deltamike89 Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hey, habe zwei Aufgaben, die ich für die Schule lösen sollte. Ich kann diese aber nicht wirklich lösen, weil ich mit dem Thema etwas probleme habe. Hier sind die beiden Aufgaben: Ich hoffe jemand kann mir helfen. Dank schom im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Die zweite Aufgabe ist einfache Mathematik: A+B+C+D+E = H (Summe aller Stimmen) A/H x 32 Sitze Partei A B/H x 32 Sitze Partei B ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Die zweite Aufgabe ist einfache Mathematik:A+B+C+D+E = H (Summe aller Stimmen) A/H x 32 Sitze Partei A B/H x 32 Sitze Partei B ... Carsten, da gibt es in der Schweiz doch bestimmt auch gewisse Auszählverfahren wie Niemeyer oder d'Hondt (oder wie auch immer das hiess...ist schon zu lange her)? Zumindest im deutschen Wahlsystem konnte ich da nicht immer blosse mathematische Logik entdecken - wohl ein Grund, warum ich ein eher unpolitischer Mensch bin ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 29. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2007 Danke, also die Lösungen sind dann: Partei A: 8 Partei B: 14 Partei C: 5 Partei D: 2 Partei E: 3 Oder habe ich mich verrechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Und dazu noch panaschieren und kumulieren, dann hat man Wahlzettel im A0-Format ;) Das wäre was für die erste Aufgabe. ;) Aber für die Schweiz hilft ja google weiter und nach zwei Klicks landet man bei Hagenbach-Bischoff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Bei 1 würde ich sagen, man kann auf der Liste der Partei B zwei Leute streichen und 2x LL aufschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.