Zum Inhalt springen

Qualität VOIP

WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab Flat für Telefon bei der Telekom und Flat Internet bei 1&1.

Das möchte ich jetzt zu einem Paket vereinen und hab mir beide Seiten mal angeschaut.

Telekom hätte den Vorteil des direkten Telefonanschlusses gegenüber VOIP bei 1&1. Leider ist die Telekom nicht in der Lage, herauszufinden, ob meine kleine Homepage kostenlos integrierbar ist. Ich war schon in drei größeren Filialen und hab auch bereits per Mail angefragt. Versprochene Auskünfte sind bisher ausgeblieben.

Mit 1&1 bin ich bisher sehr zufrieden bezüglich Internet. Nachteil ist eben VOIP und die lange Vertragszeit.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe einen 6000er DSL Anschluss, der mit ca 5000 betrieben wird (Die Leitung kann nicht mehr).

Wer hat Erfahrungen bezüglich Qualität des VOIP gegenüber ´normaler´ Telefonie ?

Andi Beisswenger

Habe selber auch VOIP, nutze meine 6000 Leitung voll aus, trotz laufenden Downloads

etc. keine Probleme beim Telefonieren.

Qualität identisch mit normalem Telefonanschluss

Stefan Gschwind
Ich habe einen 6000er DSL Anschluss, der mit ca 5000 betrieben wird (Die Leitung kann nicht mehr).

Der download solte eigentlich ausreichen. Was aber normalerweise eher das Problem sein kann ist der Upload. Pro mögliche Gesprächsverbindung sollte man mit ca. 64 kB/s rechnen.

Stefan

Skype ist doch eigentlich auch VOIP!?!?

Und da kann ich nur gutes von sagen: Ist sogar DEUTLICH besser als ein normales Telefon, zumindest wenn ich ein Ferngespräch führe. Keine (kaum) Verzögerun, kein Rauschen... rein gar nichts. So, als ob man mit jemandem telefoniert, der im Zimmer nebenan sitzt.

Zum von dir genannten Angebot kann ich allerdings nichts sagen.

Lg Tobi

Teste gerade ein kostenloses VOIP Konto von sipcall.ch an einem 5000/500 ADSL Anschluss. Endgerät ist ein Snom 300. Router ist ein Linksys RV082 mit Quality of Service.

Ziel des Tests: Es steht in einem KMU der Ersatz der alten ISDN Telefonanlage an und wir wollen herausfinden ob sich eine virtuelle gehostete PBX beim Provider als Ersatz für 4 ISDN Linien und eine alte Ascotel ISDN PBX eignen würde.

Das Fazit ist bis jetzt sehr positiv. Die Tonqualität war immer sehr gut, subjektiv sogar noch besser als bei ISDN.

Wahrscheinlich upgraden wir demnächst auf VDSL und wechseln dann endgültig zu VOIP.

Patrick

Moin,

und Danke für die hilfreichen Beiträge.

Bin da wieder ein wenig optimistischer geworden.

@Stefan

Mein upload liegt bei 416. Sollte also ausreichen.

Ich hab mir jetzt mal Skype besorgt und werde das über den PC mal testen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...