worldflyer Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Wie sieht es denn mit Messern etc. im Gepäck aus? Passagiere können ja in den gängigen GA Mustern problemlos in den Gepäckraum greifen. Muss man da nicht Angst davor haben dass einen die Verwandten auf einem Rundflug entführen wollen :rolleyes: Patrick Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo eigentlich müsste man das Leben an sich verbieten, wäre wohl die sicherste Version, um Terror und Unfälle zu vermeiden. Gruss Heinz Zitieren
Roger Richard Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Wie sieht es denn mit Messern etc. im Gepäck aus? Passagiere können ja in den gängigen GA Mustern problemlos in den Gepäckraum greifen. Nicht auszudenken was da alles passieren kann, bei unseren Flugzeugen ist sogar eine Axt im Gepäckraum befestigt. Daher ist es am sichersten die Passagiere so gut fest zu binden (siehe Bild unten), dass sie sich auf dem ganzen Flug nicht bewegen können.:D Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Bravo ein Lob auf die Nürnberger Sciherheitsbeamten. Es gibt den gesunden Menschenverstand also doch noch.:) :) Jo, es gibt Lichtblicke. An einem anderen süddeutschen Airport haben sie nach langer Diskussion zumindest mit sich reden lassen: Das Taschenmesser wurde vom Sicherheitsbeamten persönlich zum Flugzeug getragen und eigenhändig im Gepäckfach der C172 von aussen penibel eingeschlossen. :D Zitieren
Thomas-So Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 Wie sieht es denn mit Messern etc. im Gepäck aus? Passagiere können ja in den gängigen GA Mustern problemlos in den Gepäckraum greifen. Muss man da nicht Angst davor haben dass einen die Verwandten auf einem Rundflug entführen wollen :rolleyes: Patrick .... nun ich hatte etwa 4 verschiedene Schraubenzieher und ein Sackmessser dabei. Ausser dem Befummeln ist nichts passiert. Zitieren
HaPe Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Muss man da nicht Angst davor haben dass einen die Verwandten auf einem Rundflug entführen wollen :rolleyes:Und wie! Wenn meine über 80-jährige Mutter auf dem Rücksitz jeweils ihre Uzi entsichert und mich anstatt zur Pizza nach Locarno zum Nusstortenschmaus nach Samedan entführt, dann ist das alles andere als lustig :002:. HaPe Zitieren
Philip Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Gerade passend zum Thema: Der Terrorist als Gesetzgeber NZZ Folio 09/07 Schlusswort: "[...] Stark ist also nicht der Staat, der seinen Bürgern mit einem Generalverdacht gegenübertritt und der grundsätzlich jedem misstraut. Stark ist der Staat, der seine Prinzipien mit kühlem Kopf verteidigt. Dieser Staat muss seinen Bürgern alle Wachsamkeit versprechen – und dieses Versprechen halten; und er muss seinen Bürgern die Wahrheit sagen: dass er, bei aller Wachsamkeit, Risiken nicht ausschalten kann." Zitieren
Roger Richard Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 nun ich hatte etwa 4 verschiedene Schraubenzieher und ein Sackmessser dabei. Ausser dem Befummeln ist nichts passiert. Hallo Thomas Nach was haben die den gesucht?:confused: Zitieren
pipiloti Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Ich bin letztes Wochenende mit dem Sturmgewehr durch die Security gelaufen und niemand hat was gesagt. Ob das wohl auch so gefährlich wie ein fläschchen Parfum ist? Gruss Muno :confused: Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Hallo mei, habe ich einen Schreck gekriegt, da kommt doch einer mit dem Sturmgewehr im Heli an unseren Event nach Melchnau, ich habe sofort das ganze Gelände evakuieren lassen, die Spezialtruppe 'Enzian' der Polizei ist aufgefahren, der Heli-Pilot wurde auf der Stelle verhaftet!:009: , mal sehen, was morgen im 'Blick' darüber steht. Gruss Heinz Zitieren
Thomas-So Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Geschrieben 2. Januar 2008 nun.... seit dem besagtem Tag wurde ich nie mehr so kontrolliert. Fragen bei den Verantwortlichen und der Polizei haben ergeben: Die Damen und Herren nach der Grenzpolizeikontrolle sind nicht befugt Ausweis- und Personenkontrollen von Piloten und Passagieren durchzuführen. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Thomas Die Damen und Herren nach der Grenzpolizeikontrolle sind nicht befugt Ausweis- und Personenkontrollen von Piloten und Passagieren durchzuführen. :confused: Für was sind die denn überhaupt befugt. Zitieren
planespotter89 Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 nun.... seit dem besagtem Tag wurde ich nie mehr so kontrolliert. Fragen bei den Verantwortlichen und der Polizei haben ergeben: Die Damen und Herren nach der Grenzpolizeikontrolle sind nicht befugt Ausweis- und Personenkontrollen von Piloten und Passagieren durchzuführen. Schön für euch, dass freut mich, aber es gibt noch Leute am Flughafen die jeden Tag von sehr vertrauenswürdigen Personen (die zum Teil nur spärlich eine der Landessprachen beherrschen) kontrolliert werden... :001: Diese Personen werden sogar extra für uns, von einem "Einzigartigen" Flughafenbetreiber bereit gestellt.:cool: Aber wenns der Sicherheit dient, dass man weiss was ich als Znüni dabei habe, finde ich das vollkommen OK:006: Gruess Flo Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Wenn wir schon beim Thema GAC Kloten sind: Seit neuestem werden ja gemäss AIP nur noch Leute mit Sicherheitsweste auf das Vorfeld zugelassen. Gilt das auch für Passagiere in Begleitung des Piloten für einen Privatflug? Bin aus der Formulierung nicht ganz schlau geworden... Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Philip Habe gehört das der Sector 1 von dieser Regelung ausgenommen ist. Ansonsten genügt es wenn der PIC eine Weste an hat. Die Paxe brauchen nicht extra ein Weste. Im Übrigen gibt es diese Westentragpflicht schon seit Jahren, sie wurde nur erst jetzt im AIP veröffentlicht. Zitieren
joh-k Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Zum Glück! Sonst hätte ich auch das noch in meine eh schon volle Tasche mosten können... Johannes Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Hier noch eine kleine Anekdote zum Thema "Security": War im August mit 3 Paxen in Memmingen/Allgäu. Dort muss man 24 Stunden vorher ein Fax mit Namen, Geburtsdatum, Pass-Nr. aller Passagiere und Pilot an den Flughafenbetreiber schicken (welcher diesen Fax dann an die Zöllner weiterleitet). Haben wir natürlich gemacht. Dort angekommen, wurden wir die ca. 60 Meter zum Standplatz mit dem Follow-me Wagen gelotst. Der Motor war noch am Laufen, kamen schon 2 vom Flughafen. Einer wollte das MTOW und die Lärmkategorie vom Flugzeug, zwecks Berechnung der Landetaxe. Der andere hatte ein mobiles Screeninggerät, mit dem wir einer nach dem anderen mit unseren Rucksäcken abgetastet wurden. In der Zwischenzeit funkte der andere unsere Daten für die Rechnung an das C-Büro. In dem Moment kommen 2(!) Zöllner in grün zum Flugzeug, mit unserem Fax in der Hand. Kontrollieren unsere Pässe auf Übereinstimmung mit dem Fax und machen einen Blick in das Gepäckfach. Als alles in Ordnung befunden wurde, kam eine 5. Person, zum einkassieren der Landetaxe und um uns zum Terminal zu begleiten. Ja Leute, so viel Betreuung nur für uns =0)) und das alles bekommt ihr für 8.50 EUR :). Unnötig zu erwähnen, dass das Abflugprozedere etwa ähnlich gelaufen ist! Personal war übrigens durchwegs nett auf dem Platz. Und zum Schluss noch dies: In Innsbruck gleichentags - Ankunft, Motor abstellen, ins C-Büro laufen und 42 EUR zahlen. Noch bevor wir unsere Pässe zücken können, sagt der Zöllner: "Sad's ihr die mit dea klaanen Peiper do draussn?" und winkt uns mit einem "passt scho" durch die Kontrolle... Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 hallo zusammen noch eine anmerkung von mir: dass das flughafenpersonal, mal ausgenommen ausser der von Unique, stichprobenmässig am eingang kontrolliert wird, von wie vorher schon gesagt, der deutschen sprache nicht mächtig, das sieht denn so aus, dass der vor und nach dir mit taschen, koffer oder was auch immer reinkommt, du aber pech hast und die nummer 10 bist und NICHTS dabei hast, wirst dann auf herz und nieren kontrolliert!!?? so mir schon einigemale passiert oder beobachtet. danach, wenn man als mechaniker auf dem vorfeld arbeitet, wird man an jeder Fluggastbrücke wieder betascht und der redcap läuft an eienm vorbei. die werden ja nicht mehr kontrolliert. auch das fliegende personal (kurzsrecke) wird nicht mehr kontrolliert. sind doch nur wir mechaniker und die, die die koffer schleppen müssen, potenzielle atentäter. UNIQUE ist da mal wieder wie der name schon sagt, einzigartig, verstossen sie doch gegen mehrere gesetzte. denn so viel ich weis, ist der flughafen nicht privat und somit dürfen private sicherheitsleute KEINE solchen kontrollen machen, nur die polizei oder Zoll. aber ohne dass cih provet sein will, wird da was in naher zukunft geschehen. gruss eines CUSTOTIO-Geschädigten Airport Arbeiter rudi P.S: CUSTODIO ist die private Sicherheitsfirma mit den "gut" deutschsprechenden personal, du versten! Zitieren
Hugi Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 gruss eines CUSTOTIO-Geschädigten Airport Arbeiter rudi P.S: CUSTODIO ist die private Sicherheitsfirma mit den "gut" deutschsprechenden personal, du versten! Hallo Rudi Ich verstehe deinen Frust gut. Komme mir auch jeden Tag wie der grösste Depp (bzw. Terrorist) vor :mad: Der Gipfel ist ja auch, dass sich das security Personal (nicht nur Polizei, sondern auch Custodio und andere "Sicherheits-Futzis") nicht screenen lassen muss. Und das sei sogar offiziell erlaubt...:001: Und ich finde es ebenfalls mehr als fragwürdig, dass da irgendwelche dahergelaufenen "........." für die Sicherheit der Luftfahrt zuständig sein sollen :002: Zudem frage ich mich auch, wer meldet sich für solche Jobs? Ständig verärgerten Flughafen-Mitarbeitern zwischen die Beine fassen, ist das wirklich so cool? Hilft nur eins, wir müssen bald eine Selbsthilfegruppe gründen, um das täglich erlebte psychologisch zu verarbeiten:p Gruss Hugi Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 hallo hug selbsthilfegruppe wer mal keine so üble sache. wenn wir uns mal alle an einen tisch sitzen würden und mal ein tag nicht auf den flughafen gehen würden, mal sehen, was dann geschehen würde....... der flughafen treibt es einfach zu weit. er oder die bereiberfirma (mafia) macht ihre eigenen gesetze. und das darf einfach nicht sein. ich denke mal einfach vor den toren warten, wer das besste gruss rudi p.s. vieleicht finden wir ja genug leidensgenossen, mit denen wir uns zusammen schliessen könnten!!:) Zitieren
alter Hase Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 ...wenn man als mechaniker auf dem vorfeld arbeitet, wird man an jeder Fluggastbrücke wieder betascht und der redcap läuft an einem vorbei. die werden ja nicht mehr kontrolliert. auch das fliegende personal (kurzsrecke) wird nicht mehr kontrolliert. UNIQUE ist da mal wieder wie der name schon sagt, einzigartig, verstossen sie doch gegen mehrere gesetzte. denn so viel ich weiss ist der flughafen nicht privat und somit dürfen private sicherheitsleute KEINE solchen kontrollen machen, nur die polizei oder Zoll. FGB: Sobald beim Zutritt zu SR T auch Sicherheitskontrollen durchgeführt werden, wird das aufhören, denn dann bist Du ja bereits kontrolliert. Crew: die sind im Ops Center schon "betatscht" worden, deshalb müssen diese nicht nochmals bei der FGB. Unique: Mehrheitsaktionäre sind der Kanton Zürich mit 48,8 % der Aktien und die Stadt Zürich mit 5,41 %, wobei die Unique (Flughafen Zürich AG) als private Aktiengesellschaft organisiert ist. Dementsprechend und mit BAZL-Bewilligung resp. in deren Auftrag dürfen sie! Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 FGB: Sobald beim Zutritt zu SR T auch Sicherheitskontrollen durchgeführt werden, wird das aufhören, denn dann bist Du ja bereits kontrolliert.Crew: die sind im Ops Center schon "betatscht" worden, deshalb müssen diese nicht nochmals bei der FGB. Unique: Mehrheitsaktionäre sind der Kanton Zürich mit 48,8 % der Aktien und die Stadt Zürich mit 5,41 %, wobei die Unique (Flughafen Zürich AG) als private Aktiengesellschaft organisiert ist. Dementsprechend und mit BAZL-Bewilligung resp. in deren Auftrag dürfen sie! hallo alter hase ich bin sr-t ma und wir werden auch da einer "sicherheitskontolle" unterzogen! aber eben nicht jeder, sondern nur wie schon gesagt so jeder 10. und wenn dann mal der scanner gebaut ist, glaubt erlich gesagt keiner daran, dass die, sorry für das wort, fickerei auf dem vorfeld, aufhöhrt und wo bitteschön wird der redcap kontrolliert? das mit der crew, wenn sie ja ein flugzeug wechsel machen und nicht zurück ins ops gehen, wer checkt sie dann?? und unique mach eh was sie wollen!! wenn die für ne halbe stunde luft chf 300.00 verlangen und wenn der schlauch 31 min eingeschaltet ist zahlen die bezüger gleich für ne stunde!! das selbe mit dem dockstrohm, ich sage euch. da steh jedem das haar zu berg. aber walsches thema. und noch ne zwischenfrage: die unique ma, die immer und überall zutritt ahben, wer checkt die jedes mal?? mir ist klar, man kann nicht jeden abschnit kontrollieren. aber es soll fair sein. ich meine, jeder der den ausweiss bekommt, muss sich nackt endblösen, sprich leumundszeugnisse, strafregisterauszug. und dann noch das?? jeder mech, jera oder pilot bring ein flugzeug runter, wenn er es will. auch ohne die sogenaten gefählichen mittel. wenn die sicherheitskontrolle von geschultem personal durchgeführt wird und nicht von irrgend welchen leuten von der strasse aufgelesen, die eine kann nicht lesen weil sie nichts sieht, der andere nicht, weil er der sprache nicht mächtig. :mad: ich hab wirklich nichts gegen die kontrolle, so lange für alle das selbe gielt. denn in der schweiz haben wir immernoch das gleichstellungsrecht und das Ant-Diskriminierungsgesetz. und gegen diese zwei gesetze verstöst unique!! gruss rudi Zitieren
Thomas-So Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Geschrieben 3. Januar 2008 :confused: Für was sind die denn überhaupt befugt. Sie sind laut den Aussagen hauptsächlich für die Arbeiter da. Zitieren
alter Hase Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 ich bin sr-t ma und wir werden auch da einer "sicherheitskontolle" unterzogen! aber eben nicht jeder, sondern nur wie schon gesagt so jeder 10. Das sage ich ja! Wenn jeder durch die Siko muss, kann man auf die Checks bei den FGBs verzichten. Wenn aber nur jeder Zehnte kontrolliert wird, laufen neun unkontrolliert auf dem Vorfeld rum - und könnten in jedes Flugzeug rein. Mit den Checks an den FGBs wird das verhindert. und wo bitteschön wird der redcap kontrolliert? Der kam dran, als er via Terminal zur Arbeit ging. Es müssen sämtliche MAs, welche durch die Dienstein-/ausgänge in den Flughafen rein gehen, durch die Siko, selbst die im Tower, im Airport Steering, vom VD/C-Büro, etc. das mit der crew, wenn sie ja ein flugzeug wechsel machen und nicht zurück ins ops gehen, wer checkt sie dann?? Ist ja nicht nötig, die sind ja bereits beim Ops gecheckt worden, bevor sie den ersten Flug gemacht haben. und unique mach eh was sie wollen!! wenn die für ne halbe stunde luft chf 300.00 verlangen und wenn der schlauch 31 min eingeschaltet ist zahlen die bezüger gleich für ne stunde!! das selbe mit dem dockstrohm, ich sage euch. da steh jedem das haar zu berg. aber walsches thema. Stimmt, gehört nicht hierher. und noch ne zwischenfrage: die unique ma, die immer und überall zutritt haben, wer checkt die jedes mal?? Die musst Du mir aber zeigen! Ob Bürolisten, Elektriker, Bauarbeiter, Maler, VD, Ramp Safety, etc., alle werden gecheckt, bevor sie auf's Vorfeld gelangen! mir ist klar, man kann nicht jeden abschnit kontrollieren. aber es soll fair sein. ich meine, jeder der den ausweiss bekommt, muss sich nackt endblösen, sprich leumundszeugnisse, strafregisterauszug. und dann noch das?? jeder mech, jera oder pilot bring ein flugzeug runter, wenn er es will. auch ohne die sogenaten gefählichen mittel. Da bin ich derselben Meinung. Vergiss aber nicht: diese Siko-"Schikanen" sind von der EU und dem BAZL aufdoktriniert und entstanden nicht innerhalb Unique! wenn die sicherheitskontrolle von geschultem personal durchgeführt wird und nicht von irrgend welchen leuten von der strasse aufgelesen, die eine kann nicht lesen weil sie nichts sieht, der andere nicht, weil er der sprache nicht mächtig. Dazu kann ich nichts sagen, habe aber schon gehört, dass gewisse "faule Eier" bereits aussortiert worden sind. ich hab wirklich nichts gegen die kontrolle, so lange für alle das selbe gielt. denn in der schweiz haben wir immernoch das gleichstellungsrecht und das Ant-Diskriminierungsgesetz. und gegen diese zwei gesetze verstöst unique!! Unique setzt nur um, Befehl kommt vom BAZL, also müsstest Du Herrn Cron oder Herrn Leuenberger einklagen. Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Der kam dran, als er via Terminal zur Arbeit ging. Es müssen sämtliche MAs, welche durch die Dienstein-/ausgänge in den Flughafen rein gehen, durch die Siko, selbst die im Tower, im Airport Steering, vom VD/C-Büro, etc. Ist ja nicht nötig, die sind ja bereits beim Ops gecheckt worden, bevor sie den ersten Flug gemacht haben. und was ist zwischen den flugzeugen, die sie abfertigen? können alle viele sachen amchen! Die musst Du mir aber zeigen! Ob Bürolisten, Elektriker, Bauarbeiter, Maler, VD, Ramp Safety, etc., alle werden gecheckt, bevor sie auf's Vorfeld gelangen. Was externe-Arbeiter anbelangt hast du ja recht. Aber was ist mit den innternen? Den Hausmeistern und so? die kennen Durchgänge die kein SIKO-Beamte kennt. Und die Ramp Safety, nenne sie mal die FLUGHAFENCOWBOYS, gehen im durchgang "C" neben der SIKO in ihr Büro und auf der anderen Seite aufs Vorfeld!!?? Unique setzt nur um, Befehl kommt vom BAZL, also müsstest Du Herrn Cron oder Herrn Leuenberger einklagen. das ist eine antwort, die wir immer wieder zu höhren bekommen. es ist IMMER das BAZL, wo die unangenehmen sachen bringen!!?? wie gesagt, vertrauen ist gut, kontrolle besser. aber bitte alle gleichbehandeln. und noch was. Musst du dich jeden tag mit dem befassen? dich jeden tag vor den passagieren abtasten lassen wie ein krimineller?? hast du ne ahnung, wie demütigend das ist? wenn ich das auch nicht die ganze zeit über mich hergehen lassen müsste, glaube mir, mir wer das doch auch egal, so wie es vielen egal ist, die das uns zwar eingebrockt haben, aber selber nichts damit zu tun haben. :001: gruss rudi Zitieren
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