Pedro_EW 138 Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hallo zusammen, wie ihr wisst, findet ja am 10 Februar unser Sternflugtreffen statt. Ich versuche nun für diesen Tag eine Wetterprognose zu erstellen und zwar ab Heute an, sozusagen als Countdown. Mit Computermodellen kann man den Druck auf MSL vorausberechnen ( die Karten findet Ihr in meinem Meteo Channel unter Ballonfahrer Wetter) Werde ab heute jeden Tag die neueste Karte hier laden Also wenn man heute die PRMSL Karte für den 8 Ferbruar anschaut ( siehe unten), sieht es ja gut aus. Die 1. Karte für den 10 Februar wird übermorgen verfügbar sein.( Mit dem Modell kann man max 10 Tage voraus anzeigen) Aber eine Bitte tankt eure Flugzeuge nicht jetzt schon voll. Computer Modelle haben eine Chance 50:50 dass sie stimmen. Je näher der Tag X kommt, dann wird die Karte genauer. Betrachtet die Karten so wie eine Art Advendskalender. Jeden Tag es Törchen auf. Wir freuen uns ja alle auf den Tag und hoffen fest ,dass uns der Petrus gut gesinnt ist. viel Spass beim Törchen öffnen Pedro_EW 138 ------------------ Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 02. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 05. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 07. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 07. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 08. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 08. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Gute Idee Pedro! Das erste Bild sieht ja schon gar nicht so schlecht aus. Interessanter wirds, wenn die ersten Fronten eingezeichnet werden können. ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 3. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2001 Stand 12 Uhr ------------------ Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 03. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 03. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 05. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 07. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 08. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 08. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 4. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo zusammen, So ab heute kann man schon die ersten Karten mit den Fronten für den 10 Februarc anschauen Gruss Pedro_EW 138 ------------------ Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 07. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 4. Februar 2001 Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 aja ich als nicht Wetterfrosch... Wie sieht deine Prognose heute aus für den 10.2.2001??? ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 4. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo Markus, bin laufend am Karten anpassen, damit Ihr dort die 00 und 12 Uhr Karte stimmt. ( Ich glaube, dass diese Wetter Uebung einen neuen Forumsbeitragseditierrekord wird. Jetzt kommen schon die ersten Karten mit den eingezeichneten zu erwartenden Fronten. Im Augenblick sieht es nicht schlecht aus aber es könnte noch besser werden. Gedulden wir uns und hoffen. dass sich bald auch der heilige Petrus als neues Forums Mitglied einschreibt ,dann steigen unsere Chancen gewaltig!!! Weatherman Pedro_EW 138 ------------------ Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 4. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo Zusammen, Hier noch einen Map Film. Zeigt die zu erwarten Hoch und Tiefs der nächsten 3 Tage an. Gruss von der Wetterfront Pedro_EW 138 ------------------ Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 04. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Februar 2001 Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 An Markus und alle, die sich die Augen reiben Für Samstag sieht es nach Westwind Wetter aus. Es kommt halt drauf an, wo genau die Fronten liegen werden. Wenigstens wirds keinen Hochnebel geben. Ich bin guter Dinge! Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Februar 2001 Teilen Geschrieben 4. Februar 2001 Habe auch noch ein Bild bei zu steuern, das die Feuchte am Samstag zeigt. Nord Stau! Sieht leider extrem nass aus. Regenschirm mitnehmen Freunde! Hans ------------------ Gletscherfliegen [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 05. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 5. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2001 Hallo Hans, also ich glaube immer noch an besseres Wetter. Bis Samstag vergeht noch einige Zeit und da kann am Himmel noch viel passieren. Also bleiben wir mal zuversichtlich. Gruss Pedro_EW 138 Weatherman Hier geht's zur 5 Tage Prognose von GOV.UK ------------------ Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 05. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 5. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2001 Hallo Hans, hoffentlich lügen wieder einmal die Meteorolügen !!! Gruss Pedro_ EW 138 Weatherman Mittelfristige Prognose SMA ------------------ Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. Februar 2001 Teilen Geschrieben 5. Februar 2001 Hallo Pedro und alle Wetterfrösche da draussen Ich werde Dich und die andern heute mit keiner neuen Karte plagen. D.h. aber nicht dass ich nicht nachgesehen hätte. Die Feuchte Karte von So 00:00 UTC zeigt, dass bis dahin die Feuchte nördlich der Alpen fast vollständig verschwunden ist. Ich bin nun fast sicher, dass der Samstag fliegbar sein wird, wenn auch am Morgen noch etwas durchzogen. Wollen wir wetten? Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. Februar 2001 Teilen Geschrieben 5. Februar 2001 Hier hat der einheimische Wetterfrosch gesprochen... Ein Hergiswiler Insider Wetterfrosch Oh hoffe ich dass du recht haben wirst du grosser Hans bucheli... eh fuchs natürlich Mal schauen Pedro, ob Hans richtig liegt... Ich denke Morgen Abend werden wir näheres erkennen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 6. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Hallo Zusammen, Wenn ich auf dieser Seite zuoberst die neuesten PRSLM Karten für Samstag mir anschaue, dann muss ich feststellen, dass sich die Wetterfrösche nicht einig sind. Ich selber versuche im Augenblick mit neuen Karten einen vielleicht schon versalzenen Kuchen mit Zucker wieder geniessbar zu machen. Unten sieht ihr die Prognosen Karte von Meteotest in Bern. mir selber wäre es auch lieber, wenn die verschiedenen Karten mit den PRMSL Karten übereinstimmen würden Gruss ------------------ Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Februar 2001 Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Keine Pamik Leute! Das Wetter wird nicht perfekt aber gut genug sein, um den Sternflug durchzuführen. Ich freue mich riesig! Piloten, habt ihr alle eure Passagiere aufgeboten? Ich glaub, jetzt gilts ernst! Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 7. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2001 Hallo Hans und die anderen Piloten, diesmal eine Wettermeldung ohne Karten!!!! Also es sieht so aus ,als ob sich Hans bei den Muotataler Wetterschnüffler anmelden kann. Er hatte recht es wird schön. Der Föhn der im Augenblick immer noch in den Alpen bläst, zieht sich am Donnerstag Abend definitiv zurück und der General Regen wird dann nur bis am Freitag Nacht regieren. Am Samstag wird uns die holde Jungfer Sonne in Buochs begrüssen. Ist das was ? Also studiert mal die Flugkarten und tankt mal voll. Laut Hans soll es in Buochs keine Tank Möglichkeit geben. PS ich staune selber ,wie das Computer Model gestimmt hat ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 07. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Februar 2001 Teilen Geschrieben 7. Februar 2001 Der Frontdurchgang am Freitag Nacht hat sich nach den heutigen Prognosen gegnüber gestern nun doch wieder etwas verzögert. Aber alle sagen jetzt teilweise sonniges resp. partly cloudy Wetter voraus. Da ich selber am Samstag morgen noch nach Altenrhein fliegen werde, werde ich dort wohl am ehesten Schwierigkeiten mit dem Wetter haben. Die andern sind wohl alle fein raus. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 7. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2001 Hallo Hans, hier das Meteo für Freitag und Samstag SMA: Am Freitag veränderlich und zeitweise Regen, besonders im Norden. Schneefallgrenze auf 1100 bis 800 Meter sinkend. Am Samstag im Osten zunächst noch bewölkt, dann wie bereits im Westen und Süden Uebergang zu recht sonnigem Wetter. Kachelmann: Am Donnerstag letzte föhnige Aufhellungen, tagsüber dickere Wolken und nachmittags etwas Regen. Am Freitag viele Wolken und etwas Regen, oberhalb 700 bis 1000 Meter Schnee. Am Samstag aus Westen freundlicher, am Sonntag unten Nebel, oben Sonne. Pedro_EW 138: Allgemeine Lage: Die Föhnlage in den Alpen bleibt bis morgen Vormittag bestehen. Nach Föhnende wird eine schwach aktive Störung von Westen her unser Land überqueren. Dahinter stösst etwas weniger milde Meeresluft in unsere Breiten vor. Prognosen bis Donnerstag Abend Wallis, zentrale und östliche Landesteile:In den Alpen bis morgen früh Föhnsturm. Im übrigen wechselnd bewölkt. Einige sonnige Abschnitte,dann aus Westen Regen. Schneefallgrenze gegen 1200 Meter sinkend. Temperatur in den Föhngebieten zunächst noch 17 Grad, morgen allgemein 6 bis 11 Grad. West- und Nordwestschweiz:stark bewölkt und gelegentlich Regen. Schneefallgrenze von 1700 auf 1200 Meter sinkend. Temperatur 5 bis 10 Grad. In 2000 Metern Höhe -2 Grad. In den Bergen vorerst noch stürmischer Südwind. Alpensüdseite und Engadin:meist anhaltend Niederschläge. Schneefallgrenze 1000 bis 1500 Meter. Wetteraussichten bis nächsten Montag Am Freitag veränderlich und gelegentlich Regen, besonders im Norden. Schneefallgrenze auf 1100 bis 800 Meter sinkend. Am Samstag im Osten zunächst noch bewölkt, dann wie bereits im Westen und Süden Übergang zu recht sonnigem Wetter. Am Sonntag und Montag in der ganzen Schweiz meist sonnig und in den Bergen wieder sehr mild. Im Mittelland einige Hochnebelfelder. Es kommt noch darauf an wann der Rigi, Pilatus und Bürgenstock den Pfropfen aufmachen und die Wolken dort rauslassen !!! ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 8. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2001 hier kommt die Maps für den Samstag in 2 Tagen aktualisiert ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Februar 2001 Teilen Geschrieben 9. Februar 2001 09. 02. Nachts um 01.00 Bei mir laufen die Wetterprogramme heiss. Ich habe gerade die Front auf dem IR Film mitgekoppelt und ihre Geschwindigkeit hochgerechnet. Ich muss sagen, sie ist extrem schnell unterwegs, und selbst wenn ihre Geschwindigkeit durch die Alpen noch abgebremst wird, ist das allermeiste bis Freitag Abend bei uns durch. Ausserdem ist sie nicht besonders wetteraktiv und die Tops sind gar nicht so hoch. Es scheint auch, dass die nachfolgende Luft recht trocken ist. Also immer noch alles im grünen Bereich! Hans ------------------ Gletscherfliegen [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 09. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 9. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2001 Hallo zusammen, für alle die Morgen nach Buochs fliegen, habe ich noch schnell einen Link auf das SFDRS Meteo Radar erstellt. So könnt Ihr noch kurz vor dem Start, sofern es am Flugplatz einen Internet Anschluss hat, das neueste Wolken- und Regenbild anschauen. Hier gehts zum SFDRS Meteo Radar ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 9. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2001 Freitag, den 9. Februar 2001, 17.45 Uhr Prognosen bis Samstag Abend Für die ganze Schweiz: In der Nacht noch oft bewölkt und da und dort noch letzte Schauer. Schneefallgrenze 1000 bis 500 Meter. Morgen zuerst im Westen und Süden, im Laufe des Vormittags dann auch im Osten Uebergang zu recht sonnigem Wetter. Tiefsttemperaturen um 0, Höchstwerte um 8 Grad. Temperatur in 2000 Meter Höhe von -7 morgen auf etwa -3 Grad steigend. ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Februar 2001 Teilen Geschrieben 9. Februar 2001 Auch in diesen Ordner schreib ichs rein. Der Sternflug findet am Samstag statt. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.