Zum Inhalt springen

Helvetic Assessment

7E7flyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe eine Einladung von Helvetic :)

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben, was denn so an Tests etc. zu erwarten ist? Am besten jemand, der kürzlich das Prozedere durchlaufen hat, aber natürlich sind alle Infos willkommen.

Thanks!

1. Tag: Info-Abend: Mehr ein Social Event. Nicht unbedingt notwendig aber man lernt da schon ein paar Leute kennen, kann einen guten Eindruck machen, und ein paar Fakten kommen dann am Test.

2. Tag (nicht darauf folgend): Paper-and-Pencil-Test: ATPL-Sachen. Faustregeln in der Fliegerei: GS*5=ROD, turn rate bei einer gegebenen Geschwindigkeit. CAS zu TAS usw.

Psychologischer Test (EQ), IQ-Tests, Gedächtnis-Test (Psychologin ruft 9 Ziffern und man muss sie sich merken!), Wissenstest über Firma (wieviele kommerzielle Flughäfen mit Linienverkehr gibt es in der CH?).

Geht alles ca 3-4 Stunden.

3. Tag: Wombat-Test: Ein PC-Programm, wo man alles gleichzeitig machen muss und logische Aufgaben lösen. Gleichzeitig ein "Flugzeug" steuern mit 2 Steuerknüppel, die aber nichts mit richtigem Fliegen zu tun haben.

4. Tag: Seneca-Simulator. Gefragt ist Basic IFR-Navigation, Interceptions, Holdings. Legen starken Wert auf korrekte Terrain-Awareness. Flug in der Schweiz und Friedrichshafen.

5. Tag: Gespräch mit der Geschäftsleitung.

Grundsätzlich ist es recht schwer für Leute ohne fliegerische Erfahrung, aber auch für Leute mit langer Airline-Erfahrung eine Knacknuss, weil man von Seneca und ATPL keine Ahnung mehr hat. Wer bei Horizon gelernt hat ist im Vorteil.

Dani

• 4 Monate später...

Kann mir jemand sagen, was mit diesen speziellen Verfahren gemeint ist, auf welche im Helvetic-Assessment großen Wert gelegt wird und erklären?

1. station passages/5T-rule

2. intercepts/6P-rule

:confused:

Dirk

1) Time / Twist/ Turn /Talk /Tabulate

2)act QDM / req. QDM / difference / kind of intercept/ intercept HDG / first Turn

glaub ich jedenfalls, ist ein Weilchen her. Steht aber sicher in den Schulungsunterlagen:rolleyes:

Tomi

Danke für die schnellen Antworten! :)

Die Verfahren allgemein sind mir bekannt. Jedoch scheinen die 5T-rule und die

6P-rule nicht sehr verbreitet zu sein, da wir es anders gelernt haben und ich dazu vorher schon erfahrene Fluglehrer und Piloten gefragt habe, welche es auch nicht wussten bzw. nur mutmaßen konnten.

Im Prinzip kommt aber dasselbe heraus, was Tomi geschrieben hat.

Wollte halt auf Nummer Sicher gehen.

Dirk

So habe ich es jedenfalls auch gelernt Tomi.

Aber Aircraftman, Du bist doch bereits Airline-Pilot (steht jedenfalls in Deinem Profil). Von daher müsstest Du das doch bereits wissen.

Gruss und viel Spass im Forum.

Ich hör das zu ersten Mal. Muß ich jetzt meine Lizenz zurückgeben?

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...