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Helvetic Assessment


7E7flyer

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Hallo Leute!

 

Habe eine Einladung von Helvetic :)

 

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben, was denn so an Tests etc. zu erwarten ist? Am besten jemand, der kürzlich das Prozedere durchlaufen hat, aber natürlich sind alle Infos willkommen.

 

Thanks!

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1. Tag: Info-Abend: Mehr ein Social Event. Nicht unbedingt notwendig aber man lernt da schon ein paar Leute kennen, kann einen guten Eindruck machen, und ein paar Fakten kommen dann am Test.

 

2. Tag (nicht darauf folgend): Paper-and-Pencil-Test: ATPL-Sachen. Faustregeln in der Fliegerei: GS*5=ROD, turn rate bei einer gegebenen Geschwindigkeit. CAS zu TAS usw.

Psychologischer Test (EQ), IQ-Tests, Gedächtnis-Test (Psychologin ruft 9 Ziffern und man muss sie sich merken!), Wissenstest über Firma (wieviele kommerzielle Flughäfen mit Linienverkehr gibt es in der CH?).

Geht alles ca 3-4 Stunden.

 

3. Tag: Wombat-Test: Ein PC-Programm, wo man alles gleichzeitig machen muss und logische Aufgaben lösen. Gleichzeitig ein "Flugzeug" steuern mit 2 Steuerknüppel, die aber nichts mit richtigem Fliegen zu tun haben.

 

4. Tag: Seneca-Simulator. Gefragt ist Basic IFR-Navigation, Interceptions, Holdings. Legen starken Wert auf korrekte Terrain-Awareness. Flug in der Schweiz und Friedrichshafen.

 

5. Tag: Gespräch mit der Geschäftsleitung.

 

Grundsätzlich ist es recht schwer für Leute ohne fliegerische Erfahrung, aber auch für Leute mit langer Airline-Erfahrung eine Knacknuss, weil man von Seneca und ATPL keine Ahnung mehr hat. Wer bei Horizon gelernt hat ist im Vorteil.

 

Dani

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  • 4 Monate später...

Kann mir jemand sagen, was mit diesen speziellen Verfahren gemeint ist, auf welche im Helvetic-Assessment großen Wert gelegt wird und erklären?

 

1. station passages/5T-rule

 

2. intercepts/6P-rule

 

:confused:

 

Dirk

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1) Time / Twist/ Turn /Talk /Tabulate

 

2)act QDM / req. QDM / difference / kind of intercept/ intercept HDG / first Turn

 

glaub ich jedenfalls, ist ein Weilchen her. Steht aber sicher in den Schulungsunterlagen:rolleyes:

 

Tomi

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Danke für die schnellen Antworten! :)

 

Die Verfahren allgemein sind mir bekannt. Jedoch scheinen die 5T-rule und die

6P-rule nicht sehr verbreitet zu sein, da wir es anders gelernt haben und ich dazu vorher schon erfahrene Fluglehrer und Piloten gefragt habe, welche es auch nicht wussten bzw. nur mutmaßen konnten.

Im Prinzip kommt aber dasselbe heraus, was Tomi geschrieben hat.

Wollte halt auf Nummer Sicher gehen.

 

Dirk

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So habe ich es jedenfalls auch gelernt Tomi.

 

Aber Aircraftman, Du bist doch bereits Airline-Pilot (steht jedenfalls in Deinem Profil). Von daher müsstest Du das doch bereits wissen.

 

 

Gruss und viel Spass im Forum.

 

Ich hör das zu ersten Mal. Muß ich jetzt meine Lizenz zurückgeben?

 

 

Wolfgang

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