Jetmaster Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Hallo ! Eine Frage von einem "Simmer",Ich habe den PC-6 Turbo Porter von FSD,und habe neulich versucht einen BETA -Abstieg durchzuführen,leider weiß ich nicht genau wie dieses Manöver korrekt ausgeführt wird. Soviel ich weiß soll der Speed so um die 60-65 knt. bleiben,das hat bei mir nur mit vollen Flaps funktioniert.In welcher Stellung soll der Prop sein ? Hat jemand Erfahrung mit dem Porter,oder weiß zumindest theoretisch wie sich das mit dem BETA-Abstieg verhält ? Vielen Dank,Grüße Thomas:) Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Ciao Thomas Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44664 Wie es scheint ist ein Beta-Abstieg nicht wirlich empfehlenswert (letztes Posting) Trotzdem würde ich es begrüssen, wenn man hier etwas mehr über den Porterbetrieb lesen würde. Eines der faszinierendsten Flugzeuge das mit vor die Augen gekommen ist. Gruss Stefan Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Trotzdem würde ich es begrüssen, wenn man hier etwas mehr über den Porterbetrieb lesen würde. Eines der faszinierendsten Flugzeuge das mit vor die Augen gekommen ist. Gruss Stefan Da sind wir schon zwei. :rolleyes: Am WE war in Zell LOWZ der Drop Zone 2007 WorldCup. Am Freitag abend konnte ich kurz vorbeischauen. Es hatte drei vor Ort. Ein paar mehr auf Habe aber jetzt keine Texte mehr drangeschrieben, zu spät für heute. Zitieren
meeri Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Wenn du willst frag ich am Wochenende nach und sags euch dann, wie es genau geht. Nur soviel Flaps-full Prop-BETA Am Wochenende habe ich Kontakt zu Leuten die das wissen, und es wird sehr wohl gemacht- lang lebe das ÖBH Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Hallo liebe Porter Fans In Sachen Abstieg ist Dani Vidoudex von Flying Devils Meister des Fachs. Habe hier ein Video auf Youtube. Nach dem Ausstieg sieht man den Proter schneller fallen als das Tandempaar. Als Letzter raus springen und dem Piloten auf 15 Meter Distanz im Sturzflug zuzuwinken. Ein unbeschreibliches Gefühl! Die Aufnahmen wurden an unserem traditionellen Piranhas Tandemweekend in Erlach gemacht. Als Flugplatz diente ein Stoppelfeld neben der Swin Golf Anlage Tschugg. Zitieren
Jetmaster Geschrieben 29. August 2007 Autor Geschrieben 29. August 2007 Hallo ! Ja, das wäre toll wenn du das in Erfahrung bringen könntest.:) Danke ! Mit "full Flaps", Idle, hat der Abstieg auch funktioniert bei 60-65 knt,aber ohne ist beim FSD Porter kein Bremswiederstand des Props zu bemerken,egal in welcher Stellung(ganz dumme Frage,wo ist eigentlich die "BETA"Stellung ?,Feather ?) Auch in "Reverse"(do not Reverse in flight,steht ja am Panel...) Rückwärtsrollen am Boden ist aber schon möglich. Ja,der BETA Abstieg wird sehrwohl durchgeführt,und ich gaube nicht daß sich die Piloten beim ÖBH absichtlich in Lebensgefahr begeben.(das mit dem Lärm ist wieder eine ander Sache) Schöne Fotos !,der "Bunte Fredi" fliegt mitlerweile schon sehr lange in der Sonderbemalung,seit 2000. Ein PC-6 ist durch nichts zu ersetzen !:007: Danke und l.G,Thomas:cool: Zitieren
Rolf Bieri Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Hallo, hier ist ein schoener Beta-Abstieg: http://www.flightlevel350.com/aviation_video.php?id=4179 ---------------------- regards Rolf The Philippines the Place to Live Zitieren
skydiver Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Hallo liebe Porter Fans In Sachen Abstieg ist Dani Vidoudex von Flying Devils Meister des Fachs. Habe hier ein Video auf Youtube. Nach dem Ausstieg sieht man den Proter schneller fallen als das Tandempaar. Als Letzter raus springen und dem Piloten auf 15 Meter Distanz im Sturzflug zuzuwinken. Ein unbeschreibliches Gefühl! Die Aufnahmen wurden an unserem traditionellen Piranhas Tandemweekend in Erlach gemacht. Als Flugplatz diente ein Stoppelfeld neben der Swin Golf Anlage Tschugg. In der Schweiz darf man die "Handkamera" schon benutzen?? in Deutschland ist das noch in den Kinderschuhen... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Warum sollte man das nicht dürfen? Zitieren
Roberto Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Ouh man.....da ist er wieder.....der heisse Wunsch nach einem Tandemsprung um die Freifall Experience einmal zu erleben........hab nur diverse "eigene" Erfahrungen mit Rundkappe und Reissleine (RS) aus meiner Militärzeit. Aber leider müssen noch zwei bis drei Kilo dafür runter vom "Waschbärbauch" (95kg) .......seufz. Was ich eigentlich sagen wollte.......total emotionale und vollgei....pieeeeep......e Bilder auf youtube...... Danke fürs verlinken........ Zitieren
skydiver Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Warum sollte man das nicht dürfen? In Deutschland dürfen das die Tandemmaster noch nicht. KA warum, so ein Camcorder an der Hand kann im Falle einer Reserve evtl auch Risiken haben. Aber da es z.B. in Australien, und auch in der Schweiz klappt... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Sprich: Deutsche Sesselpupser im Amt, die keine Ahnung vom echten Springen haben erlassen Regeln. Naja. Gut, die Schweiz hat lange Zeit auch die ULs verboten. Jedes Land kriegt was es verdient :D Zitieren
skydiver Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Zitat aus einer fallschirm-Zeitung: "...mit dem Seminar soll die Kombination zwischen Tandemsprung und Videoaufnahme aus dem rechtsunsicheren Raum geführt werden..." Es braucht auch in den USA und anderen Ländern 1000 Sprünge Tandemerfahrung, damit man die Erlaubnis für die Handycam bekommt. Gruß Johannes Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 30. August 2007 Geschrieben 30. August 2007 Erlaubnis für die Handycam bekommt. Hallo Johannes Wer sollte überhaupt eine solche Erlaubnis für die Benützung einer Handcam erteilen? Etwa ein Bundesamt oder ein Verband mit einem 10 seitigem Reglement und spezieller zu überwachender Lizenz? Na dann gute Nacht! Nebenbei: Die Handschuhe für die Camcorders sind so konzipiert, dass sie sämtliche Handfunktionen uneingeschränkt zulassen. Zitieren
skydiver Geschrieben 30. August 2007 Geschrieben 30. August 2007 Hallo JohannesWer sollte überhaupt eine solche Erlaubnis für die Benützung einer Handcam erteilen? Etwa ein Bundesamt oder ein Verband mit einem 10 seitigem Reglement und spezieller zu überwachender Lizenz? Na dann gute Nacht! Nebenbei: Die Handschuhe für die Camcorders sind so konzipiert, dass sie sämtliche Handfunktionen uneingeschränkt zulassen. Weiß ich doch auch nicht wie das hier laufen soll... In australien braucht es 500 Tandemsprünge und die ausdrückliche Genehmigung des Ausbildungsleiter des jeweiligen Platzes... Zitieren
meeri Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 @ Jetmaster Wie versprochen habe ich etwas in Erfahrung gebracht aber kann nicht viele Details übermitteln, da ich irgendwie einiges vergessen habe :( BETA wird angewandt und ist auch legal Der Prop wird NICHT in die reverse Stellung gebracht sondern kurz davor ist ein markierter Bereich eben der BETA Bereich. Wenn ich die Zahl noch im Kopf habe, haben die Blätter da einen Winkel von +5 Grad Klappen werden voll ausgefahren Lautstärkenmäßig ist das nicht sehr prickelnd und relativ laut :) Ob es Einschränkungen im zivil Betrieb gibt, weiß ich nicht- jedenfalls darf der Prop nicht in reverse gebracht werden. Zitieren
Jetmaster Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 Hallo ! Trotzdem vielen Dank,für die Bemühung !:) Soviel ich im Web in Erfahrung bringen konnte,wird der Anstellwinkel des Prop´s beim BETA Abstieg auf 30% gestellt.(Im FSD Porter is da nicht direkt ein BETA Bereich markiert,da gibts 0-100%,0 bis-2,(das wird´s wahrscheinlich sein),und "feather" Am Boden rollt er bei -2,"feather" und Reverse Power jedenfalls rückwärts. Das heißt auch der Power Lever wird nicht auf Reverse gestellt ?, nun,steht ja auch am Panel(DO NOT REVERSE IN FLIGHT) Dann hab ich ja meinen BETA Abstieg richtig durchgeführt,mit vollen Flaps. Ich dachte das ist für die Klappen nicht so gut,so ein Sturzflug,aber der Porter hat einen recht großen Speed-Bereich für die Flaps,wie ich gelesen habe,ist ja auch kein "normales" Flugzeug:D Danke,und Grüße,Thomas:) Zitieren
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