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Aeronautic Pionier Paul MacCready 82-jährig gestorben


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Christian Thomann
Geschrieben
Der amerikanische Aeronautic Pionier Paul MAcCready ist am 28. August 2007 gestorben. MacCready war 1954 Weltmeister im Segelfliegen und uns allen bekannt durch den "MacCready" - Ring.

In den 70-er und 80-er Jahren wurde er weltweit bekannt durch seine muskelbetriebenen Flugzeuge mit denen er u.a. den Ärmelkanal überquerte. Dies wiederholte er mit dem "Solar Challenger" einem solarbetriebenen Flugzeug. 1987 baute er für General Motors ein Renn-Solarmobil und gewann den ersten Solar Challenge durch Australien. Seine Firma AeroVironment ist heute eine der führenden Firmen für unbemannte Flugobjekte und energieeffiziente Anwendungen der Elektrizität.

 

Paul MacCready, grüner Transportpionier, stirbt

 

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Solar Challenger

 

1981 fliegt das erste solarzellenbetriebene Flugzeug – die Solar Challenger von Paul MacCready. Das Flugzeug überquert den englischen Kanal in fünf Stunden, wobei es ausschließlich von vier 3 PS Elektromotoren angetrieben wird. Über dieses und andere elektrisch betriebene Fahr- und Flugzeuge spreche ich ausführlich unter Elektrischer Mobilität - bzw. unter Elektro- und Solarflugzeuge. Und im saudiarabischen Jeddah geht mit 8 kW Leistung die erste solarbetriebene Meerwasserentsalzungsanlage nach dem Reverse-Osmosis-Prinzip (RO) in Betrieb.

Im gleichen Jahr erfolgt die Gründung des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg (später das größte Solarforschungsinstitut Europas).

 

Solar Impulse - Geschichte des Solarluftfahrt

 

Der Sonne entgegen Solarsegler Icaré 2

Wußten Sie schon... daß am 20. November 1980 erstmals ein bemanntes Solarflugzeug selbständig startete, flog und landete? Dr. Paul MacCready hatte schon in den Jahren zuvor mit seinen ultraleichten Muskelkraftflugzeugen "Gossamer Condor" und "Gossamer Albatros" auf sich aufmerksam gemacht. Dr. MacCready baute also mit dem "Solar Challenger" ein Flugzeug, das incl. der Pilotin Janice Brown nur 133 kg wog. Dennoch solle es mit +5/-3 g belastbar sein. 1.628 Solarzellen lieferten die Energie für den Antrieb. Am 20.11.1980 fand dann in El Mirage (Kalifornien) der Erstflug statt. Der erste Flug dauerte 2 Minuten und 50 Sekunden. Wenig später wurde bei einem 8 Stunden und 19 Minuten dauernden Flug eine Höhe von 4.358 m erreicht. Am 7. Juli 1981 überquerte eine von Stephen Ptacek gesteuerte "Solar Challenger" in 5 Stunden und 25 Minuten den Ärmelkanal und erreichte dabei Höhen von bis zu 3.657 m. In den vergangenen Jahren baute die NASA mit dem "Solar Pathfinder" ein unbemanntes, ferngesteuertes Forschungsflugzeug, das mit Solarenergie theoretisch über Wochen, Monate und vielleicht Jahre in der Luft bleiben kann. "Solar Pathfinder" soll sich dabei in Höhen von über 80.000 ft, das sind ca. 24.000 m bewegen und auch Aufgaben übernehmen, die derzeit noch von Satelliten bewältigt werden. Die bisherigen Flüge in Höhen von über 70.000 ft. verliefen vielversprechend. Bilder von oben nach unten: Solar Challenger, Solar Pathfinder über Hawaii

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