Markus "Tomcat" Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Hallo Flightforum.ch ... Ich wollte mich kurz vorstellen ... bin Commercial Pilot mit Instrument Rating (beides USA / FAA), knapp unter 400 Stunden, war die letzten 8 Jahre in Texas, aktiv in der Civil Air Patrol, und sonst die üblichen $100 Hamburger. Ein bisschen Mountain Flying in West Texas, ein Trip nach Reno, Oshkosh und ein paar Besuche bei Sun N Fun waren auch mit dabei. :cool: Bin seit Mai wegen beruflicher Veränderung in der Schweiz, wohne in der Nähe von Zürich, und fange jetzt an mich um eine JAA bzw. JAR Lizenz zu kümmern, warte auf eine Antwort vom BAZL bzgl. Lizenz umschreiben. Laut hiesigem CFI geht das nicht immer nach der vom BAZL veröffentlichten Checkliste. :eek: Ich denke dass ich gerne PPL mit IR hätte ... gibt es Tips was ich dabei beachten muss? Wer hat Erfahrung mit Lizenzkonvertierung FAA > JAR? Ich habe mir verschiedene Airports angeschaut (Grenchen, Speck, ...) und mich im Moment mal für Wangen-Lachen entschieden. Danke und Gruss, Markus. :D Zitieren
mooneyfan Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, aber im Forum möchte ich dich doch ganz herzlich begrüßen! Man sieht sich irgendwann... ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Hoi Markus Willkommen im Forum! Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht wirklich Auskunft geben, aber im Forum motten sich einige Experten zum Thema herum, von denen Du bestimmt hören wirst. Einzig zum IR glaube ich zu wissen, dass ein einfaches Umschreiben ohne Prüfungen ablegen (+ eine gewisse Minimum-Schulung) nicht so einfach möglich ist. Ich habe mir verschiedene Airports angeschaut (Grenchen, Speck, ...) und mich im Moment mal für Wangen-Lachen entschieden. Nicht dass ich irgend etwas gegen LSPV hätte (kenne die dortige Fluggruppe auch nicht). Aber darf man wissen, weshalb 'man' sich mit Interesse am IFR-Fliegen für diesen Platz entscheidet? ;) Guten Start in der Schweiz! Gruss Johannes Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. August 2007 Autor Geschrieben 28. August 2007 Salut Johannes Dankeschön für die gute Frage. An Wangen-Lachen gefällt mir die Location, die Flugzeuge, die Preise, der CFI mit dem ich gesprochen habe, und die Tatsache dass es keine Grasspiste ist. Natürlich hast Du recht mit der IFR Frage ... da wären vielleicht andere Plätze mit eigenem Instrument Approach besser geeignet. :cool: Sollte ich vielleicht Birrfeld und Altenrhein in die Betrachtung mit einbeziehen? Grenchen ist mir einfach zu weit und Speck ist nett ich bin aber kein Grasspistenfan bei Regenwetter ... :o Gruss, Markus Edit - Zitat entfernt. Zitieren
joh-k Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 ...diese Entscheidung musst Du natürlich selbst fällen. Für mich persönlich lohnt sich der Weg nach Grenchen absolut (1h/Leg); habe dort das gefunden, was ich will. Im Birrfeld kannst Du aber auch relativ problemlos IFR fliegen durch ein quasi standartisiertes Joining-Procedure mit Zürich, die nächste Frage wäre aber, wieviele Flieger des dortigen Club's zugelassen sind. Altenrhein kenne ich wiederum nicht. Wenn Du nähere Infos zum Fliegen in Grenchen möchtest, kannst du mich gerne auch über PN kontaktieren... Viele Grüsse Johannes PS...bitte zitiere nicht ohne Bezug komplette Beiträge, die genau so schon oben dran stehen. Und wenn, dann wenigstens nicht meine... :005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. August 2007 Autor Geschrieben 28. August 2007 Das mit dem nicht-zitieren ist ok, da ist jedes Forum anders und ich werd' mich dran gewöhnen. Danke. Grenchen - da war ich schon 2 x Fliegen mit der HB-PDU mit einem Fliegerkollegen, 1 x nach Lugano im März und 1 x nach Sion am letzten Samstag. Eigentlich wollten wir die Turbo Arrow nehmen aber sie hat gestreikt. :mad: Aber mir ist die Fahrt einfach zu weit. Edit: Danke für die Birrfeld Info, da will ich am Samstag evtl. selber hin und mir a bissl Aerobatics anschaun. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Hi Markus ganz blöde Frage: warum denn nicht gleich Zürich? Zitieren
joh-k Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Nun ja, die PDU ist vielleicht nicht gerade so DAS Vorzeigemodell der FSG... ;) Die PKX hat gestreikt? :eek: Was war denn? Der ist seit dem Umbau so ziemlich der Genialste SEP, den man - unter dem was ich kenne - auf Charter-Basis fliegen kann... Gruss Johannes Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Willkommen Markus bei uns! Modi Mode ON: Liebe Leute ist es nicht doch etwas sehr unhöflich Markus Entscheidung für einen bestimmten Flugplatz in der Schweiz gleich im Anschluss an eine Begrüssung öffentlich in Zweifel zu ziehen? Er ist erwachsen und nicht ganz ohne jede Erfahrung. Hans Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. August 2007 Autor Geschrieben 28. August 2007 @Michel - warum nicht Zürich ... gute Frage, wäre gut gelegen, auch mit ZVV gut zu erreichen, wie ist das mit Wartezeiten für General Aviation und den damit verbundenen Kosten? Ich nehme an auch die Kosten für Anflüge und Landungen sind höher. :confused: Edit - habe dank guter Webseite der MFGZ meine eigene Frage beantwortet - berechnet wird nur die reine Flugzeit. @Johannes - beim Mag Check war der Drop-Off bei der PDX so massiv dass die Kiste fast ausging, also haben wir auf die PDU gewechselt. Irgendein Kondensator war hinüber und die Reparatur hat 3-4 Stunden gedauert. :006: @Hans - dankeschön für die Begrüssung. Ich bin neu hier in der Schweiz, neu in der Fliegerei in der Schweiz und nach JAR, und neu auf diesem Forum ... freue mich über jeden Input. :) Zitieren
Mike Rider Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 @Michel - warum nicht Zürich ... gute Frage, wäre gut gelegen, auch mit ZVV gut zu erreichen, wie ist das mit Wartezeiten für General Aviation und den damit verbundenen Kosten? Ich nehme an auch die Kosten für Anflüge und Landungen sind höher. :confused: Edit - habe dank guter Webseite der MFGZ meine eigene Frage beantwortet - berechnet wird nur die reine Flugzeit. Zu den Wartezeiten für die GA noch: ich fliege schon seit etwas mehr als 2 Jahren bei der MFGZ ab Zürich und habe selten länger am Holdingpoint warten müssen. Das längste war etwas um die 20 Minuten - aber auf Anfrage beim Tower, wann wir denn nun etwa mit dem Departure rechnen könnten, wurde ich gleich zum Lineup gecleared. Er hatte mich schlichtweg vergessen (was passieren kann und auch nicht weiter schlimm ist). Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. August 2007 Autor Geschrieben 28. August 2007 Michel - danke für die Info, da wird Zürich doch plötzlich sehr interessant. Ich werde das mal prüfen, hab' schon 'ne E-mail hingeschickt. Grosse Plätze ängstigen mich eigentlich nicht, ich hab unter dem Class Bravo Airspace von D/FW meine Ausbildung gemacht ... Edit - ich schätze mal bei "Mitglied wirbt Mitglied" kann ich Deinen Namen angeben? Grins. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 11. September 2007 Autor Geschrieben 11. September 2007 Update: So ... jetzt bin ich Mitglied bei der MFGZ und besuche schon meine erste ground school - Air Law. Dann noch Human Factors, ein bisschen :007: fliegen, eine kleine ;) Prüfung, ein Haufen Papierkram, und schon bin ich ein JAR Pilot. :005: Danke, Michel, für den Tip. Zitieren
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