carlohaller Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo Fliegerkameradinnen und Kameraden :) Am letzten Sonntag konnte ich einen wunderschönen Flug in die Berner Alpen und nach Thun unternehmen. Nach einer nebelbedingten Startverschiebung um 45 Minuten, durften wir mit der Cessna 152, HB-CFW dann losrollen und uns bei der Piste 28 bereit melden. Nur noch eine LOT-Maschine rollte vor uns auf die Piste. Und los gehts:008: Vorbei am Dok E mit den schönen grossen Airlinern Der Hausberg von Zürich, der Üetliberg noch ziemlich wolkenverhangen Aber schon steigen wir über die obere Wolkengrenze Das Berner-Oberland schon in Sichtweite Über dem Pilatus mit seinen Wanderwegen zum Gipfel Der Weg führte uns über Meiringen direkt Richtung Berneralpen. Unter uns ein Bergsee über Grindelwald Da ist auch schon die Spitze vom Mönch, aufgenommen auf 13000ft Gletscherwelt mit dem Konkordiaplatz Jungfraujoch mit der Sphinx, leider die Sonne noch von der falschen Seite Blick zurück zu der Jungfrauregion Hinter einer hohen Bergflanke kommt der Öschinensee zum Vorschein Ogi-Land, Kandersteg Da ist ja schon unser Zwischenziel, Thun am Thunersee. Die Allmend ist auch schon in Sicht...wo??:confused: Da möchte ich einmal wohnen...:005: Da eher weniger...:009: Anflug auf Piste 32 in Thun Wunderschöner Platz mit einem Panorama zum anbeissen. Leider hat der Platz nur Samstag/Sonntag geöffnet Schon wieder auf dem Rückweg Richtung Zürich Strecke eingeprägt? Geometrie in der Landwirtschaft:008: Golfen oder Segelfliegen, jedem das Seine Über dem Flugplatz Beromünster Schon hat uns die Stadt Zürich wieder Anflug auf den Flughafen über die Route W, expect RWY 28 Nette Überraschung! Gulf Air beim Auftanken Dann heisst es landen auf der Piste 28 Ein schöner Tag mit meinem Erstanflug auf Thun. Auch mit einer kleinen Cessna 152 lassen sich also Höhenflüge problemlos durchführen und die Schweiz hat noch so viele schöne Berge :rolleyes: Wünsche allen schöne Herbstflüge und bleibt unfallfrei! Grüessli Carlo Zitieren
joh-k Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo Carlo Was für ein Bericht! Tolle Bilder, die Details unserer schönen Bergwelt nah bringen, vielen Dank! aufgenommen auf 13000ft Das arme 152gi :D Auch Dir unfallfreie Flüge und immer "gear down", jedenfalls mit dem 152gi. ;) Gruss Johannes Zitieren
bleuair Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Sali Carlo, weckt Lust, Dein Bericht, danke! Die Gulf ist toll, und in Bero, steht da -PKI draussen?! Unter uns ein Bergsee über Grindelwald Ihr fliegt abeam Faulhorn und erspäht den Bachalpsee, bekannt von sehr sehr sehr vielen Fotos mit dem gespiegelten Schreckhorn(-grat). Zitieren
Michael B Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hoi Carlo Vielen Dank für diese feinen Eindrücke eines wohl sehr schönen Fluges! 13000ft mit einem 152gi ist wirklich beeindruckend ;-) Macht mich gerade 'gluschtig' auch einmal die Jungfrauregion näher zu erkunden. Bin schon einige Male dran vorbei gerauscht, aber noch nie drüber :) Gruss michi Zitieren
carlohaller Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 13000ft mit einem 152gi ist wirklich beeindruckend ;-) Hat mich auch erstaunt, wie das 152gi gestiegen ist. Wir waren am Start doch mit 150kg Menschgewicht und 55kg Treibstoff unterwegs. Wenn ich gewollt hätte, wäre es auch noch weiter gestiegen, dann hätte ich aber die Sphinx nur noch als Punkt gesehen. :005: Zitieren
Thomas H. Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Gemäss AFM beträgt die Service Ceiling für die C152 14'700 ft - höher als 11'000 ft habe ich noch nie ausprobiert. Thomas Zitieren
Gast Stefan75 Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo zusammen, Sehr wunderschöne Bilder die Du gemacht hast. Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr duch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO. Grüsse Stefan Zitieren
BRIGU Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo Carlo, danke viu Mau für di schöne Bilder. :008: Dr See bi Grindelwald isch dr Bachalpsee. Isch o immer schön zum wanderä.First-Bachalpsee-Faulhorn. Wünsche Dir no vieli herrlechi Flüg o ids Bärner Oberland, Gruess usem Spiegel BRIGU:) Zitieren
carlohaller Geschrieben 5. September 2007 Autor Geschrieben 5. September 2007 Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr durch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO. Hallo Stefan Über Beromünster flog ich in 5500ft (MNM AD Überflug 3500ft) weiter vorbei an Buttwil in 4500ft und LSZH-W 3500ft. Also mehr als hoch genug, dass ich durch keine Volte geflogen wäre.:001: Safety kommt für mich an erster Stelle und darum macht mir auch eine gute Flugplanung für einen längeren Flug so viel Spass, weil es sehr viel zu planen gibt. Einfach mal losflliegen ist nicht drin bei mir.:008: Zitieren
joh-k Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO. ... Über Beromünster flog ich in 5500ft (MNM AD Überflug 3500ft) weiter vorbei an Buttwil in 4500ft [...] Also mehr als hoch genug... Gegenüber dem Platzverkehr absolut und wenn Du mit Garantie wusstest dass kein Para-Betrieb war sicher kein Problem. Ansonsten...schon ein eher gefährliches Manöver, da die Springer nicht auf Volten-Höhe aussteigen. :009: Gruss Johannes Zitieren
mathias Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Hallo Carlo Vielen Dank für die spannende Foto und Flugreise! Ich finde es immer interessant die Orte aus der Luft zu identifizieren, so bin ich stutzig geworden dass dieser kleine See von zwei Berrnern als Bachalpsee bezeichnet wurde. Das kann nicht sein, dachte ich mir und nach kurzer recherche habe ich ihn identifiziert. Es muss der kleine See im Sachsler Seefeld sein, zwischen Lungern und dem Melchsee, im Kt. Obwalden. schöne Flüge! gruss mättel Zitieren
freesurf Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo Carlo,danke viu Mau für di schöne Bilder. :008: Dr See bi Grindelwald isch dr Bachalpsee. Isch o immer schön zum wanderä.First-Bachalpsee-Faulhorn. Wünsche Dir no vieli herrlechi Flüg o ids Bärner Oberland, Gruess usem Spiegel BRIGU:) Bist Du ganz sicher?Ich nicht.Die Zufahrtswege kommen mir komisch vor. Gruss Hans Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo Carlo sehr abwechslungsreiche Bilder. V.a. das im Final in Thun gefällt mir. Grasplätze anzufliegen ist einfach etwas vom schönsten. (finde ich) . Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr duch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO. Die Volte in Bero ist definiv tiefer. Die Springer springen eher nördlich als südlich vom Platz raus. Ob der Abstand jedoch ausreicht kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen. Im übrigen finde ich es nicht wirklich fair, jemand öffendlich, in einem nicht anonymen Forum bezüglich der Sicherheit zu rügen, ohne die genauen Umstände zu kennen. Weisst du ob Carlo auf der Bero-Freqeunz mitgehört hat? Kennst du den genauen Flugweg? Anhand eines Fotos, welches schräg nach unten gemacht worden, bezweifle ich das. Auch wenn du selbst in deinem Posting zugibst, dass du nicht sicher bist, ob Carlo in die "Gefahrenzone" geflogen ist, lässt es doch sein Flug in einem negaiven Lichte erscheinen. Dies soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich sein, Stefan. Gruss Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.