Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn sich zwei Piloten treffen, kann es ganz schön lustig werden. Gut, es muss nicht gerade so zu und her gehen wie in diesem Video, aber heiter darf es schon sein. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, besonders in der Schweizer Aviatik nicht.

 

Es gab da mal eine Zeit - das muss zwei Arbeitgeber her sein, da begrüssten sich die Vertreter zweier Schwesterfirmen wenn überhaupt, dann mit bitterbösen Blicken. Zu aller Verdruss wurden die rivalisierenden Gruppen in das gleiche Tuch eingekleidet und konnten fortan nur noch an den verschiedenartigen Pins und Pilotenkoffern erkannt werden.

 

Am Konflikt ergötzten sich zahlreiche Schaulustige und Schreiberlinge unterschiedlichen Talents und gossen noch zusätzliches Kerosin in das Feuer. Ja, das waren wirklich graue Zeiten. Bodenständige Beobachter sprachen von infantilem Verhalten, Professoren von normalen Fusionsproblemen, Schreiberlinge verkündeten den Untergang und psychologisch geschultes Hilfs- und Fachpersonal organisierte so viele Kurse, dass in der neuen Firma fast das Fliegen vergessen ging.

 

Klar, es gab auch kreative Visionäre, die dieses Schauspiel etwas differenziert betrachteten. Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich an einen Sketch bei «Viktors Spätprogramm», in dem sich Kapitäne beider Streitparteien aus Kostengründen ein Bett in einem «Low-Budget» Hotel teilen mussten.

 

Jetzt, unzählige Motivationsseminare später, Milliarden ärmer und wieder Millionen reicher, fliegt es wieder fast wie früher. Wir sind wieder wer und das tut auch gut. Die Wunden sind verheilt, aber da und dort gibt es noch Narben. Zwischen all den gut riechenden, frisch geduschten und aus dem Ei gepellten Angestellten, erblickt man ab und zu noch einen griesgrämigen, nicht grüssenden Kollegen aus dem anderen Lager. Sie sind seltener geworden auf beiden Seiten, bis sie aber ausgestorben sind, dauert es noch ein bisschen länger.

 

Jetzt, wo die neue Firma herrlich erblüht und die erste Ernte von den neuen Besitzern eingefahren wird, sollte der Konflikt aus der Anfangszeit eigentlich vergessen sein - meint man zumindest.

Doch es gibt sie noch, die Motivationsseminarien. Sie tragen nicht mehr martialische Namen wie aus einer grossen Schlacht, sondern haben schlichte und bescheidene Bezeichnungen. «Wisi» stand heute unter meinem Flugplan und «Wisi» ist nicht der angelsächsische «Brand» eines «wie fühlst du dich»-Seminars, sondern schlicht und einfach der Name eines ehemaligen Kollegen aus dem anderen Lager. Nicht aus dem schlechten Lager, auch nicht aus dem bösen Lager, sondern einfach aus dem anderen Lager.

 

Jetzt ist es ja nicht so, dass wir Beide in den letzten Jahren Probleme miteinander hatten. Im Gegenteil, wir teilten unsere Begeisterung für den Beruf als Flugzeugführer (so heisst das nämlich im deutschen Sprachgebrauch) und lieferten uns verbale Schlagabtausche in einschlägigen Foren. So hat unser jetziges Zusammensein im feuchtheissen Tokio weniger mit Dissonanzen zu tun, sondern eher mit dem Anfangs beschriebenen heiteren Zusammensein.

 

Wir teilen uns noch nicht das Bett wie im Sketch von Viktor Giacobbo, aber immerhin schon das Zimmer. Bier wird auch reichlich getrunken und so kann schon vor Abschluss des Seminars eine positive Bilanz gezogen werden. Wenn das nur gut kommt!

Geschrieben

Gute, erspriessliche und lustige Zeit wünsche ich Euch beiden!

Danke für den köstlichen Beitrag!

Hans

Geschrieben

Ach, hätten wir es damals doch ALLE so gesehen!

 

Peter und Wisi, viel Spass beim Seminar in Tokyo, Gruss auch an die Affen in den heissen Quellen :D

Geschrieben

Es könnte fast der Verdacht aufkommen, dass es an der "guten" Schweizer Luft liegen musste, und immer noch muss......

Im fernen Tokyo kommt man sich näher und in einem etwas näher gelegenen grossen Sandkasten sind Begegnungen, sowohl zwecks Arbeit wie auch der Musse, der exSWRexCRXexLXexSR an der Tagesordnung und diese alte Fehde inexistent.

Vielleicht täte dem Schweizer Piloten nebst physischem auch geistiges Reisen gut.

 

Feiner Beitrag nff

 

Gruss

Geschrieben

Toller Beitrag, nur 28 Tage zu spät, hätte sich gut als 1.August-Rede geeignet :)

 

Schön, dass scheinbar langsam wieder Harmonie einkehrt im Hause Kreuz-Kranich, und sich die Damen und Herren in den hochtechnisierten Kanzeln wieder auf das konzentrieren (können), für das sie angestellt sind.

 

Bitte weiter so!, in zweifacher Hinsicht :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Einfach nur genial... und zwar nicht nur dieser Beitrag.... :) ich lese noch gerne weitere nff Storys.

Geschrieben

:)

 

Dieser Beitrag sollte glaub schon vor Jahren soll-lektuere fuer alle LX und SR Mitarbeiter sein!

 

Wisi, ich freue mich schon auf die restlichen Eindruecke;)

 

Dan habe ich heute schon das nff cockpit, und zwei Wisi-cockpits bestaunen duerfen (die -DFK und... noch eine;))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...