Zum Inhalt springen

Bildbearbeitung

oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein paar Bilder bearbeitet, und ich wäre froh, wenn Ihr sagen würdet, was gut ist und was nicht!

Ich hoffe die Shots gefallen zugleich ein bisschen!

Bei der Bearbeitung geht es mir hauptsächlich ums Schärfen... (zur Info, ich arbeite mit Photoshop 7.0)

1)

img1713ss4.jpg

2)

img1683ui3.jpg

3) Irgendwie zu dunkel...:mad:

img1532ij9.jpg

4)

img1563uu2.jpg

5)

img11491mn7.jpg

6) Irgendwie auch nicht 100% scharf...:003:

img1231px6.jpg

Die Bearbeitung ist misslungen:

1) Die Bilder sind zu breit: 1024 > 1000!

2) Die JPG-Kompression fehlt. Schau mal in die Anleitung vom Photoshop zur jpg-Qualität.

Swiss ist unscharf

Aer Lingus ist am Limit, mehr auf keinen Fall

Die weiteren sind ok

Allgemein: ich finde die 4:3 Bildformate für Fotos, inbesondere bei seitlichen Aufnahmen ungünstig. Deine Kamera nimmt ja im 3:2 Modus auf, wise behältst du das nicht bei?

1) zeigt unheimlich viel Rumpf für eine Detailaufnahme. Es sieht eher aus, wie wenn du zufällig mal auf den Drücker geklickt hättest. das Bild ist etwas zu dunkel und viel zu soft.

2) Ein wenig dunkel, Schärfe OK, der flieger zu weit unten

3) Zu dunkel, Flieger könnte auch etwas höher im Bild sein. Beim Aufhellen könnte ich mir vorstellen, dass das Bild wieder etwas mehr Schärfe benötigt.

4) Zu dunkel, Flieger zu weit unten und - nicht zuletzt mit dem abgehackten linken Flügelende - etwas ungünstig platziert.

5) Sieht schön aus, könnte allerdings ein Schuss mehr Kontrast vertragen

6) Wieder etwas dunkel, ein klein wenig Unscharf maskieren würde auch helfen, der Flieger ist wieder etwas zu tief im Bild.

Gruss

Gerardo

Ich habe weitere Versuche vorgenommen, bin natürlich weiterhin auf Kritik angewiesen!

bei den Schärfungswerten brauche ich 60%, 2.0 - 3.0 Pixel, und 0 Stufen.

here we go...

1)

img1131ty5.jpg

2)

img1190fb9.jpg

3)

img1510jq8.jpg

Da kann man sich ja wirklich sehr gut verbessern, wenns keine Kritik gibt. Naja, umso besser, vielleicht gibts gar keine Kritik....:confused:

Die Schärfung scheint mir zu grob zu sein.

Versuch mal folgende Parameter:

Radius: 0.7

Schwellenwert: 2

Stärke: ca. 50%

Wichtig ist auch das Verkleinern vor dem Schärfen. In dem Dialog zum Verkleinern wähl unten als Methode "Bikubisch". Und Schärfen nachtürlich erst nach dem Verkleinern, nicht schon vorher.

Ansonsten: Croatia ist schief, die anderen beiden sehen vom Motiv her schon sehr gut aus.

Kannst du es vielleicht mal ungeschärft, nur verkleinert hochladen? Mir sieht der Radius immernoch zu groß aus, bei 0.7 erzeugt bei mir das Programm nicht so breite "halos" (helle Ränder an Kontrastreichen Kanten).

Da kann man sich ja wirklich sehr gut verbessern, wenns keine Kritik gibt. Naja, umso besser, vielleicht gibts gar keine Kritik....:confused:
Wusste nicht, dass man einen verbrieften Anspruch auf Antwort innerhalb 24h hat ....:001:

Wie auch immer, ich würde die 2) vergessen. Die sieht irgendwie von

Grund auf unscharf aus.

Der 1) fehlt etwas Kontrast, insbesondere in den Tiefen. Wenn du das korrigierst sieht das Foto auch gleich schärfer aus.

Die 3) is scheps und braucht generell etwas mehr Kontrast.

Die Schärfeeinstellungen sind nicht unbedingt zu empfehlen. Mit dem grossen Radius wirst du sogenannte "Halos" erzeugen. Versuch mal 300% 0.2 / 4 oder so, und das 2-3 Mal hintereinander.

Gerardo

Wusste nicht, dass man einen verbrieften Anspruch auf Antwort innerhalb 24h hat ....:001:

Wie auch immer, ich würde die 2) vergessen. Die sieht irgendwie von

Grund auf unscharf aus.

Der 1) fehlt etwas Kontrast, insbesondere in den Tiefen. Wenn du das korrigierst sieht das Foto auch gleich schärfer aus.

Die 3) is scheps und braucht generell etwas mehr Kontrast.

Die Schärfeeinstellungen sind nicht unbedingt zu empfehlen. Mit dem grossen Radius wirst du sogenannte "Halos" erzeugen. Versuch mal 300% 0.2 / 4 oder so, und das 2-3 Mal hintereinander.

Gerardo

Danke für die Tipps! Was meinst du mit dem Fettgedruckten?

Kannst du es vielleicht mal ungeschärft, nur verkleinert hochladen? Mir sieht der Radius immernoch zu groß aus, bei 0.7 erzeugt bei mir das Programm nicht so breite "halos" (helle Ränder an Kontrastreichen Kanten).

Sicher!

http://img402.imageshack.us/my.php?image=img1131hk4.jpg

Für meine (nicht mehr so stark an Spotterfotos gewöhnten) Augen sieht das auch so schon gut aus. Eventuell noch mit ca. 25% und Radius 0.7/Schwellenwert 2 schärfen, aber viel braucht es da nicht.

Den Kontrast würde ich auch etwas anheben, aber das ist immer Geschmacksache.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...