Walhalla Geschrieben 1. September 2007 Teilen Geschrieben 1. September 2007 Hi! Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Simon und komme aus Deutschland. Grüezi! <- richtig geschrieben? Ich hab' da mal eine Frage und hoffe, hier die richtige Antwort zu bekommen! Und zwar: Werden Blitzeinschläge bei Flugzeugen, egal ob GA oder größer, getestet? Ich meine, werden sie (wenn, dann wohl nur die Prototypen) direkt einem Blitz ausgesetzt, wie man es bei Autos macht, wenn man den Faradayischen Käfig veranschaulichen will? Oder ist die max. Belastung der Avionik, Elektronik, usw. reine Theorie? Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nukeD! Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Hallo Simon! Ich weiß zwar nicht ausführlich darüber bescheid, aber ich denke dass zumindest bei Ganzmetallflugzeugen im Prinzip das gleiche wie eben beim Auto gilt: Der Faradayische Käfig. Da man aber heute recht große Teile (bis hin zu fast dem ganzen Flugzeug) aus Verbundstoffen fertigt, kann man das nichtmehr einwandfrei gelten lassen, denn diese Stoffe werden bei Blitzschlag zerstört. Ich weiß nicht, wie das bei z.B. der 787 gelöst wurde. Es gibt aber im Web massenhaft Videos von Blitzschlägen in Flugzeuge, ich erinnere mich da an eines von einer Startenden 747F wo in den Buckel der Blitz eingeschlagen ist und am Tail wieder raus gen Boden. Ich hoffe das hat dir eventuell ein wenig geholfen ;) gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hallo, hast du denn noch ein paar video im kopf (die links) Würde ich mir gerne mal angucken wie so ein blitzschlag in einem/auf einem Flugzeug wirkt:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Ich weiß nicht, wie das bei z.B. der 787 gelöst wurde. gruß Chris Hallo Chris, Bei der 787 sowie auch beim A380 (der das AFT Compartment in CFK hat) ist in die gesamte CFK Struktur eine Kupfermatte eingearbeitet.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 Ja, so hätte ich mir die Lösung bei der 787 auch gedacht. Viele andere Möglichkeiten gibts ja auch nicht... : ) Danke für den Tipp mit den Videos, aber ich mich interessiert eher ob man so etwas präventiv unter recht realen Bedingungen "im Labor" testet. In meiner Firma konnte mir niemand darüber antworten liefern und in der Schule auch nicht. Das Internet schweigt sich da im allgemeinen auch recht gut aus... Ob es überhaupt so eine große Halle gibt? Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nukeD! Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Hallo,hast du denn noch ein paar video im kopf (die links) Würde ich mir gerne mal angucken wie so ein blitzschlag in einem/auf einem Flugzeug wirkt:cool: http://www.youtube.com/watch?v=w69vfMvpeBc http://www.youtube.com/watch?v=iIYQcHfSEvI http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_737-800-Airline_Untitled_Aviation_Video-761.html Die habe ich spontan gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hi Jungs, ist in die gesamte CFK Struktur eine Kupfermatte eingearbeitet Genaugenommen ist es ein Bronzegewebe, aber prinzipiell kommt es auf das selbe raus. Die alte Variante war das aufkleben von dünnen Aluminiumfolienstreifen auf die Faserverbundwerkstoffe. In jedem Fall wird dieses Material aber bei einem heftigen Blitzeinschlag beschädigt oder zerstört, und muß später repariert werden, es handelt sich dabei also quasi um einen Einweg-Blitzschutz. Sehr interessant (für des Englischen mächtige) ist dieser Bericht von einem Blitzschlag in einer ASK 21. Ansonsten bleiben die eindrucksvollen Bilder. Das Problem beim Blitzschlag : der Strom fließt zwangsweise durch (was reinschlägt, fließt auch wieder raus), da wo der Widerstand auf dem Weg hoch ist, ist also auch der Spannungsabfall hoch, die dort erzeugte Wärme folglich auch. Spontan verdampfende Steuerungskomponenten sind in der Lage ein Flugzeug zu sprengen! Bei blitzgeschützten Flugzeugen (z.B. alle alten polnischen Segelflugzeuge wie Foka, Cobra, Pirat, Bocian) haben daher z.B. die Kugellager mit flexiblen Kabeln bzw. Kupfergeflechtstreifen überbrückt. Somit kann der Blitz sauber durch die Steuerung durchschlagen, ohne sie zu sehr zu beschädigen. Bezüglich Labortest ist mir insbesondere die Universität Magdeburg als eine der Stellen bekannt, bei der deutsche Kleinflugzeugbauern testen lassen. Einfach mal durchgoogeln. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Vielen Dank Ralf! Da werde ich mich auf jeden Fall mal in Magdeburg informieren. Es interessiert mich wirklich sehr. Besten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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