer.Und das in einem Luftfahrtforum! O tempora, o mores! Ob die Ziege das auch so gesehen hätte? (inactive link removed) Gruss Hansueli Zitieren
nicnight Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 Ach da ist das verschollene E. :009: :o Soll nicht wieder vorkommen! Gruß Nico Zitieren
Horbach Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Künftig wird das auch vom Bazl verlangt: Tieropfer nach jeder 100-Stunden Kontrolle für jedes gemäss LFV 748.01 zugelassene und eingetragene Luftfahrzeug, ausgenommen unbemannte Luftfahrzeuge und Hängegleiter. Diese Massnahme dient ausschliesslich der Sicherheit der allgemeinen Luftfahrt. Das soll nach dem am 04.09.2007 von der JAR-FCL veröffentlichten Reglement geschehen. Es wurde vorbildlich und vorbehaltslos von Bundesrat Leuenberger in der Schweiz eingeführt, während andere JAR-Mitgliederstaaten noch kritisch diskutieren, ob dies der Sicherheit wirklich dienlich ist. Auszug: "Es sollte sich beim Opfertier um eine als in der Schweiz als Nutz- oder Haustier anerkannte Gattung handeln, die vom Kantostierarzt sowie vom Fliegerärztlichen Institut Dübendorf (FAI) ein Attest erhalten hat, das ihm eine einwandfreie Gesundheit bescheinigt..... () .....Das zur Schlachtung vorgesehene Schnittwerkzeug darf nur in einem durch das BAZL zugelassenen Betrieb gefertigt sein, desweiteren sollte es in vollem Umfang ISO9002 zertifiziert sein und ein CE-Zeichen Tragen. Ein Nachschliff darf nur von einer dafür nach BAZL Richtlinien ausgebildeten Fachperson ausgeführt werden, was in einem konzessionierten Luftfahrzeugunterhaltsbetrieb stattzufinden hat. Dies ist dem Schlachtbeauftragten des BAZL, Rohmund Crain, mit Formular 118.10 zu bescheinigen...." () ...Der Gebührenkatalog für die BAZL-Zeremonie ist Kostenpflichtig beim Bundesamt zu bestellen. Separat kann ein Katalog zur Ermittlung eines dem Flugzeug angepassten Opfertieres angefordert werden. Das Bundesamt behält sich vor, für allfällige Schmerzensschreie des Opfertieres Lärmgebühren einzuziehen. Die jeweilige Lärmklasse des Tieres kann im Katalog nachgeschlagen werden...." Quelle: Rhäzünser :004: Zitieren
josch Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Yo! Als es dereinst noch den jüdischen Tempel zu Jerusalem gab, wurden dort auch Ziegenböcke geopfert - wenn auch mit einer anderen Intention. Jedes mal einer von zweien. Der Zweite wurde in die Wüste gejagt. Das Wort "Sündenbock" stammt aus jener Zeit (man forsche selber nach, wenn's interessiert). Gäbe es diesen Tempel noch, dann gäbe es wohl auch noch derlei Opfer. Wenn sowas nun in einem "Hinterwäldler-Staat" wie Nepal geschieht, ist das schnell mal ein offenbar Thread-wertes Kuriosum, über welches auch noch vorschnell geurteilt wird. Ich empfehle in solch einem Falle ein round-the-world-ticket sowie mindestens ein Jahr Auszeit. Bitte Länder möglichst unterschiedlicher Kulturkreise einplanen und jeweils mehrere Wochen bleiben (Wenn möglich nicht im Deluxe-Hotel sondern bei Einheimischen)! Ernst gemeint... Gruss Johannes Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Habt ihr schon mal überlegt, was in unseren Schlachthäusern passiert? Eine geopferte Ziege ist dazu in keinem Verhältnis. Alle die nicht vegan leben sollten nicht andere Kulturen mit Opferritualen verurteilen. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Stimme fast mit dir überein, aber: vegan du meinst vegetarisch? vegan wäre ja auch ohne milchprodukte etc, und wenn man das aus "freundlicher Tierhaltung" erwirbt ist da ja nichts schädliches für das Tier dabei ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Auch für Schuhe müssen Tiere die Haut lassen, darum vegan. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Na gut, aber es gibt nicht nur schuhe aus echtem leder ;) Nichts für ungut. Zitieren
goon Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 hab grad irgendwie so ein bild vor mir, von moritz leuenberger im hangar stehend mit schlachtermesser in der einen und "zottel" in der anderen hand! :D gruss mike Zitieren
sirdir Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Ich als Vegetarier muss dazu sagen, dass jedes getötete Tier für mich schlimm ist, aber in der Relation gesehen kann ich mich nicht wirklich darüber aufregen. Was mich eher schlimm dünkt ist, dass man sich als Fluggast nachher in einen Flieger setzen soll, der 'so' repariert wurde!? Zitieren
Diggi Geschrieben 8. September 2007 Geschrieben 8. September 2007 Naja bei uns müssen Ziegen für den Wahlkampf geradestehen. ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.