D-EBIP Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Hallo zusammen, erinnert sich noch jemand an einen oder mehrere der folgenden Namen? Christopher "Maverick" Blair Admiral Geoffrey Tolwyn James "Paladin" Taggart Todd "Maniac" Marshall Eventuell macht es dabei ja auch bei einem/einer von euch im Gedächtnis einmal laut "KLICK" und euch kommt so etwas wie "Kilrathi" oder "Katzen" in den Sinn, und eventuell auch noch Aliens, wenn ihr den 5. Teil "Prophecy" ebenfalls gespielt habt. Für die, denen das nichts weiter sagt, erlaube ich mir, ein klein wenig auszuholen: Ich weiß nicht wie es mit euch so steht, aber in mir hat diese von Chris Roberts erdachte Spielereihe aus dem (damals noch existierenden) Hause Origin einen Anhänger gefunden, und ich hatte besonders mit den Teilen 3 und 4 sehr großen Spaß. Vor allem die Story war sehr fesselnd und man hat gemerkt, mit welchem Aufwand nicht nur die Spiele sondern auch und vor allem die Filmsequenzen produziert wurden. Mark Hamill hat z.B. den Colonel Blair gespielt, die meisten kennen Mark Hamill sicherlich eher als Luke Skywalker aus Star Wars. Malcom McDowell spielte Admiral Tolwyn, Thomas F. Wilson (berühmt durch seine Rolle als Biff Tannen in Zurück in die Zukunft) gab das Schnattermaul Maniac und auch John Rhys-Davies kennt man, zuletzt ganz groß (oder wohl eher klein) als Gimli in Herr der Ringe. Mit dem Teil 4 der Spielereihe und den damit verbundenen Produktionskosten in Höhe von knapp 15. Mio. USD verausgabte sich Origin finanziell bis in den Ruin, und der Teil 5 floppte verhältnismäßig. Daraufhin war die Ära Wing Commander fast zu Ende, einige kleinere Teile folgten noch, aber so richtig angeknüpft wurde eigentlich nie mehr. "Prophecy" hatte im Zeitalter von 3Dfx und Voodo-Chips noch einmal alles aufgeboten und war dann in den Weiten des Spieleuniversums mehr oder weniger verpufft. Zurück blieb eine Community, die nicht wusste, wie die Story nun wirklich endet, und auch eigentlich kein aktuelles Spiel mehr hatte, das grafisch noch mit der fortschreitenden Entwicklung in der Spieleindustrie mithalten konnte. 1999 erschien dann noch ein Kinofilm, u.a. mit Freddie Prinze Jr., der heute wohl eher durch seine Rolle in Scooby Doo oder der Anwaltsserie Boston Legal bekannt ist. Der Film konnte weder den Charm noch den Flair der alten Filmsequenzen aus der Spielereihe vermitteln und floppte völlig. In den letzten 10 Jahren wurde es dementsprechend still um Wing Commander, auch wenn die Community zumindest in Teilen bestehen blieb. Man könnte vielleicht sagen, Wing Commander wurde vom Vakuum des Alls umhüllt. Bis... ja, bis Anfang diesen Jahres dann aus dem Nichts eine Gruppe äußerst ambitionierter Fans den ersten Teil ihres gemeinsamen Projektes veröffentlichten: Wing Commander Saga. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Projekt erst vor wenigen Tagen entdeckt habe, da ich über die Jahre Wing Commander ziemlich aus den Augen verloren hab. Storytechnisch angesiedelt zwischen Teil 2 und 3 des Originalspiels setzt WCS auf Freespace 2 auf, dessen Quellcode mittlerweile lizenzfrei ist. Das wurde dann nochmal kräftig aufgebohrt und ist auch auf heutigen Rechnern wunderbar lauffähig, und auch alte Rechner kommen damit noch sehr gut klar. WCS ist eigenständig lauffähig, der Installer kommt jeweils für Windows und Mac daher und ist 274MB (Mac) bzw. 282MB (Windows) groß. Eigene Videosequenzen wurden erstellt und eine eigene Story wurde geschrieben. Ingame kommt gleich das typische Wing Commander Feeling auf, interessante Dogfights und sogar richtige, gesprochene Dialoge im Funk auf Englisch usw... Wer so wie ich bisher alten Zeiten nachgetrauert hat, als Spiele noch eine gute Storyline hatten, dem sei diese Website mal allerwärmstens ans Herz gelegt: www.wcsaga.com -> Screenshots Gruß von einem, der sich nun wie ein Honigkuchenpferd freut, weil er endlich wieder im All herumdüsen und an alte Zeiten denken kann... :007: EDIT: Bevor jemand fragt - JA, WING COMMANDER SAGA IST KOMPLETT KOSTENLOS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Was soll man dazu sagen, Wing Commander ist Cult, auch wenn´s lange her ist.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.