Zum Inhalt springen

Performanceprobleme trotz guter Grafikkarte


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

im FS9 habe ich ständig Performanceprobleme. Bei Flightzone 02 Portland z.B. bekomme ich 4-5 Frames mit einem komplexen Flieger und AI-Traffic. Bei der Freeware Boston V2 ist es nicht anders.

 

Das wundert mich eigentlich, denn meine Grafikkarte ist meines Wissens eigentlich recht gut. Mein System:

 

AMD Athlon XP 2600+

1,92 GHz

1GB RAM

Geforce Gainward Bliss 7800GS+ AGP (512MB RAM)

 

Woran könnten also diese Performanceprobleme liegen? Meistens stelle ich beim FS die meisten Einstellungen auf max. (also z.B. Strukturgröße, Szeneriedichte, Wolken-3D-Prozentsatz) aber das sollte die Grafikkarte doch packen, oder?

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo,

 

das kommt drauf an, auf was für einem Sockel dein 2600er sitzt - das weiß ich spontan so nicht. Wenn du nen besseren Prozi für den gleichen Sockel findest, brauchst du nur die neue CPU, ansonsten müsstest du auch an ein neues Mainboard mit passendem Sockel denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte beim Florian der A-Sockel sein, da hat es sich eigentlich eh erledigt. Die werden nicht mehr hergestellt, und wenn man die Gebraucht kaufen möchte sind die auch nicht gerade billig. Dazu kommt noch das gerade diese CPU`s sehr gut zum hochtakten geeignet waren, sodas man bei einem Gebrauchten noch nicht mal genau weis ob der immer Hochgetaktet lief oder nicht. Dementsprechend kann der auch schon eine Macke haben, ohne das man es sofort merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich mich in den Thread mit einer Frage mit einschalten darf:

mit der Performance hats mein Rechner auch nicht wirklich - ich hab auch schon ne bessere GraKa probiert, aber die hat auch keine Abhilfe geschaffen. Mein System:

 

Intel Pentium 4

3,2GHz HT

1GB RAM

GeForce FX5700LE

 

Was könnt ihr mir da raten? 3,2GHz sind doch eigentlich ganz ordentlich, trotzdem hab ich z.Z. vorallem mit der PMDG747 Probleme, da will mein Pc einfach nichtmehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Tipps.

Andere Add Ons hab ich eigentlich kaum. Also eigentlich noch FS2Crew für die 747, aber nur bei der Pax Version, aber auch der Frachter (ohne FS2Crew) will mir kaum fliebares gönnen. Ansonsten ist eigentlich nix aktiviert, abgesehn von ein paar Austauschtexturen für Wolken, Wasser etc. Traffic war übrigens auch deaktiviert. Jedoch wenn ich mit dem iFDG A321+PSS Panel fliege, hab ich trotzdem (selbst in Mega Airport Frankfurt) mit Traffic noch genug FPS um zu fliegen (auch wenn man das Ruckeln schon merkt). Alle Einstellungen sind Mittel bis Maximum, Tweaks wie das deaktivieren der default.xml sind auch gemacht.

Bis vor einiger Zeit war ich auf IVAO unterwegs, aber seit kurzem sinkt die Framerate nach dem connecten so stark ab, dass ein Flug mehr oder weniger unmöglich ist.

 

Mit dem RAM ist das so ne Sache, mein Media-Markt-1000€-Fertig-PC hat nur zwei Steckplätze für RAM-Riegel und die sind beide mit jeweils einem 512-Stick belegt. Und zwei 1024'er ist schon ziemlich teuer für mich. Naja, ich hoff vielleicht Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres auf einen neuen PC, aber bis dahin würd ich auch gerne noch mit dem Jubmo fliegen.

 

Früher war die Performance übrigens nicht so schlimm, keine Ahnung warums jetzt runter ging.

 

Hat eigentlich die Bildschirmauflösung was mit der Performance zu tun? Früher hat ich auf meiner alten 17" Röhre 1024x768, auf meinem neuen 19" TFT hab ich 1280x1024. Ist dies auch ein Faktor?

 

EDIT: noch eine Frage: wie siehts aus mit der Temperatur? Unter vollast erreicht mein Rechner schonmal fast 75°C,m im schnitt liegts bei 45-60°C (in dem Fall Temp2):

speedfan.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

 

leider helfen die Temperaturen nicht weiter da nicht angegeben ist woher sie stammen. Eventuell findet Everest da mehr heraus: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Da dein PC schon ein paar Monate im Betrieb ist könnte auch Staub die hohen Temperaturen verursachen. Dann fehlt noch der Speicherbedarf des FS. Also starte ihn mit der PMDG, wechsle per Alt+Tab zu Windows und schaue bei den Prozessen nach der Größe der FS9.exe.

 

Wenn du dann noch im FS per Shift+Z (2x) die FPS einblendest, kannst du im Menü mal die Auflösung auf 800x600(= weniger Grafiklast) ändern und damit prüfen ob die Grafikkarte an den schlechten FPS schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also: unter vollast hab ich folgende Temperaturwerte:

CPU: <20°C

Motherboard: über 70°C

AUX: ca. 50°C

(alle Werte schwanken etwas).

 

Der Taskmanager zeigt für den FS9 mit der PMDG747 etwa 40% an, bei etwas über 550.000K Speicherauslastung. Im 2D-Cockpit komme ich kaum über 10FPS raus, in der außenansicht schwankts auch zwischen 10 und 20 FPS. Die Werte sind in dem Fall etwas besser, als das letzte mal, als ich die PMDG747 getestet hab. Wenn ich aber zu IVAO connecte, geht sowohl im 2D-Cockpit, als auch in der Außenansicht die Frames runter. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass egal ob auf IVAO oder offline: im virtuellen Cockpit, was ich bei der PMDG747 abgeschaltet hab, steigen de Frames im Bereich zwischen 15 und 25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

 

CPU: <20°C :confused: das geht physikalisch nicht.

Motherboard: über 70°C :002: das geht physikalisch nicht lange gut.

IVAO: Keine Ahnung, fliege nur offline.

550.000K Speicherauslastung: Dann reicht 1 GB RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den X2 Prozessoren sind die 3800+ und 4400+ mit Betriebstemperaturen von 22 bis 24 Grad dabei. So wird es jedenfalls immer wieder bei den PC`s im BIOS angezeigt. Auch Everest gibt diese Temperaturen an. Bei den von mir verwendeten Moatherboard`s wird von Everest des öfteren auch mal Temperaturen von um die 70Grad angezeigt, ich gehe aber mal davon aus das in diesem Falle Everest nicht wirklich in der Lage ist das korrekt aus zu lesen. Wie es sich mit den Temperaturen bei den Pentium- CPU`s verhält, kann ich nur sehr sehr wenig zu sagen, da ich die kaum verbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

CPU: <20°C :confused: das geht physikalisch nicht.

Motherboard: über 70°C :002: das geht physikalisch nicht lange gut.

 

Hm, die CPU-Temperatur scheint dann wohl falsch ausgelesen zu werden, denn ich hatte auch schon anzeigen von -7°C und über 40°C, ohne dass ich großartig was gemacht habe. Wenn die Temperatur mit dem MoBo so nicht lange gut geht, dann müsste mein Rechner schon länger durchgeschmort sein, denn dieser ist schon knapp 3 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

kann es sein, dass eine zu hohe Temperatur die Leistung des Rechners beeinflusst? Ich hab heute mal meinen Rechner entstaubt. Hab dabei mal auch den Lüfter abgeschraubt - so viel Staub auf so einem kleinen Raum hab ich noch nie gesehn. Also mit dem Staubsauger mal durch den Rechner. Die Temperaturen sind jetzt auch wieder im normalen Bereich. Im Flusi hab ich nun auch etwas bessere Performance bzw. die sinkt bei etwas anspruchsvolleren Sachen nichtmehr so stark ab. Ist das Zufall oder hat das vielleicht was mit der niedrigeren Temperatur zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

 

wenn CPUs zu warm werden, takten sie runter damit weniger Wärme produziert wird. Dieses ist je nach >Modell< bei unterschiedlichen Temperaturen der Fall. Aber deine Beschreibung der Staubmenge klingt ganz nach so einem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, meinte dies schonmal irgendwo gelesen zu haben, wollte aber nochmals nachfragen. Zumindest läuft jetzt der Flusi (nach Neuinstallation und diversen Einstellungen und Versuchen) wieder im fliegbaren Bereich :) *gerade_im_Cruise_mit_A321_und_PSS_Panel_Richtung_Leipzig_bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit dem säubern des PC war schon gut. Ich empfehle zusätzlich, die für den FS9 benützte Festplatte regelmäßig zu entmüllen und öfter einen Defrag zu machen. Dann gehen auch die notwendigen Zugriffe auf die Platte wieder zügiger.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...