Thomas Esser Geschrieben 14. März 2001 Teilen Geschrieben 14. März 2001 Hallo beisammen, welche Möglichkeit ist die beste, um reales Wetter in den FS zu bekommen? Mir sind die drei Möglichkeiten bekannt: a) Mit dem FS2000 selber b) real weather und metar daten c) Get weather Naja, bei der FS2000 Funktion sowie get weather ist man ja auf den Sever von Jeppesen angewiesen. Wenn der dicht ist (wie heute!) dann ist es essig mit realem Wetter. Bei den Metar Servern hat man immernoch eine gewisse Auswahl. Außerdem kann man sich nicht die Metar Daten eines Flughafens anzeigen lassen. Man muss dann im FS immer unter Wetter den Flughafen suchen. Letztlich scheint es mir, als ob die Winde nicht richtig wiedergegeben würden! Dafür machen die Wolkenschichten und vorallem Regen einen realistischen Eindruck. Ich bin mir nämlichnicht sicher, ob real weather es beherrscht, mir auch Niederschläge in den FS zu zaubern. Ich benutze im übrigen die FSUIPC. Da gibt es zwar eine Funktion von wegen automatisches generieren von Regen und Schnee nur mir ist das bislang noch nicht untergekommen! Außerdem sehen die Wolkenschichten recht unrealistisch aus und sie verändern (Wolkentypen) sich ständig obwohl sich der Fliger nicht bewegt! Dafür sind die Winde gut! Liegen diese umfassenden Probleme von real weather nur an meinen Einstellungen - also wie müssen diese aussehen? - oder kann das Programm wirklich das Wetter nicht so gut darstellen wie die eigene Funktion des FS? Kurzum: Welches Programm bietet eine möglichst realistische Einbindung des realen Wetters, bei der man sich die Weterdaten eines oder mehrer Flughäfen auch ausdrucken kann?? Danke im vorraus Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 Hallo Thomas, danke für Deine Anfrage wegen den Wetter Darstellung im FS. Uebrigens der Jeppsen Server geht seit heute Morgen wieder. Nun zu Deinen Fragen. - für den FS 2K ist im Augenblick die direkte Wetterdownload Möglichkeit via F2K, immer noch das Idealste ,dass ich kenne ( vorausichtlich, der Server läuft) Mit der Freeware Get Weather ( Download via Wetterseite bei Flugsimulation.ch) kann man das aktuelle Wetter ebenfalls aus dem Internet holen ( via Jeppsen, das Programm ist mit dem FS 2k verbunden ) hat aber der Vorteil, dass die Daten für eine spätere Wiederverwendung abgerufen werden können. Ebenfalls ist auch die Benutzung der Freeware Real Weather möglich. Ich selber benutze dieses Programm zusammen mit dem FS 98 und es funktioniert bestens. Wie ich es gleichzeitig zusammen mit dem FS 2 K benutzen könnte, dass muss ich noch ausprobieren. Jürgen Volkmer EW 119 hat damit schon einige Erfahrungen sammeln können. Falls Du Fragen hast, dann gehe mal auf die Eurowings VA Homepage dort findest Du seine Adresse unter der Rubrik Kantine. Ferner gibt es noch einige Kommerzielle Programme, die ich aber nicht kenne.( Wetter 2.5 von Pankratz, FS METEO etc) - für den FS 98 ist Real Weather 5.21 immer noch das zuverlässigste Programm , das ich kenne. Sicher ist die graphische Darstellung nicht so gut, wie beim FS 2k ( FS 98) Aber mit dem Zusatz Addon FS Clouds von Aerosoft sieht das schon recht anständig aus. Besonders stimmen dort wie Windangaben und das Flugzeug kann in echte Turbulenzen kommen. Daher bewegen sich manchmal auch am Himmel die Wolken, auch wenn der Flieger noch am Boden steht. Regentropfen ,wie man es beim F2k kennt, das kann der FS 98 natürlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen , dass Real Weather zusammen mit dem FS 2 k das schafft Es besteht sogar die Daten für jeden Flugplatz abzurufen. Vorausgesetzt die Meteo Station des Flughafens hat die Metar Daten an den Server weitergeleitet. Sonst kannst es vorkommen, dass Du mit dem gleichen Wetter über den Atlantik fliegst, weil diese Programme die Eigenschaft haben immer mit den Daten des zuletzt gemeldeten Wettersektors zu generieren, bis Daten von dem nächsten Sektor zur Verfügung stehen. Wie man Real Wetter richtig einsetzt, das findest Du auf meiner Flusi Homepage unter Real Weather 5.21 lesen : Pedro'Flightsim Homepage -Das Beste was es im Augenblick für den Real Wetter Flug gibt, ist der Fly 2K. Der ist bei mir mit einem 450 er mit einer 16 MB S320 schon gut gelaufen und jetzt mit dem neuen Rechner ( 1 Giga Athlon mit Getforce 64 MB) muss ich bei einem Schönwetterflug , fast die Sonnenbrille aufsetzen ,so blendet es. !!!! Bin letzthin von Zürich nach Lugano geflogen und wunderte mich, wieso es dort im sonnigen Süden schneit ? Einen nachträglichen Blick auf die Wetterkarten haben mich dann belehrt, dass es ratsam wäre vor einem Flug, mal schnell sich mit dem Meteo befassen sollte. Hat ein eigenes Wetter Programm schon integriert ( Die Metar Daten könne via Flugsimulation.ch runtergeladen werden und dann nur noch unter Umwelt das Metar laden und los geht's) - Das Allerverückteste in Sachen Flugsimulation und Wetter gehört aber leider noch nicht gesehen habe , ist das Projekt von Sigi Bühler aus dem Süddeutschen Raum (D 79588 Efringen-Kirchen) Mit einer Satelitten Schüssel holt er sich die Daten vom Himmel und bindet diese in seinen FS ein und so hat er immer das aktuelle Wetter für seinen Flusi. Wenn Du Dir die Daten der einzelnen Flugplätzen ausdrucken willst , dann kannst Du das mit dem Editor Programm machen einfach das Textfile mit dem Editor öffen und drucken. Aber auf dem Meteo Channel, kannst Du das Wetter von fast allen Flugplätzen der Welt abrufen. Ich hoffe. dass ich Dir ein paar Fragen beantworten konnte. ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.