Zum Inhalt springen

Garmin 296/496 Frage


acuba 290

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Frage ware, falls ich in einen 296 bzw 496 kaufe mit Atlantic Database zum fliegen in Europa und etscheide zu fliegen in USA, wie kann ich dann Basiskarte von Atlantic zu USA Karte tauschen? Kann man gleichzeitig beide Database mit Jeppesen Navdata haben? Wer benutzt gleiche Gerat 296/496 in USA und Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri

Na, nicht mehr Fan von Pocket FMS ;)? Schau mal hier (insbesondere mein zweitletztes Posting).

 

Zu Deinen weiteren Fragen:

1. Die US Basiskarte (Garmin Worldmap) wird zusätzlich auf die Datacard geladen, die bereits eingebaute Euro Basemap bleibt dabei unverändert.

2. Man kann jeweils nur eine Nav Database installieren, wobei die "alte" vorher nicht gesichert werden kann und überschrieben wird. Hat man schon einmal einen Udate gemacht, so kann dieses File beliebige Male wiederverwendet werden.

 

Ich habe mein Atlantic 496 für USA schon mal "umgebaut", was dann wie folgt aussieht:

Salt Lake City:

g4961.bmp

 

Vancouver:

g4962.bmp

 

Los Angeles:

g4963.bmp

 

"Safe Taxi" Option am Beispiel von Las Vegas (genaue Abbildung der Rollwege aller grösseren Airports)

g4964.bmp

 

AOPA Airport Directory (Sämtliche Angaben zum Platz, inkl. Restaurants, Taxi, Mietwagen, Courtesy Car, Handling Agents, Maintenance, bis hin zum Telefon des Airport-Managers...;))

g4965.bmp

 

AOPA Directory Fortsetzung....

g4966.bmp

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaPe

 

Danke fur Tipps, sehr nutzlich :D

 

also kann man jetzt mit Firmware V 5.10 das ganze mit Basemap auf Datacard haben?

 

Lasst dann die Menu von 296 zwischen 2 Basemaps tauschen?

 

Und passt fur 296 die Basemap von Q3600?

 

Wo genau bekommt man Garmin Worldmap?

 

Uberlege ob ich 296 oder 496 kaufen will...Fliege ehe mehr in Europa, aber auch gern in USA, allerdings etwas weniger im Durchschnitt...

 

Kann man auch im 296 Visual Reporting Points haben oder geht es nur mit 496? Gibts solcher VRPs irgendwo im Internet zum downloaden um in 296 rein zu bekommen?

 

Danke im Vorraus fur Antwort :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst dann die Menu von 296 zwischen 2 Basemaps tauschen?[/Quote]Tauschen nicht, man kann im Kartenmenü nur auswählen, ob sie angezeigt werden sollen oder eben nicht.

 

Und passt fur 296 die Basemap von Q3600?[/Quote]Wie ich ja schon geschrieben habe funktioniert das mit den Basemaps vom iQue 3600 für's Garmin 296 und 496 nicht mehr, weil in der Zwischenzeit die Firmware der beiden Geräte geändert wurde. Man muss für's 296 oder 496 die Garmin Worldmap kaufen um diese zusätzliche Basemap Daten zu bekommen.

 

Wo genau bekommt man Garmin Worldmap?[/Quote]Wo's die in D gibt weiss ich auch nicht, in CH in jedem GPS Shop der auch Garmin Geräte und Kartenmaterial vertreibt. Die aktuellste Version ist v4, also nicht mehr v3 andrehen lassen ;). Such mal mit Google, da kommen massenweise Treffer.

 

Kann man auch im 296 Visual Reporting Points haben oder geht es nur mit 496? Gibts solcher VRPs irgendwo im Internet zum downloaden um in 296 rein zu bekommen
Die VRP's im G496 sind fester Bestandteil der Atlantic Jeppesen Aviation DB. Die Jeppesen DB für's 296 besitzt diese Daten nicht, jedoch können VRP's auch beim 296 als Wegpunkte eingegeben werden. Ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat diese manuell zu erfassen und als Download bereitszustellen, weiss ich nicht.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...nachdem Pocket FMS keine Freeware mehr ist... )))

Ach so ;). Na ja für diese €150/Jahr kann man auch 6 Garmin Updates kaufen. Besonders "elegant" finde ich allerdings, dass PocketFMS nach Ablauf der €150 Jahres-Subscription einfach nicht mehr funktioniert - bis wieder gezahlt wird. Der Vergleich mit dem Zeitungsabo hinkt. Ein Garmin läuft auch noch mit abgelaufener Datenbank endlos weiter..., wäre ja noch schöner :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gross ist Unterschied rein visuel zw. 296 und 496? Sind die Karten und Terrain viel besser und detallierter beim 496 oder fur Europa reicht volkommen 296?

bring 5 Hz GPS updating was wirklich oder funzt auch 296 gut mit updating?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa so: Oben 296, unten 496, aber wir fliegen ja VFR, dann sollte es keine grosse Rolle spielen...;), oder etwa doch? Na ja, hübsch ist es allemal anzuschauen und die Möglichkeit ein entscheidendes Tal zu verwechseln ist auch minimiert :005:. Entsprechend präziser ist übrigens auch die Terrain-Warnung.

 

Die Basiskarten sind bei beiden Geräten gleich. Beim 296 werden zwar gerade weniger Ortsnamen dargestellt, aber das kann man entsprechend konfigurieren. Wenn man beim 496 zusätzlich noch die eingebauten Strassenkarten anzeigen lässt, dann sieht es natürlich ganz anders aus, aber zum Fliegen ist das Display dann fast zu überladen und unübersichtlich.

 

Vergleich1.jpg

 

Die hellgrünen Pfeile sind die VRP's. Die violetten gestrichelten Linien oben beim 296 sind spezielle Airspaces, welche man beim 496 auf Wunsch ab einer bestimmten Höhe ausblenden kann wenn sie für VFR nicht relevant sind (z.B. 30-60'000ft). Der "rote Pfeil" oben links ist ein beleuchtetes Hindernis aus der 496 Obstacle Database. Die Updaterate ist beim 496 schon noch etwas schneller und fast fliessend, die kleinen Schrittchen haben mich aber beim 296 nie gestört.

 

Am besten mal selber beim Händler vorbeigehen und die beiden Geräte direkt nebeneinander vergleichen, dann fällt die Entscheidung sicher leichter.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
habe gestern meiner 496 bekommen. Ein super Device!

 

... der Neid könnte einen fressen ... ;)

 

Ich hatte heuer auf der AERO 2007 in Friedrichshafen die Möglichkeit, das GARMIN 496 in der Simulatorfunktion zu testen.

 

Ein perfektes GPS für die Fliegerei !

 

Viel Freude damit!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Noch etwas >

 

Das GARMIN 496 hat auch ein Fahrzeugnavigationssystem integriert.

 

Mich würde interessieren, ob schon wer von Euch dieses integrierte Fahrzeugnavigationssystem unter dem 496er in der Realität getestet hat und ob es mit TomTom mithalten kann !?

 

Grund >

 

Ich konnte mir heuer für Testzwecke für die Fahrt nach Friedrichshafen vorübergehend ein TomTom *) ausborgen und war damit wider meines Erwartens ausgesprochen zufrieden.

 

Wenn das im 496er integrierte Fahrzeugnavigationssystem eine vergleichbare Funktionalität wie das TomTom bieten würde, dann könnte ich mir den Kauf eines GARMIN 496 durchaus vorstellen, da es dann parallel zur Fliegerei auch optimal für die Fahrzeugnavigation eingesetzt werden könnte, ansonsten würde ich mir auf Grund des deutlich günstigeren Preises derzeit eher das GARMIN 296 kaufen.

 

Weiss wer bescheid ?

 

Gruss Robert

 

*) über das genaue TomTom Model habe ich mir leider keine Aufzeichnungen gemacht. Ich weiss nur, dass es etwa vor einem dreiviertel Jahr an die EUR 400.- kostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein fur die Navigation gefallt mir TomTom 6 viel besser, die Karten sind einfach besser dargestellt. 496 fur die Autonavigation habe ich noch nicht ausprobiert, weil gerade in Ukraine bin und Karten fur Ukraine sind nicht geeignet, werde in Deutschland bald ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein fur die Navigation gefallt mir TomTom 6 viel besser, die Karten sind einfach besser dargestellt. 496 fur die Autonavigation habe ich noch nicht ausprobiert, weil gerade in Ukraine bin und Karten fur Ukraine sind nicht geeignet, werde in Deutschland bald ausprobieren

 

Hallo Dmitri,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Aber wie kannst Du dann beurteilen, dass Dir das TomTom 6 viel besser gefällt, wenn Du das GARMIN 496 in der Fahrzeugnavigation noch nicht ausprobiert hast ?

 

Interessant wäre ein objektiver und vor allem ein ehrlicher Vergleichstest zwischen einem GARMIN 496 in der Fahrzeugnavigationsfunktion und eines TomTom.

 

Vielleicht gibt es da noch wen unter Euch, der diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln konnte und etwas dazu sagen kann.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Robert

 

PS.: > EDIT > ich spiele mich mit dem Gedanken, ein GARMIN 496 zu kaufen. Aber nur dann, wenn das 496er meinen fliegerischen, als auch meinen fahrzeugnavigatorischen Ansprüchen im gleichem Masse gerecht werden kann.

 

fahrzeugnavigatorischer Anspruch = in der Qualität eines TomTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kannst Du dann beurteilen, dass Dir das TomTom 6 viel besser gefällt, wenn Du das GARMIN 496 in der Fahrzeugnavigation noch nicht ausprobiert hast ?

 

ich habe schon ausprobiert im Auto, allerdings wie schon geschrieben, es gebt keine gute Karten fur Ukraine, nur Hauptstrassen und das wars. Allerdings schon wie die Autokarte dargestellt und rein optisch gefallt mir TomTom besser, das weis ich jetzt schon. Allerdings habe seit 5 oder 6 Jahre nur TomTom bnutzt fur Autonavigation benutzt:)

 

In Deutschland werde bald ausprobieren und melden wie es war. Fur mich 496 war nur Wahl aus fliegerischen Grunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es da noch wen unter Euch, der diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln konnte und etwas dazu sagen kann.

Das TomTom 6 kenne ich nicht, aber da die Strassennavi-Karten sämtlicher Garmin Geräte von Navteq stammen, ist die Strassennavigation nicht besser und/oder schlechter, als die eines anderen Herstellers, welcher auf Navteq setzt. Auch die werksmässig verbauten Systeme von Mercedes Benz und div. weiterer Hersteller, basieren auf Navteq.

 

Unterschiede gibt es lediglich bei der Bedienung/Darstellung, denn diese ist Herstellerabhängig und z.B eine "Birdview" gibt es beim G496 nicht, ist m.E. aber auch nicht notwendig, da die normale Kartendarstellung vollkommen reicht und mit Sprachausgabe erst recht. Der einzige "Nachteil" mag sein, dass das G496 keinen eingebauten Lautsprecher besitzt und dieser via sep. Kabel (mitgeliefert) angeschlossen werden muss. Dies wurde wohl konstruktionsbedingt so gewählt damit das Gerät die IEC 60529 IPX7 Standards (Dichtigkeit) erfüllt.

 

Ich habe das 496 mal parallel zu meinem fest verbauten Autonavi navigieren lassen, funktionierte jedenfalls tadellos.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Danke HaPe für Deine detaillierten Infos, die mich in dieser Sache schon ein ganzes Stück weiterbringen und die sich mit der Meinung eines Fliegerkollegen durchaus decken.

 

An einem beim 496er nicht vorhandenen 'Birdview' sollte der Kauf nicht scheitern.

 

Aber was ich jetzt zum ersten Mal höre, ist der im 496er nicht integrierte Lautsprecher, der also extern mitgeführt werden muss.

 

Das war von Garmin aus meiner Sicht kein besonders kluger Schachzug, da das bereits ohnehin schon sehr umfangreiche Flugequipment wieder um einen Teil erweitert wird.

 

Vielleicht doch ein GARMIN 296 und ein TomTom für's Auto ... , billiger wär's auf jeden Fall.

 

Oder ist das 496er dem 296er aus flugnavigatorischer Sicht unbedingt vorzuziehen?

 

Vielen Dank + viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Aber was ich jetzt zum ersten Mal höre, ist der im 496er nicht integrierte Lautsprecher, der also extern mitgeführt werden muss.

 

Das war von Garmin aus meiner Sicht kein besonders kluger Schachzug, da das bereits ohnehin schon sehr umfangreiche Flugequipment wieder um einen Teil erweitert wird.

 

Wie gesagt, die Dichtigkeitsstandards (bis zu 30 Minuten in 1m Wassertiefe) wären sonst wohl nicht zu erfüllen. Zwar spielt dies auf der Strasse oder in der Luft kaum eine Rolle, aber da es auch noch ein Marine-Gerät ist, kann dies schon sinnvoll sein.

 

Wenn Du Strassennavigation täglich brauchst, würde ich mir die Anschaffung eines sep. Gerätes auch gut überlegen, der "Verlust" wäre auch nicht so gross, falls es mal aus dem Auto geklaut wird. Für gelegentliche Strasseneinsätze ist sicher das 496 die erste Wahl, da die Verbesserungen (gerade im Aviation Teil) gegenüber dem 296 doch sehr nützlich sein können.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war von Garmin aus meiner Sicht kein besonders kluger Schachzug, da das bereits ohnehin schon sehr umfangreiche Flugequipment wieder um einen Teil erweitert wird.

 

Vielleicht doch ein GARMIN 296 und ein TomTom für's Auto ... , billiger wär's auf jeden Fall.

 

Das 296 hat aber auch keinen Lautsprecher eingebaut ;) Wozu brauchst du den eigentlich beim Fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 296 hat aber auch keinen Lautsprecher eingebaut ;) Wozu brauchst du den eigentlich beim Fliegen?

 

... damit ich Ö3 hören kann ... ;)

 

Hallo Patrick,

 

wenn ich mich für das GARMIN 296 entscheiden würde, dann erübrigt sich die Frage nach einem Lautsprecher ohnehin, da das 296er kein 'Fahrzeug'navigationssystem integriert hat.

 

Das 296er ist ausschliesslich ein GPS für die Fliegerei, hingegen das GARMIN 496 hat neben der Flugnavigation auch eine Fahrzeugnavigation integriert. Ich bin seit einigen Tagen hier in diesem Thread am Ergründen, ob sich der Kauf eines 496er für mich lohnen würde. Siehe meine Posts zuvor.

 

Viele Grüsse aus Wien

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit 2004 ein 276c. Ist mechanisch Baugleich mit der Aviatikversion.

Benütze es erfolgreich auf dem Motorrad und in der Luft ohne nervender Stimme.;)

 

Man hat extrem viele Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu den 08/15 Geräten.

 

Die Suche von Zielen geht mit dem TomTom dank Touchscreen sicher schneller und die Ansagestimme ist auch besser. Viel natürlichere Aussprache. Ich gehe einmal davon aus, das die Aviatikausführung in diesem Punkt nicht besser ist als das 276c.

Anstelle der Sprachausgabe kann man einen Piepston einschalten.

 

Schaut mal unter

 

http://www.fjr-tourer.de/index.html?service/gps/276c/276c.html

 

Das 296 kann man mit dem "Auto-Kit" nachrüsten. Habe ich mit den 276c getan.

Heute gibt es auch das 278 mit den integrierten Karten wie das 496. Die Speicherkarten von Garmin sind relativ teuer. 128 MB - 512 MB sind zurzeit erhältlich. Beim 496 natürlich nur für zusätzliche Karten notwendig.

Allenfalls kann man weitere auch in den freien internen Speicher Laden.

 

Da ich ein Technik-Freak bin, würde ich heute wahrscheinlich das 496 nehmen.:005:

 

Für die Garmins gibt es noch sehr viele Freewarekarten.

 

http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm

 

http://www.dfc-saar.de/index.asp?REDIR=http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeume/luftraeume_mlr.htm

 

Wenn man die Zeit hat, kann man diese natürlich auch mit den entsprechenden Tools selber erstellen.;)

 

Viele Grüsse

 

Gregi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Da ich ein Technik-Freak bin, würde ich heute wahrscheinlich das 496 nehmen.:005:

 

 

... darf ich Dir schnell meine Kontonummer geben und Du überweist mir dann die Differenz von einem G296 auf ein G496 auf mein Konto, umgehend versteht sich ... ;) :008:

 

Nein, Spass beiseite ...

 

Vielen Dank Gregi für Deine detaillierten Infos, die mir jetzt in dieser Sache sehr weitergeholfen haben. Ich werde mich auch noch mit der Firma Garmin in Verbindung setzen, um restliche Fragen zu klären.

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich eine europäische Basemap auf mein Lowrance Airmap 1000 laden kann wäre ich echt dankbar. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...