Zum Inhalt springen

Großes Fly-In auf den Spuren der Luftbrücke: Macht euch auf den Weg nach Tempelhof!


frankito

Empfohlene Beiträge

Großes Fly-In auf den Spuren der Luftbrücke: Es werden noch Piloten gesucht! Der legendäre Flughafen Berlin Tempelhof (EDDI) soll als Flughafen geschlossen werden. Noch ist Tempelhof für den Flugbetrieb offen. Damit das auch so bleibt, organisiert ein AOPA-Mitglied ein Fly-In nach Tempelhof. (15./16. September 2007)

 

Mehr dazu: http://openpr.de/news/155001/40-Kleinflugzeuge-aus-ganz-Deutschland-auf-dem-Weg-nach-Flughafen-Berlin-Tempelhof.html

 

Kann selber leider nicht, da aus Portugal doch etwas zu weit. Vielleicht ist ja aber hier der eine oder andere Pilot/in interessiert, an einem solchen Event teilzunehmen und die GA-Flagge gegenueber der (kurzsichtigen) Politik mal mit hochzuhalten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Allerseits,

 

hier noch eine verrückte Idee zum ganzen: :009:

 

Vieleicht könnte man ein paar bekannte Airlines zum "Fly-In" bewegen, mit Sonderflügen aus allen Richtungen, das könnte bei vernünftigen Ticketpreisen ganze Völkerscharen nach Tempelhof bringen !

Die Medienwirksamkeit wäre sicher garantiert, neben toller Werbung für alle Seiten !

 

Wer weiss, vielleicht greift jemand, der etwas bewegen kann, die Idee wirklich auf ?

 

So ein Spezial-Kurztripp nach Berlin wäre jedenfalls eine feine Sache.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airlines haben sich doch schon lange als Folge von Kohl/Diepgens/ Stolpes Konsensbeschluß von THF abgewendet:

1) Der Beamten-Shuttle Köln/Bonn - Berlin wurde vom Hunold schon vor einiger Zeit nach Tegel verlegt.

2) Cirrus stellt demnächst die Saarbrücken-Flüge ab Berlin ein.

3) Lufthansa versucht es mal wieder mit Flüge nach London - diesmal jedoch nach mehreren Versuchen ab Tegel

4) Mehdorn möchte gerne die Landebahn nutzen, aber nicht das Gebäude. Er möchte was eigenes neues und zur Kostendeckung kann er sich eine Gebührenerhöhung vorstellen, es gehe in der Geschäftsfliegerei «ja nicht um arme Leute».

5) THF und TXL sollen gemäß genehmigten Planfeststellungantrag auch von der DB zur Rechtfertigung für den SXF-Ausbau geschlossen werden. Man gleicht damit teilweise die Eingriffe in die Umwelt und den Flächenverbrauch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Scheint leider nicht viel genutzt zu haben. :003:

 

Flughafen Berlin-Tempelhof wird geschlossen

 

Berlin - Der Berliner Flughafen Tempelhof wird definitiv geschlossen. Das deutsche Bundesverwaltungsgericht hat als letzte Instanz die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburgs bestätigt, das Klagen mehrerer Airlines abwies. (ht/sda)

 

«Die Schliessungsverfügung ist damit unanfechtbar», teilte das Bundesverwaltungsgericht mit. Fluggesellschaften könnten nicht beanspruchen, dass ein Verkehrsflughafen auf Dauer gegen den Willen der Flughafenbetreiber in Betrieb gehalten wird. Sie könnten lediglich auf die angemessene Berücksichtigung ihrer Interessen bei einer Schliessung pochen.

Dieser Vorgabe ist dem Gericht zufolge der Berliner Senat nachgekommen. Er habe dafür Sorge getragen, dass die Klägerinnen ab 1. November 2008 ihren Flugverkehr vom Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld aus wahrnehmen können.

 

In roten Zahlen

 

Der Senat hatte auf Antrag der Berliner Flughafengesellschaft als Betreiberin des traditionsreichen Flughafens die Betriebsgenehmigung für Tempelhof widerrufen. Ziel ist, den Verluste bringenden Airport bis 31. Oktober 2008 stilllegen zu können.

 

Geschehen soll das im Zuge des umfangreichen Ausbaus des Flughafens in Schönefeld im Osten Berlins zum neuen internationalen Grossflughafen. Im Zuge dessen soll nicht nur der innerstädtische Airport Tempelhof, sondern auch der Flughafen Berlin-Tegel geschlossen werden.

 

Durch eine Klage versuchten 13 in EDDI ansässige Fluggesellschaften die Schliessung noch bis zur Neueröffnung des Grossflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) im Jahre 2011 hinauszuzögern, Grund dafür seien zu wenig verfügbare Slots in Tegel und Schönefeld. Gemäss den Richtern sei jedoch die vorzeitige Schliessung "nicht zu beanstanden".

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...