Marc El Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Hallo, da Ich gerade an einem Jumpseat-Brief arbeite, würde ich gerne wissen, welche Daten flugrelevant sind. Ich weiß nciht, ob TOW und ZFW reicht. Was soll ich noch dazuschreiben? Number of Pax ? Cargo-Weight ? Was ist eigentlich Crossweight ? DANKE im vorraus Zitieren
Shadow Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Es soll jetzt ja nicht abwertend klingen, aber wenn du nicht weißt, was es bedeutet, dann würde ich es auch nicht schreiben:005: Dieser Brief sollte ehrlich gemeint von dir verfasst sein, DU willst schlieslich ins Cockpit! Zitieren
mooneyfan Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Ja, das denke ich auch. Wenn du dann mal mit den Piloten ins Gespräch kommst und sich herausstellt, das du davon nicht so viel ahnung hast wie du in dem Brief zum Ausdruck bringst, hinterlässt das sicher keine so gute Meinung... Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Was ist eig ein Jumpseatbrief? Ciao Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Was ist eig ein Jumpseatbrief? Ein verzweifelter, fast aussichtsloser Versuch, um im Flug in ein Cockpit zu gelangen und auf dem Jumpseat platz nehmen zu dürfen :D Gruss Wilko Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 An wen schreibt man das:D Aber wenn man den Piloten oder jmd von der Airline nicht kennt, macht das keinen Sinn...Und selbst wenn man wen kennt, macht es kaum einer:009: Ciao Zitieren
Shadow Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Ein verzweifelter, fast aussichtsloser Versuch Dann hab ich quasi schon 4 mal im Lotto gewonnen:D Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Darum das "fast" in meiner Aussage ;) Wobei hier sicher auch das Alter eine Rolle spielt. Je jünger, desto grösser die Chance. Gruss Wilko Zitieren
Marc El Geschrieben 26. August 2007 Autor Geschrieben 26. August 2007 Jo, DANKE für eure "tollen" Antworten.:009: Ihr hättet mir auch eifnach sagen können was es bedeutet:001: . Schließlich fragte ich "nur" nach Crossweight und nicht nacht TOW od. ZFW, deren Begriffe ich auch verstehe und weiß was es bedeutet... Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Meinst du wirklich "Crossweight"?Ich kenne nur "Grossweight" und finde auch nirgends was zu "Crossweight" An wen schreibt man den so ein Brief? Ciao Zitieren
Marc El Geschrieben 26. August 2007 Autor Geschrieben 26. August 2007 O.K., hab jetzt hier was gefunden. Jetzt sind wir beide schlauer...:rolleyes: P.S. : Ich meinte Grossweight:009: Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Na dann:005: Wo schreibts du jetzt hin? Ciao Zitieren
Berni Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 ...würde ich gerne wissen, welche Daten flugrelevant sind. Also ihr Sästerheinis, wie wärs mit konstruktiven Vorschlägen: Viel interessanter als die Gewichte und Paxe etc. ist doch, von welcher Bahn es losgeht, welche Departure abgeflogen werden soll, und dann vielleicht Performance-Fragen, T/O-Flapssetting, Full/Reduced Thrust etc. wieviel Blockfuel... Gruß, Berni Zitieren
Marc El Geschrieben 27. August 2007 Autor Geschrieben 27. August 2007 DANKE Berni, Die Rwy., die STAR, die SID, die V-Speeds usw, das steht schon alles drauf. Ich werde mich jetzt auch darüber informieren und wenn ich es verstehe schreib ich es drauf... DANKE P.S. : Alles Gute bei deiner Ausbildung ! EDIT: Den Brief gibt man meistens der Stewardess und bittet sie nett und höflich diesen im Cockpit abzugeben. Der Rest ist Glück... Zitieren
SimonXX Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Mal ehrlich, wen interessieren denn die Gewichte, die Flaps oder Thrust ? Sei doch einfach ehrlich, und schreib auf das Briefchen, dass du total flugbegeistert bist und es einfach super finden würdest den Chefs bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Ein wenig über dich persönlich, also Alter, was du gerade machst, etc. und fertig. Irgend so nen Mist verfassen, da wäre mir das Ausfüllen ja zu blöd, weil ich wohl weiß, dass das Briefchen wohl im Mülleimer bei der Destination liegen wird, wenn ich ihn nicht ins Cockpit hole. Zitieren
Marco K. Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Hmmm Simon... Ganz so würde ich es nicht forumulieren. Bei mir liegen etliche ausgefüllte Sheets (+ 1 ganzes Wetterbriefing) rum, an denen teilweise auch Erinnerungen hängen, sei es die supernette Crew oder z.b. die Ferien, die ich dort verbracht habe. Und nur weil ich inflight noch nie ins Cockpit gehen konnte, wäre es mir nie im Leben eingefallen, diese Zettel wegzuwerfen:eek: Ich habe einfach "normale Dinge" auf dieser Liste z.B. Fuel, ZFW, wieviele Pax, Cargo, die Route, RWY's, SID/STAR, Frequenzen etc... Zusätlich gebe ich noch einen kleinen Zettel über mich ab (Name, Alter etc). Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 1. September 2007 Geschrieben 1. September 2007 Hallo, ich würde wie folgt vorgehen, du nimmst dir jetzt mal alle Abkürzungen, gehtst auf Wikipedia oder sonstwo und liest dir mal an was das so bedeutet. ZFW, TOF, TOW, TIF, LW, REM, FR usw. usw. als generelle Daten denn ATOW, ATEMP, BIAS, JAR-OPS, alle V-Speeds usw. usw. usw. Dann bist du erst mal für eine Weile beschäftigst, bildest dich überdies und kannst letztendlich auch besser diesen Brief schreiben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.