moll85 Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Das ist ja mal was... Auf Promotionstour verunfallt.... Und das beste: Ursache für den Unfall war den Angaben zufolge ein Missverständnis zwischen dem Piloten des A380 und dem Bodenpersonal. :confused: naja, so kanns gehen.. mehr dazu unter: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/30782336 cheers Stefan Zitieren
Viktor D. Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Klingt für mich wieder nach einer sensationsgeilen Meldung. Sie selbst schreiben ja, dass der geplante Weiterflug nach Chian Mai "für einige Stunden verschoben werden" musste und weiter oben sprechen sie von "schrammte [...] einen Hangar". Kann also nicht ganz so schlimm gewesen sein wie die Schlagzeile vermuten lässt - vermutlich etwas am Wingtip abgerissen, wenn überhaupt. Und von "verunfallt" würde ich gar nicht erst reden. Zitieren
moll85 Geschrieben 1. September 2007 Autor Geschrieben 1. September 2007 Hy Viktor Genau das habe ich auch gedacht..... Wahrscheindlich reichen 4cl weisse Farbe und der "grosse Schaden" ist behoben. :005: cheers Zitieren
Fliegender Daniel Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Hallo zusammen Der Schade am A380 war nicht besonders gross. Sieht hier zu den Auszug aus dem Blick-Artikel: Der Schaden am Airbus-Prestigeobjekt ist allerdings nicht gross: Ein kleines Flügelchen am Ende der einen Tragfläche wurde beschädigt. Zur Sicherheit will der Flugzeughersteller jetzt die «Winglets» gleich auf beiden Seiten auswechseln. Fliegen könnte die zweistöckige Maschine allerdings auch ohne die kleinen Flügelchen, versicherten Techniker. Der ganze Artikel ist hier zu finden. http://www.blick.ch/news/ausland/supervogel-fluegellahm-70440 Ich weiss der Blick ist nicht unbedingt die seriöse Quelle schlecht hin, aber heute scheint seine Aussage plausibel zu sein. Gruss Daniel Zitieren
Viktor D. Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Jo, wie oben vermutet, nur der Wingtip beschädigt. Aber kurze OT-Frage: "Winglet" nennt man doch die Teile, die nur nach Oben gehen, ist Airbus jetzt beim A380 im gegensatz zu den A32s von "Wingtip" auch auf "Winglet" umgestiegen? Bei A330 und A340 sind es ja eindeutig Winglets, aber ich dachte beim A380 sinds noch Wingtips :D Ich weiß, belanglos, würd mich dennoch interessieren :) Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Wingtip ist erst einmal allgemein die Flügelspitze. Die kann aber verschieden ausgeführt werden. Grob unterteilt: Winglet. Ohr eckig nach oben wie bei 744/A330 Blended Winglet: Ohr gebogen nach oben wie bei 737NG Kleine Ohren nach oben und unten - wingtip fences - A32s/A380 Spitze nach hinten: raked wingtip - 764, 788/9, 773ER Ganz ohne: A320-100, 737Classic, 743 Zitieren
Danix Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 ...oder man kann es auch etymologisch (sprachlich) erklären: Wingtip = Flügelende (richtig) Winglet = "Flügelchen" blended = gemischt, übergangslos, nahtlos (diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört, eher im Zusammenhang blended Wing=Nurflügel) Wingtip Fence = Gartenhag (Hecke) am Flügelende Da es keine wissenschaftliche Kategorisierung gibt (meines Wissens), ist das ganze ein wenig unübersichtlich. Man kann aber durchaus Wingtip und Winglet sagen. Dani Zitieren
polar Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 (diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört, eher im Zusammenhang blended Wing=Nurflügel) Wingtip Fence = Gartenhag (Hecke) am Flügelende wenn wir schon dabei sind diese Begriffe zu klären: "blended winglet" ist schon ein eher seltener Begriff. Aber die geläufige Bezeichung von Nurflügler ist "blended wing body", nicht "blended wing", macht dann auch von der Übersetzung her mehr Sinn :) Bitte Fence nicht mit Gartenhag und Hecke übersetzen sondern mit Zaun, Wingtip-Fence ist eng verwandt mit dem "Grenzschichtszaun", da sagt auch keiner Grenzschichthecke ;) Da es keine wissenschaftliche Kategorisierung gibt (meines Wissens), ist das ganze ein wenig unübersichtlich. Man kann aber durchaus Wingtip und Winglet sagen. Klar sind die Übergänge fliessen, was ist nun ein "raked wingtip" und ab wann ists ein "blended winglet". Wird aber nur von Wingtip geredet, dann ist damit wirklich das Flügelende gemeint und nicht ein Winglet, zumindest bei uns wir das so gehandhabt. Bei zusammengesetzten Wörtern wie Wingtip-missile und Wingtip-Tank ist dann sowieso klar :) Gruss Philippe Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 blended = gemischt, übergangslos, nahtlos(diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört, eher im Zusammenhang blended Wing=Nurflügel) "Blended Winglet" ist von Boeing verwendete Bezeichnung für die patentierten Ohren der 737:http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_17/winglet_story.html Zitieren
polar Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 "raked wingtip" ist übrigens auch von Boeing "erfunden", erstmals bei der 767 aufgetaucht und auch beim 787 verwendet Zitieren
Oli88 Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 hat jemand den blick artikel gelesen? da steht der traktor fahrer hab den airbus gezogen, also kann ja airbus für das ganze nichts dafür, nur wieder negative nachrichten... Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Sowas könnte möglicherweise wieder mal passieren, welche Bodencrew hat schon jemals solch einen Riesenvogel auf dem Vorfeld bewegt. Ich denke mal, dass da wohl in naher Zukunft noch so einiges an Weiterbildung auf die Bodencrews zukommen wird. Aber auch dies wird man schnell in den Griff bekommen, solange nicht mehr passiert :009: Gruss Andy :) Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Olli, Du wunderst Dich? Warum? Jeder noch so winzige Scheiß im Aviatikbereich wird vernüsslich aufgebläht. Dabei haben sich die fetten Überschriften recht gut etabliert: Airbus musste notladen, zum Glück dieses Mal keine Toten reale Ursache: unruly Passenger, simple Sicherheitslandung Beinahe Katastrophe: Boeingfluggäste entgingen nur knapp dem Tod reale Ursache: Flugunterbrechung infolge Erkrankung eines Passagiers oder sogar Sonder-Ticker, im TV, Presse (sowieso) und allen Nachrichtenagenturen: Grauenhaftes Schicksal der Passagiere, MD11 war im Bermudadreieck verschollen reale Ursache: für 5 Min. versehentlich falsch gerastete COM Frequenz Ich erwarte am Montag in der Fäkal-Presse folgende Headline: Airbus 380 in Bangkok fast Totalschaden. Die Maschine rammte mit hohem Tempo ein großes Flughafengebäude. Als Ursache wird vermutet, dass ein schweres Bremsversagen vorliegt. Es bestand sogar kurzzeitig Einsturzgefahr, wie unsere Korrespondent live berichtet. Die Passagiere entkamen dem Unglück nur durch ein Wunder. Viele wurden dabei dabei an 911 erinnert, als ein vergleichbarer Zusammenstoß mehrere tausend Tote bewirkte. Airbusaktien fallen ins bodenlose... Mehr zur A380 Katastrophe in Thailand heute abend in der Sondersendung um 20 Uhr. Dann, auf Seite 28, links unten, Schriftgröße Arial 4: Wie zu erfahren war, setzte die schwer verunglückte Maschine nach 1 Stunde Unterbrechung den regulären Flug fort Gruß Peter Die Lage ist hoffnunglos, aber nicht ernst... Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Sowas könnte möglicherweise wieder mal passieren, welche Bodencrew hat schon jemals solch einen Riesenvogel auf dem Vorfeld bewegt. Es soll sogar Bodencrews geben, denen die 737 der am Flughafen beheimateten Airline zu groß ist, so daß das Ohr ab war. Dabei sind am gleichen Platz auch 747 einer anderen Airline stationiert. Stöber auch mal in den Bilddatenbanken mit Suchworten wie "missing Winglet" und Du wirst überrrascht sein. Wenn es nicht die A380 gewesen wäre, würde der Nachrichtenwert gegen Null gehen. Zitieren
Flo Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Herrje, da geistert irgendwo ne kleine Agenturmeldung rum in der eigentlich nur das steht, was passiert ist (Hangar gerammt, nix übles passiert, nach ner kleinen Unterbrechung gings weiter) – und hier wird wieder hysterisch "Sensationsgeil" geschrien. Wie war das nochmal mit dem Pawlow-Reflex? Ach, ich vergass: Die Fliegerei sei in sämtlichen Medien grundsätzlich und tunlichst nur positiv zu vermelden, ansonsten zu ignorieren. Denn Journalisten sind wie Fussballschiedsrichter: Der Rest der (Aviatik-)Welt weiss immer alles besser… …und jetzt lyncht mich… Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 ...und hier wird wieder hysterisch "Sensationsgeil" geschrien. Die Sensationsgeilheit ist durchaus auch auf einige FF-Teilnehmer uebertragbar. Journalist zu sein hilft der Sensationsgeilheit je nach Arbeitgeber sicher, aber grundsaezlich produzieren die Damen und Herren der schreibenden Zunft ja fuer's Publikum. Und das wiederum haengt an moeglichst blutgetraenkten fetten Schlagzeilen... Zitieren
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