upnaway Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Grüezi allerseits! Als ich heute zwischen 16h00 und 16h45 (lcl) mal den Funk einschaltete, staunte ich nicht schlecht, dass SWISS RADAR eine Maschine nach der anderen (2L2255, LX1417 und Konsorten) in AMIKI HLDG schickte: "...expect 10 mins delay...". Ich ging auf die Terrasse und konnte beobachten, wie min. 4 Fliescher da so ihre mehr oder minder ausschweifenden Runden drehten! War ein interessanter Anblick, den ich zum ersten mal hatte. Dass ab 15h30 in LSZH die Rush hour los geht ist mir ja nichts neues. Dass sich aber alles in AMIKI staut war mir nicht so bewusst. Ist das normal zu der Zeit? Soweit ich weiß gibt es doch eine Einrichtung, die sich CFMU nennt. Da werden doch ziemlich genau die Slots für einzelne Flüge geplant und zugewiesen. Es ist doch sogar so, dass wenn eine Maschine beim Abflug seinen Slot nicht einhalten kann, muss die Company einen neuen beantragen der dann mittels SAM/SRM(?) zugewiesen wird. Lässt sich eine solche Klumpenbildung damit nicht vermeiden? Die Situation ist doch eigentlich sehr unbefriedigend für alle Beteiligten: Verspätungen, Mehrverbrauch, Stress für ATC, Gate-Planungen, ... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 hallo Michael, Könnte an einem Runway-Change liegen. Wenn man die Pistenrichtung ändert resultiert dass mal schnell in 10min Delay. Bei viel Traffic gibts dann eher mehr (Da sich mehr aufstaut). cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hi Michael Soweit ich weiß gibt es doch eine Einrichtung, die sich CFMU nennt. Da werden doch ziemlich genau die Slots für einzelne Flüge geplant und zugewiesen. ... Lässt sich eine solche Klumpenbildung damit nicht vermeiden? Bei den Slots könnte es evtl. sein, dass du zwei Dinge durcheinander bringst... Es gibt einerseits die Airport Slots, die werden 2x im Jahr an einer Konferenz vergeben für die jeweils nächste Flugplanperiode, willst du (als Fremdairline) zb. für Winterflugplan 07 einen Flug nach Zürich ins Programm nehmen, könnte es sein, dass zwischen 16 und 17 Uhr schon alles "ausgebucht" ist ;) Die CFMU-Slots hingegen sind das System der CFMU (Central Flow Management Unit) von Eurocontrol, die innerhalb Europas Sektorenüberlastung vermeiden sollen. Das muss sich nicht nur auf Approach beziehen, sondern kann sich (mehrheitlich) auch auf Center Sektoren (ACC) beziehen. Aber lange nicht jeder Flug hat einen CFMU Slot, theoretisch betrachtet, wenn nach einem "Restart" alle Linienflieger weltweit am Boden stehen, hat kein einziger davon einen Slot, da die Flugpläne (Airport Slots) ja so koordiniert sind, dass es zu keiner Überlastung kommt - Also für alle ganz normales Boarding, Türen zu, Clearance requesten, und es geht los. Dieser Idealzustand ist allerdings starke Fiktion, Flieger können Technicals haben, am Boden können durch sonstweige Vorfälle Verzögerungen beim Abflug entstehen, ein grosser Faktor ist dann noch das Wetter, im Winter kann es Nebel haben (CAT III Approach, 6nm Approach Spacing), Schneefall (Piste geschlossen, Enteisen), im Sommer Gewitter, so dass sich der Idealzustand komplett verschiebt. Ohne eine CFMU, wenn also jeder Flieger einfach losfliegt, wenn er auf der Startbahn ready ist, würde es im Luftraum dann ein bisschen eng werden, und da Flugzeuge in der Luft leider nicht parken können, könnten die Anflüge auf Zürich dann im Kempten Holding bis FL400 stecken, und der deutsche Lotse von dem Sektor hätte 30 Flieger auf der Frequenz :009: Aus diesem Grund rechnet der CFMU Rechner die jeweiligen Ankunftszeiten und Überflugszeiten aus, und wenn in einer Stunde aktuell mehr Flugzeuge landen wollten, als der Flughafen als Arrival Rate/h angegeben hat (bei CAT III wird er zb. sagen, es können maximal 25Flugzeuge/h landen), gibt es für die Flugzeuge dann Slots, dass es zu keiner Spitzenüberlastung kommt. Ebenso könnte es dazu kommen, dass ein Charterflug vom fast verkehrslosen Klagenfurt ins fast verkehrslose Prestwick einen Slot 20 Minuten nach Abflugszeit zugewiesen bekommt, da zu der berechneten Zeit, auf dem Flightlevel zuviele Flugzeuge durch den Frankfurt Sektor wollen. Dieser CFMU Slot bezieht sich allerdings auf ein Zeitfenster von 15 Minuten, wenn man einen Slot (nennt sich am Funk dann meistens CTOT - Calculated Takeoff Time) für 0754Z hat, "darf" man zwischen 0749Z und 0804Z die Räder vom Boden heben... Und da haben wir dann das nächste Problem, Slots sind Zeitfenster von 15 Minuten, dazu kommt noch der Wind enroute, der sich ändern kann, wodurch dann trotzdem 5 Maschinen gleichzeitig auf AMIKI zusteuern... Und wenn dann, wie Tobi angesprochen hat, die Pisten gedreht werden - geht es halt für 10 Min. ins Holding, ist aber bei weitem nicht so dramatisch, wie wenn alles ungeslottet wäre, und dann das Kempten Holding bis FL400 gefüllt ist :cool: Die Situation ist doch eigentlich sehr unbefriedigend für alle Beteiligten: Verspätungen, Mehrverbrauch, Stress für ATC, Gate-Planungen, ... Naja, am ehesten unbefriedigent ist die Situation finde ich für die Paxe (die meistens keine Ahnung haben, was ein Slot ist), und die mit Anschlussflügen :D Für die ATC ist es ihre tägliche Arbeit, Holdings aufzubauen, nachher wieder abzubauen, und daraus eine vernünftige Sequenz auf das ILS zu staffeln ;) , ebenso wie Verzögerungen im Anflug (könnte genauso sein, dass der Flieger nach der Landung für das Kreuzen der Piste 28 5 Minuten warten darf) daily Business für den Gatekoordinator sind, der sowieso genug Reserven einplanen muss, da scheduled Flüge (vorallem Langstrecke) gerne schonmal eine halbe Stunde früher ans Gate rollen (wollen), oder ein Abflug (eben wegen Abflugslots) 20 Minuten nach Abflugszeit noch am Gate steht, obwohl der nächste Flieger für das Gate schon gelandet ist :) Hoffe, dir soweit eine halbwegs verständlichen Erklärung gegeben zu haben, was es mit den Slots auf sich hat ;) lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 25. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2007 Hölle! Danke dir Joseph für die klasse Erklärung!! :eek: Das System ist mega-komplex!! Bin auch nur auf das CFMU gestoßen, als ich in ZRH mal die Anzeigen am Gate (parking guidance?) beobachtet habe. Da stehen dann so interessante Dinge wie PTOT, POBT, etc.... Als ich mich auf die Suche nach der Bedeutung machte stieß ich halt auf das Flow-Management am Flughafen und bei EUROCONTROL. Hatte versucht, eine relativ kurze Zusammenfassung zum CFMU zu finden, war aber aussichtslos. Bei EUROCONTROL findet man ja jede Menge zu dem Thema. Dazu benötigt man aber Hintergrundwissen, das ich nicht habe. Ist aber trotzdem faszinierend zu wissen, was alles abläuft jenseits von dem, was die Paxe sehen!! Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Fliegen dennoch so billig ist! Doch zurück zum Thema: Ist natürlich gut möglich, dass Unique/Skyguide im Optimalfall mit max. Anflugfrequenz bei einer Staffelung von 3,5...5 nm planen. Wenn halt was dazwischen kommt (Herabstufung auf Cat I; Wetter; usw) ist man sicher schnell aus dem Rhythmus. Evtl. war das gestern ja die Ausnahme. Interessanterweise waren vor allem die Anflüge aus dem Osten (AMIKI) und Westen/Süden (GIPOL) betroffen. In RILAX wurde kaum einer geschickt. Da du dich mit diesen ganzen Slots gut auskennst darf ich vielleicht noch eine Verständnisfrage stellen: Die CTOT kommt also vom CFMU, also Eurocontrol. Ist das der Zeitpunkt des Gear up? Was ist die PTOT (provisional TOT)? Die wird am Gate angezeigt und nicht die CTOT. Aufgrund der aktuellen Taxitime errechnet sich dann wohl die POBT oder? D.h. der Pilot muss sich rechtzeitig vor der POBT die Clearance (bei Delivery) geholt und das Boarding abgeschlossen haben? Herzlichen Dank nochmal für deine Erläuterungen! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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