Siggi Geschrieben 10. Februar 2001 Teilen Geschrieben 10. Februar 2001 Hallo Pedro/Flusi-Fans Ich habe von einem guten Freund eine METEO-SAT-Empfangsanlage (Antenne,Konverter,Receiver,Programm und PC) bekommen und will mir nun das aktuelle europäische Wetter auf einen meiner Rechner bringen. So kann ich doch eine prima Wettervorhersage für meine Europa-Flüge bekommen. Dazu dann das Real-Wetter von Jeppeson und ein Stückchen mehr Realität ist auf meinem Flusi. Was denkst Du dazu und was sollte ich als weitere Ausbaustufe dazukaufen? Viele Gruesse aus Südbaden Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 11. Februar 2001 Teilen Geschrieben 11. Februar 2001 Hallo Sigi, Du ich danke Dir, für Deine interessante Frage. Bin aber erst am Montag wieder in meinem Büro. Dort werde ich Dir ausführlich auf Deine Fragen Antwort geben können. Hab es bizzeli Geduld. ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 12. Februar 2001 Teilen Geschrieben 12. Februar 2001 Hallo Sigi, schön ,dass Du eine Meteosat Anlage geschenkt bekommen hast. Wenn Du aber das Metar für Deine Flüge auf dem FS brauchst, dann ist es viel einfacher via Internet, die Daten runterzuladen. ( schaue mal auf dieser Homepage unter Wetter nach !!) Metar Daten sind nämlich eine Art abgekürtzter Wetterdatenbericht über die Wetterdaten auf dem Flugplatz. ( Habe Dir unten die Aktuelle Metar Daten der Schweiz zur Ansicht mal angehängt.) Den Link, um diese Daten zu erklären ( Entschlüsseln) habe ich Dir auch angehängt. METAR Daten werden von den lokalen Stationen (Flugplätzen) an eine Zentrale in Amerika übermittelt, dort werden die Daten zu einer Weltweiten Liste zusammengefügt und kann vom Piloten für seine Flugplanung abgerufen werden. ( Diese benützt heute auch der Flightsimmer mit seinem real Wetter Programm, um das Wetter auf seinem FS darzustellen.) Mit Deiner Anlage kannst Du Satbilder empfangen und mit den Zusatzgeräten kannst Du sie Dir sichtbar machen. Uebrigens jede Wetter Homepage bietet Dir heute die gleichen Satbilder an. Ich hoffe ,dass ich Dir Deine Frage beantworten konnte. Metar Abkürzungen --------------------------------------------- Beispiel METAR Daten: SXSW72 LSSW 120528 Aktuelle Meteo Wet72: 12. 02. 2001 120520 LSZH 120520Z 00000KT 8000 SCT250 M03/M04 Q1034 NOSIG= 120520 LSGG 120520Z 24002KT CAVOK M02/M03 Q1035 NOSIG= 120500 LFSB 120500Z 18007KT CAVOK 03/M00 Q1033 NOSIG= 120520 LSZB 120520Z 00000KT CAVOK M02/M03 Q1035 NOSIG = 120520 LSZA 120520Z 00000KT CAVOK 00/00 Q1036 NOSIG= ------ LSGC NIL= ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siggi Geschrieben 12. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2001 Hallo Pedro vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Dass ich mir das aktuelle (2 Stunden alte?) Wetter von Jeppesen oder anderswo im Internet holen kann, das ist schon lange klar, aber wenn ich von Basel nach Madrid fliege z.B., dann möchte ich eigentlich auch wissen wie das Wetter unterwegs aussieht, mindestens als groben Überblick. Oder anders gesagt, wenn ich Lust habe auf ein groesses Unwetter, dann kann ich mir dies doch ganz einfach und aktuelle über den METEOSAT aussuchen und dort hinfliegen. Und dies war meine Idee mit dem METEOSAT - einen wirklich aktuellen Wetterüberblick in Europa zu haben. Ich gruess Dich aus Südbaden Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 12. Februar 2001 Teilen Geschrieben 12. Februar 2001 Hallo Sigi, ja das wäre auch mein Wunschtraum. Den Online Real Weatherflug. Aber da müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Glaube mir, wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre mir anschaue, dann wird es nicht mehr lange dauern. Aber es gibt da hilfe ,wenn man unterwegs die Wetterdaten will. Auf den Karten oder im Navigator ( z.B. von Helge Schröder) sind die ATIS eingezeichnet. Stelle sie ein und Du erfährst immer die neueste Situation. Kannst auch fleissig das QTH anpassen. Wenn Du aber Action willst ,dann gehe doch mal bei NOA.gov vorbei, die haben da ein schönes Archiv mit Tornado's Lothar's etc. Die Metar Daten kannst Du Dir runtersaugen und in den FS laden. Tipp: nimm aber ein grosses Flugzeug und nicht wie ich damals ein Segelflugzeug. Glaube mir das hatte mit fliegen nichts mehr zu tun. Ich kam mir wie auf einer Kirmess beim Bullenreiten vor. ( Mit der Stopuhr warten, bis es einen auf den Po schmeisst !!! Viel Spass dabei Hier geht's zu NOA.GOV ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 12. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.