Zum Inhalt springen

DVD "Remember Swissair"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit (muss ehrlichgesagt schon ziemlich lange her sein) die DVD "Remember Swissair" gekauft. Irgendwie ist das Teil dann in der Versenkung verschwunden und beim Umzug auf die Philippinen wieder aufgetaucht. Nun stand es hier fast ein Jahr im Regal und plötzlich hat es mich gepackt und ich habe es mir gestern angeschaut.

Ich muss dazu sagen, ich bin eine ehemalige FA, ich habe von 1989 bis 1992 bei Swissair gearbeitet. Die DVD enthält unter anderem einen Film über den letzten Flug von Kapitän Carl Stemmler nach New York 1998.

Ich wollte mal fragen, ob jemand diesen Film gesehen hat? Ich muss echt zugeben, mir standen die Tränen in den Augen, tolle Erinnerungen kamen hoch.

Das OPS-Center, das Briefing, ein wirklich sympathischer Captain, der Jumbo, der Flug nach New York etc. etc.

Es war eine schöne Zeit und ich bin froh, dass ich einen Teil davon miterleben durfte. Ich nehme mal an, dass es hier viele ehemalige Swissairler gibt. Geht es Euch auch so, wenn Ihr sowas anschaut?

Ruesch Productions
Geschrieben

Hallo Jumboguetzli

Mir geht es genau so, ich selber bin kein Swissairler doch meine Familie gehörte dazu. Mein Grossvater arbeitete sein lebenlang für die Swissair ebenfalls mein Onkel. Ich bin nun die nächste Generation die auf dem Flughafen arbeitet doch leider ohne Swissair. Ich habe mir kürzlich gerade die Filme "Im Cockpit einer MD-11" und "Sayonara MD-11" mit Cpt. Werner Alex Walser angeschaut, die waren doch sehr emotional für mich, ebenso der Film "Grounding". Ich selber habe auch einen kurz-Film erstellt den ich dir gerne zeigen möchte. Du kannst ihn hier:

http://video.google.de/videoplay?docid=-4209071552904696377&hl=de anschauen. Ich werde die Swissair nie vergessen...

Geschrieben

Hallo Monika,

Danke für Deine offenen Worte. War gestern am Terrassenfest in ZRH und

auch im Event Dock, ehemals Terminal B. Sehr viele Erinnerungen kamen hoch, als ich dieses Dock nach Jahren wieder betritt. Tränen kommen mir heute noch, wenn ich ein Flugzeug (Modell) mit der SR Bemahlung sehe.

Die Swissair ist und bleibt in den Herzen vieler, und vorallem bei denen, die mit/bei ihr arbeiten durften.

Ab und zu, mit meinen Freunden aus der damaligen SR Zeit, plaudern wir, wie schön es war.

Doch die Zeiten änderten sich sehr schnell in den letzten Jahren. Was bleibt, sind die Freunde, die Gedanken und die lustigen sowie auch traurigen Ereignisse der

guten Swissair.

Swissair, I will never forget you! Thank you for the nice time with you!

Liebe Grüsse aus LSZH,

Stephan

P.S.

Ramp Agent SR 1988 bis 1990

Geschrieben

Meine Erinnerungen an die Swissair sind jene eines Aviatik und Swissair Fans und jene eines regelmässigen und treuen Swissair Passagiers.

Ich habe die Remember Swissair DVD (und auch viele andere Swissair Videos und DVD's) auch. Ich schaue sie mir hin und wieder und immer wieder gerne an, auch den Film von Carl Stemmlers Letztflug. Übrigens habe ich mich gerade heute am Terassenfest mit Roli Seehaus darüber unterhalten.

Die Zeit der ersten beiden Filme habe ich selber nicht miterlebt. Als mein Interesse an der Fliegerei im Bubenalter begann, war der Coronado noch aktuell. Persönliche Erlebnisse mit der Coronado hatte ich jedoch nur noch im Verkehrshaus in Luzern. Meinen ersten Flug erlebte ich erst eine Aera später, zur Zeit der DC-10 und B747. Die Swissair DC-10 habe ich auch selber noch als Passagier erlebt, und danach die MD-11.

Auch ich erinnere mich gerne an die wahrscheinlich beste Airline und meine schönen und unvergesslichen Erlebnisse mit der Swissair. In meinem Herzen fliegt die Swissair noch immer weiter, und in meinem Herzen wurden B747 und MD-11 noch nicht ausgeflottet.

Es gab viele sympathische Leute bei der Swissair, deren Herz für immer für die Airline schlug, auch wenn mancher von ihnen mittlerweile bereits pensioniert ist.

Manche von ihnen selber erinnern sich jedoch eher mit gemischten Gefühlen an die Swissair zurück, weil die Erinnerung an das Ende der Swissair und an das unfreiwillige Ende ihrer Zeit mit der Swissair noch immer schmerzt.

Den Film von Carl Stemmlers Letzflug finde ich schön. Er war wohl ein sympatischer Captain, und er erinnert mich auch an meinen Lieblingsbundesrat Caspar Villiger. Allerdings erweckt der Film den Eindruck, als ob Jumbo Piloten nichts anderes tun haben, als im Cockpit Weihnachtsguezli zu essen und sich in der Galley einen Espresso zuzubereiten :005:

Gruss, Toby

Geschrieben

Hallo Andy, vielen Dank für den Link zu Deinem Film. Wunderschön mit der passenden Musik, toll! Und 1990 war ja genau meine Zeit bei Swissair, der Film weckt schöne Erinnerungen. Ich flog damals auf der MD-81, Fokker, DC-10, Jumbo und schliesslich noch die MD-11.

Hallo Stephan, tja, da habe ich was verpasst mit dem Terrassenfest. Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr in der Schweiz in den Ferien im August. Mal schauen!

Hallo Toby, ja, ich habe auch mit Leib und Seele für die Swissair gearbeitet. Ich war mächtig stolz darauf!! :p

Und Du hast natürlich schon recht, dass beim Film mit Carl Stemmler suggeriert wird, dass der Job des Captain Plausch pur ist, aber das will das Publikum ja auch sehen, nicht? :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...