kzuerner Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Und hat der Airport kein Recht zu bestimmen, was er auf seinem Gelände haben will udn was nicht? Ich fürchte, so einfach ist es eben leider nicht ;( Na so einfach hat es der "Airport" da nicht. Nachdem ja nicht jeder einfach einen "Airport aufmachen" kann ist man ja gezwungen einen "Airport" zu benutzen. Daher gibt es so etwas wie eine "Beförderungspflicht" für ihn. Er kann eben nicht sagen: Du darfst bei mir fliegen und Du nicht! solange Du Dich nicht gegen Gesetze, Verordnungen etc. verstösst! Der Zug oder Omnibus im öffentlichen Verkehr muss Dich ja auch mitnehmen. Aber stell Dir vor: Wir lassen uns das alle (ich betone: alle) einfach nicht mehr gefallen. Was würde Dein "Airport" dann sagen?? Klaus Zitieren
far_away Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Er wäre froh, dass sich die GA verzogen hat ;) Zitieren
kzuerner Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Er wäre froh, dass sich die GA verzogen hat ;) Ja das kann ich mir schon vorstellen! Aber auch dagegen sollten wir uns wehren! Denn der Airport ist ja keine "Spielwiese" für irgenwelche Manager. Sondern es ist eine Einrichtung die der Allgemeinheit dienen soll. Und da gehören die Piloten der GA wohl auch dazu! Oder? Wenn Sie die GA schon weghaben wollen, dann brauchen Sie nur einen adequaten Ausweichplatz mit entsprechender Ausrüstung (Bahnlänge, ILS, Öffnungszeiten, Restaurant, Anbindung an den öffentlichen Verkehr etc.) anbieten. Und wenn der Platz dann nicht gerade irgendwo im "Nirwana" liegt wird er sicherlich auch angenommen. Dann können Sie die "Großen" und die "Kleinen" trennen. Aber Vorsicht, dass Du morgen noch auf der Autobahn fahren kannst und nicht die Landstrasse nehmen musst! Was würdest Du sagen wenn Sie hier die "Großen" und "Kleinen" auch trennen wollten. Aber eines muß man sicherlich auch sagen: Es ist meistens nicht der "Airport" bzw. seine Verantwortlichen, welche solche Massnahmen beschliessen. Das sind irgendwelche "Tintenkleckser" hinter ihren Schreibtischen die solches zu verantworten haben aber kaum bereit sind das auch offen einzugestehen. Die verstecken sich gerne hinter ihren Vorschriften, Gesetzen, EU, Sicherheitsanalysen etc. etc. Die "Airports" wären sicherlich froh wenn vieles davon nicht sein müsste. Gegen Kontrollen mit "Augenmaß" hat ja niemand etwas einzuwenden. Klaus Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Und hat der Airport kein Recht zu bestimmen, was er auf seinem Gelände haben will udn was nicht? Der Airport bestimmt gar nichts. Wenn schon die entsprechenden Sesselfurzer in den Teppichetagen des Airports. Richtig ist aber, dass der Kommandant des Flugzeugs (jaaaa, auch einer C152) die letztendliche Entscheidungsgewalt innehat, was an Bord kommt und was nicht (ausgeschlossen Güter welche mit dem Gesetz in Konflikt kommen). Markus Zitieren
Thomas H. Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Richtig ist aber, dass der Kommandant des Flugzeugs (jaaaa, auch einer C152) die letztendliche Entscheidungsgewalt innehat, was an Bord kommt und was nicht (ausgeschlossen Güter welche mit dem Gesetz in Konflikt kommen). Da ist aber das Problem dass alles zuerst noch durch diese Glastür kommen muss, bevor es an Bord kann (jedenfalls in die eine Richtung). Und an dieser Tür bist du dummerweise noch nicht der Chef. Ich erinnere ungerne, aber jetzt ist der "Service" noch gratis, ab nächstem Jahr sollen wir für diese Sinnlosigkeit extra bezahlen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51003 Und falls man Getränke mitnehmen will, so muss man wohl bei Unique eine Lizenz als Caterer beantragen... Nur die wirklich explosiven Flüssigkeiten kann man telefonisch bei Jet Aviation bestellen (und das wird schwierig zu verbieten sein)... Thomas Zitieren
Thomas-So Geschrieben 27. August 2007 Autor Geschrieben 27. August 2007 Hallo Thomas Kann es sein dass wir uns kurz gesehen haben? Warst Du mit der HBCKG und Dagmar unterwegs? nö, das war nicht ich. ------------ So wie es aussieht passiert das nicht jedem. Auch nach dem 24sten. Es kommt wirklich auf den Typen an der da gerade steht. Oder umgekehrt. Gell HaPe. ;) Zitieren
Thomas H. Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Das ist ja eines der Probleme. Bisher wurde nichts bekanntgegeben, ausser der Ankündigung dieser Security Fee für GAC-Paxe. Eines schönen Tages gab es dann zwei Personen beim Ausgang zum Apron. Mir haben sie gesagt, sie seien nur für Leute mit Flughafenausweis zuständig (schliesslich sind die im Gegensatz zu den Piloten / Paxen dem Flughafen namentlich bekannt ?!?!?). Ich wurde noch nie in irgend einer Form kontrolliert (mal abgesehen vom Ausweis, das macht aber die Kantonspolizei - manchmal freundlich, manchmal weniger). Gruss Thomas Zitieren
adriank Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, was sonst noch alles auf uns zukommen kann. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hallo Adrian Ich habe gehört das "Columbia 400" Piloten besonders gründlich abgetastet werden.:D Zitieren
sidestick Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Offenbar soll diese Leibesvisitation ja verhindern, dass "unerwünschte Gegenstände" (ich nenne das mal so, ganz allgemein...) auf das Vorfeld bzw. in die Flugzeuge gelangen. Liege ich da richtig? Aber was bringt denn eine solche Untersuchung, solange man zum Beispiel vom Birrfeld aus - wo meist weit und breit keine Kontrolleure sind - mit einem VFR-Flug auf das Vorfeld im GAC gelangen kann, und zwar ohne durchsucht zu werden?? Grüsse Raphael Zitieren
mas_B Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hallo LSZH ist nunmal eine Schweizer Aussengrenze, wobei der GAC Sector dazu gehört. richte Grüsse Baschi Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hallo Raphael Warte noch ein par Jahre, und dann werden auch im Birrfeld ein Armada von Sicherheitstypen rumstehen. Ich hoffe aber, dass die Politiker bis es soweit kommt langsam wieder vernünftig werden. Zitieren
sidestick Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hallo LSZH ist nunmal eine Schweizer Aussengrenze, wobei der GAC Sector dazu gehört. richte Grüsse Baschi Und wieso macht man die Untersuchung dann nicht nur bei den Auslandflügen? Grüsse Raphael Zitieren
Niko Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Hallo Adrian Ich habe gehört das "Columbia 400" Piloten besonders gründlich abgetastet werden.:mad: Du hast gehört.... Bitte lasst doch solche spekulationen. Warum sollten die einen stärker kontrolliert werden als die anderen?! Zitieren
HaPe Geschrieben 2. September 2007 Geschrieben 2. September 2007 Du hast gehört....Bitte lasst doch solche spekulationen. Warum sollten die einen stärker kontrolliert werden als die anderen?! Und Du nimm nicht gleich alles todernst! Ist halt eher ein "Insider" für diejenigen, welche hier nicht jeden Buchstaben genau lesen...:005: Gruss HaPe Zitieren
oldchris Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Offenbar soll diese Leibesvisitation ja verhindern, dass "unerwünschte Gegenstände" (ich nenne das mal so, ganz allgemein...) auf das Vorfeld bzw. in die Flugzeuge gelangen. Liege ich da richtig? Aber was bringt denn eine solche Untersuchung, solange man zum Beispiel vom Birrfeld aus - wo meist weit und breit keine Kontrolleure sind - mit einem VFR-Flug auf das Vorfeld im GAC gelangen kann, und zwar ohne durchsucht zu werden??Grüsse Raphael Wenn wir das weiterhin wollen ist : pssssssst .....Stillschweigen das einzig Richtige. Vielleicht besser solche Hinweise gleich wieder löschen:009: sonst profiliert sich irgendein Sesself...er mit baldigen verboten.:confused: Zitieren
mas_B Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Und wieso macht man die Untersuchung dann nicht nur bei den Auslandflügen?Grüsse Raphael Der Grenzwächter weiss nicht woher du kommst, darum macht er keinen Unterschied. Auch LX Passagiere müssen einen Pass zeigen, auch wenn sie nur nach Genf bzw. Lugano fliegen. Vorschrift ist Vorschrift! Grüsse Baschi Zitieren
sidestick Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Der Grenzwächter weiss nicht woher du kommst, darum macht er keinen Unterschied. Aber bei ankommenden Personen macht ja die Leibesvisitation keinen Sinn mehr. Man will ja offenbar kontrollieren, was hinaus auf das Vorfeld geht, und nicht, ob jemand vorhin einen "gefährlichen Gegenstand" dabei hatte. Vorschrift ist Vorschrift! Sehe ich auch so, und Vorschriften müssen konsequent umgesetzt werden! Aber beim Formulieren der Vorschriften dürfte man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen. Ich bin mir sicher, dass sich die Leute ihre Gedanken zur Sache machen, aber manchmal scheint es, als ob zu wenig gesunder Menschenverstand mit einbezogen werde. Grüsse Raphael Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Du hast gehört....Bitte lasst doch solche spekulationen. Warum sollten die einen stärker kontrolliert werden als die anderen?! Dies war natürlich nicht ernst gemeint wollte nur Adrian ein wenig föplen. An einem Safetyseminar für Alpenflüge lernten wir, dass immer eine Survialausrüstungen auf Alpenflügen mitgenommen werden sollte. Die Ausrüstungsliste umfasste unter anderem folgende Gegenstände: - Sturmzündhölzer - Signalraketen - Survival Messer - Taschenmesser - Drahtsäge - Lawinenschaufel - mind. 2L Wasser pro Person usw. Ob es wirklich nötig ist solche Sachen dabei zu haben ist jedem selber überlassen, aber nach einer Notlandung auf einem Gletscher ist man sicher um das eine oder andere froh. Nun bin ich mal gespannte wie reagiert wird :eek: wenn ich mit dem Zeug im GAC aufkreuze. Nur schon aufgrund dieses Beispieles seht ihr wie lächerlich das ist Privatpiloten die mit Ihren SEP unterwegs sind, nach gefährliche Gegenständen abzutasten. Bei den Passagieren ist das natürlich etwas anderes. Zitieren
SimonXX Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Ich finde es eigentlich durchaus zu begrüßen, dass an einem Internationalen Airport für alle die gleichen Regeln gelten. Es muss immer vom schlimmsten Fall ausgegangen werden. Natürlich ist keiner von euch ein potentieller Attentäter (gehe ich mal davon aus :D ), aber es gibt nunmal auch anders gesinnte Leute. Wieso also darauf warten bis irgendetwas passiert ? Wo viele Menschen sind und arbeiten, kann natürlich auch viel passieren, übergeben werden, etc.. Ich finde solche Regularien durchaus angebracht und in heutiger Zeit sinnvoll. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 solche Regularien durchaus angebracht und in heutiger Zeit sinnvoll Leider..heutzutage..sinnvoll ! ? :004: man muss... :003: man darf nicht.... :( es ist verboten.... :eek: Wenn's so weitergeht ist irgendwann sogar "furzen" auf dem Vorfeld verboten ! Wisst Ihr warum ? Das stellt nämlich auch eine Gefärdung der Sicherheit dar, da Methangase bekannterweise explosive sind. :D So, jetzt bin ich wieder brav und halte mein Lästermaul zu. :006: Andy Zitieren
far_away Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Nur zur Info: In Nürnberg bin ich mit Taschenmesser rein gelassen worden. Sicherheitsbeamte hats gesehen und wollte nur wissen, ob "Selbstflieger". Denke nicht, dass er mir zu liebe da irgend eine Ausnahme gemacht hat. Werden schon irgendwelche Regeln sein! Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Nur zur Info: In Nürnberg bin ich mit Taschenmesser rein gelassen worden. Bravo ein Lob auf die Nürnberger Sciherheitsbeamten. Es gibt den gesunden Menschenverstand also doch noch.:) :) Zitieren
far_away Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Wie gesagt - ich glaube nicht, dass er da eine Ausnahme gemacht hat - also würde ich das Bravo mal eher vorsichtig aussprechen ;) Er wird vermute ich einfach Dienst nach Vorschrift gemacht haben. Zitieren
sirdir Geschrieben 3. September 2007 Geschrieben 3. September 2007 Ich finde es eigentlich durchaus zu begrüßen, dass an einem Internationalen Airport für alle die gleichen Regeln gelten. Es muss immer vom schlimmsten Fall ausgegangen werden. Natürlich ist keiner von euch ein potentieller Attentäter (gehe ich mal davon aus :D ), aber es gibt nunmal auch anders gesinnte Leute. Wieso also darauf warten bis irgendetwas passiert ? Wo viele Menschen sind und arbeiten, kann natürlich auch viel passieren, übergeben werden, etc.. Ich finde solche Regularien durchaus angebracht und in heutiger Zeit sinnvoll. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass die Welt sicherer wäre, würde man die Sesselfurzer, die sich sowas ausdenken jedes mal wenn sie in's Auto steigen auf ihren Alko/Medistand testen. Zitieren
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