Jan-Paul Schuchna Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hi, Schwere Störung" nach dem Start Im Münchner Luftraum sind sich drei Flugzeuge gefährlich nahe gekommen. Die Behörden sprechen von einem kritischen Vorfall. Endlich mal ein gut recherchierter Artikel: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/19/130789/ Im gegensatz dazu die Blöd Zeitung: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4545&PHPSESSID=f18e1068d6ac9270c3d83865c716fa04 Wie erst jetzt bekannt wurde, habe es sich um eine «schwere Störung» gehandelt, bestätigte der Sprecher der Flugsicherung in München, Martin Köppel, am Freitag einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Er wies jedoch die Darstellung des Blattes zurück, eine Flugzeug-Katastrophe sei «in letzter Sekunde» verhindert worden. «Wir haben keine Anzeichen dafür, dass eine solche Formulierung gerechtfertigt wäre.» Es habe gute Sicht geherrscht, zudem hätten die Sicherungssysteme gegriffen. Auch der Vergleich zu dem Unglück 2002 in Überlingen «ist aus unserer Sicht überhaupt nicht zulässig». Gruß Jan-Paul Zitieren
Peter Guth Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 war das dieser Vorfall, der im BFU Bulletin umfassend nachzulesen ist? http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2007/Bulletin2007-05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2007-05.pdf cheers Peter Zitieren
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 2. September 2007 Autor Geschrieben 2. September 2007 ja, das war dieser. Zitieren
Benjamin M Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Das Endlich mal ein gut recherchierter Artikel: passt mit dem "Das war schon eine sehr ambitioniert enge Staffelung der Maschinen." Um 10.11 Uhr näherte sich der 28-jährige Boeing-Pilot im Steigflug ("opposite travel twelve o'clock three miles"). trotz der TCAS-Ausweichempfehlung nach links, irgendwie nicht zusammen:001: Der Link von Peter hat Aussagekraft, alles andere ist in diesem Fall Müll... egal von welcher Zeitung. Zitieren
dschaedl Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Der Link von Peter hat Aussagekraft, alles andere ist in diesem Fall Müll... egal von welcher Zeitung. Was erwartest du denn von einem Zeitungsartikel? Ich finde den Artikel sachlich, gut verständlich und für die angesprochene Leserschaft bestimmt lesenswert. Soweit ich das beurteilen kann sind darin keine Fehler zu finden und er ich ganz und gar nicht reisserisch. Ich wäre äusserst dankbar, wenn alle Zeitungen auf diesem Qualitätsniveau schreiben würden. Gruss Daniel Zitieren
Benjamin M Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Ich "erwarte" garnichts von solchen Zeitungsartikeln:006: Ich wünsche mir, dass der Schreiber sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auskennt oder wenigstens darüber informiert. Das ist aber leider fast immer zuviel verlangt. Dieser Artikel ist eine schlechte Zusammenfassung von dem BFU-Bericht, ergänzt mit ein paar "reisserischen" Phrasen Um 10.11 Uhr näherte sich der 28-jährige Boeing-Pilot im Steigflug , falsch abgeschriebenen Inhalten "opposite travel twelve o'clock three miles". und inhaltlichen Fehlern trotz der TCAS-Ausweichempfehlung nach links, die zeigen, dass der Autor keine Ahnung hat, wovon er da schreibt. Ich weiß, dass es dem "Allgemeinen Leser" reicht so einen Artikel vorgesetzt zu bekommen und er sich an diesen Dingen sicherlich nicht stört. In einem Luftfahrtforum aber von "gut recherchiert" zu sprechen, finde ich doch etwas daneben. Zitieren
wabis Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Dann kam eine Ausweichempfehlung, wir folgten dieser nicht, da die Traffic-Warnung sich auf die B737 bezog und dieser Traffic deutlich imClimb war. Wir sollten nach links ausweichen, aber links sah ich weiteren Traffic.“. Gibt es TCAS-Systeme, die auch laterale RA's geben? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Gibt es TCAS-Systeme, die auch laterale RA's geben? Nein, TCAS arbeitet ausschliesslich vertikal. Vielleicht ändert das in Zukunft mit der Zuhilfenahme von ADS-B, mit dieser Technologie sind einige interessante Entwicklungen im Gange. Gruess Markus Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Und diese Woche ergeht das Urteil in Sachen Ueberlingen- wo bekanntermassen die gefährliche Annäherung in Vollendung geflogen wurde. ...Das Urteil Der Flugzeug-Zusammenstoss bei Überlingen (D) forderte vor fünf Jahren 71 Todesopfer. Am Dienstag verkündet das Bezirksgericht Bülach die Urteile im Strafverfahren. Die Staatsanwaltschaft hat für die drei angeklagten Chefs von Skyguide 15 Monate Gefängnis bedingt wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Störung des öffentlichen Verkehrs gefordert. Für fünf weitere Angeklagte — meist mittlere Kader — verlangt sie 6 bis 12 Monate Gefängnis bedingt..... Gruss Walti Zitieren
Quax37 Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Gibt es TCAS-Systeme, die auch laterale RA's geben? Das Problem liegt in den großen Kurvenradien ® bei hohen Geschwindigkeiten, geringen Bank-angles, Rate-of-turn (ROT) und Roll-rates, was in Summe beim lateralen Ausweichen nicht sehr hilfreich ist. Hier einige Beispiele (typische TAS z.B. für B737) TAS----Bank----ROT(°/sec)--r(km) 470.....30.......1,34.....10,36 470.....45.......2,32......5,98 Ich darf hier einen vereinfachten Vergleich zwischen horizontalem und vertikalem (TCAS) Ausweichen anstellen: Annahme: a) Eine Rollrate von 15°/sec, was für eine 737 schon ziemlich heftig ist. b) Ziehen mit 2g (2,5 sind bei der 737 erlaubt). Bilanz nach 3 Sekunden (also Bankangle 45°): a) Laterale Versetzung ca. 12m, entspricht einem Drittel der Spannweite! b) Vertikale Versetzung ca. 88m, entspricht etwa dem Siebenfachen der Flugzeughöhe! Ich hoffe dies veranschaulicht den Sachverhalt ein wenig. Zitieren
Danix Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Was??!? TCAS und lateral? Moment, moment. TCAS arbeitet mit Annäherungsgeschwindigkeiten. Da ist es völlig unerheblich, woher das andere Ding kommt. Wenn es 35 Sekunden (oder war es eine andere Zahl?) sind, kommt das TA und wenn es 15 Sekunden bis zum Aufprall sind, dann das RA. Das ganze hat nichts mit Höhenstaffelung zu tun. Erinnert euch an den Überlingen-Unfall: die beiden kamen beide auf dem gleichen Level (FL 350?) daher, also ohne laterale Staffelung. Trotzdem hätte das ACAS (TCAS) die beiden gerettet. Ausserdem finde ich den Artikel nicht speziell besser oder schlechter als andere. Jeden Tag gibt es jede Menge RA auf der ganzen Welt. Wenn das schon eine Zeitungs-Schlagzeile wert ist, dann könnten wir allein damit schon die Zeitungen füllen... Dani Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Ich frage mich, warum man die Transition ROKIL 08 so gelegt hat, dass diese zweimal die Abflustrecke GIVMI 3Q nach Norden kreuzt. Damit ist doch eigentlich bei der hohen Verkehrsdichte der Konflikt schon vorprommiert. Es war doch wirklich nur eine Frage der Zeit, bis das passiert, und ich glaube fest daran, dass es wieder passieren wird (Murphys Law). Aber als Passagier und Laie habe ich natürlich mitbekommen, dass es inzwischen ein TCAS gibt. Also vertraue ich darauf, dass das TCAS die richtigen Empfehlungen gibt, und auch darauf, dass die Piloten dem auch nachkommen. Doppeltes Vertrauen. Na, wenn das nichts ist. Gruß! Hans Zitieren
Quax37 Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 ...mal sehen wieviel ihr davon verkaufen könnt. Es ist ja bekanntermaßen so, daß die Verkaufszahlen einer Zeitung sich indirekt proportional zum Niveau verhalten; insofern würde ich es geradezu als Beleidigung empfinden, wenn meine Zeitung ein Quotenhit wäre. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Diese richtige Beobachtung lässt sich nahtlos auf die diversen Privat-TV- und Radiosender übertragen. Zum Glück gibt es für Tratsch und darauffolgende Fakten dieses Forum hier:005: Sozusagen RTLSATPROKABARTEZDFARDORFSRG- Hintergrundinfos- kurzum für den aufgeklärten Aviatik-Interessierten unumgänglich:cool: In Dankbarkeit ergeben Walti Zitieren
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