Tiefflieger Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Hallo Für die Instrumentierung eines neuen Ecolight, habe ich eine Frage... Was gibt es für günstige Einbaulösungen für ein GPS Movingmap-System für's Instrumentenbrett? Ich habe selbst an ein Garmin 196/296/496 mit Einbaurahmen gedacht. Oder gibt es noch andere "bedienungstubelisichere" Alternativen? Gut wäre, wenn man Lufträume selbst editieren/erstellen könnte (ähnlich PDA-Lösungen aus dem Segelflug). Besten Dank für Tips Ueli Zitieren
HaPe Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Wenn genügend Platz vorhanden ist, die Stromversorgung ab Bordnetz erfolgen kann, man von "günstig" spricht und dabei trotzdem an ein G496 denkt ;), dann würde ich mir wohl definitiv ein AVMAP EKP IV gönnen. Die portablen Garmins sind zwar ausgezeichnete Geräte, besitzen jedoch für einen Paneleinbau (m.E.) etwas kleine Displays - kommt natürlich auch auf die Sitzposition (Distanz) an. Lufträume selber editieren? Ist das eine gute Idee :rolleyes: ;)? Gruss HaPe Zitieren
A321Flyer Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Sali Ueli Ich fliege seit neustem mit einem Siemens Fujitsu Loox N560 (Pocket PC, Windows Mobile 5.0) mit integriertem GPS. Fazit: - Helligkeit ist ausreichend, mit Sonnenbrille in der Sonne ablesbar (aber nicht extrem hell...) - Grösse eher auf der kleinen Seite (solange kleines Flugzeug mit kleinem Abstand zum Gerät i.o., ansonsten zu klein) - GPS Empfang i.o. wenn installiert an der Scheibe, ansonsten muss eine externe Antenne verwendet werden - Stromanschluss an 12V Zigarettenanzünder vorhanden - Software: VFRPilot (kommt ja auch ursprünglich aus dem Segelflug), finde ich top (weil simpel und einfach zu bedienen) Für mich ist das Gerät zusätzlich als Skype-Phone (weil mit WLAN ausgerüstet) und Agenda/Adressbuch/etc. im Einsatz. Bild zur Halterung übrigens hier: http://www.pohltec.ch/ZodiacXL/07JUN/07JUN.html, etwas runterscrollen... Gruäss Martin Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 26. August 2007 Autor Geschrieben 26. August 2007 Ich Danke Euch Ich suche eher nach etwas in der Art AVMAP. Es dürfte sogar noch Grafisch-Visuell einfacher sein... Ein PDA System habe ich schon erfolgreich im Segelflugeinsatz (SeeYou Mobile natürlich :) ). Habe selbst das N500 und den hx4700 mit eigens angepassten Halterungen mit integrierter Spannungsregelung. Jedoch eignen sich PDA für den Gruppenbetrieb schlecht, wenn man nicht kontrollieren kann, wer und wie darauf Zugriff hat... Mechanisch sind die Geräte etwas heikel, wenn sie runterfallen. Und dies tun sie schnell einmal, wenn sie einem selbst nicht gehören! Weiter kann unter Windows schnell mal etwas gelöscht werden... Daher der Gedanke an ein G196/296/496 mit Instrumentenpilzversenkung. Das Gerät wäre für den Uninteressierten aus dem Weg. Aber wer sich damit auseinander setzen möchte, könnte das Ding rausnehmen und damit ein bischen herumspielen. Ein paar unsachgemässe Schläge und Feuchtigkeit würden auch weggesteckt... Was kosten eigentlich so Jeppesen Airspace-Updates (so 1x im Jahr) für die Schweiz? Ueli Zitieren
PTKay Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Ich würde auch Fudjitsu empfehlen, aber als Software: http://www.pocketfms.com hervorragend !!! Zitieren
HaPe Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Was kosten eigentlich so Jeppesen Airspace-Updates (so 1x im Jahr) für die Schweiz? Für die Schweiz alleine gibt es keinen Updates. Die "Jeppesen Welt" ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Bei beiden Geräten ist somit unter "Atlantic" (Rot) vom Grönland bis China und runter bis an die Spitze von Südafrika immer alles drauf: Ein "DB Cycle" kostet für die G196-G496 Familie US$ 35.00 (via Internet downloadbar). Will man beim 496 gelegentlich auch noch die Obstacle DB erneuern sind nochmals $35 fällig. Allerdings macht ein 496 eigentlich nur Sinn, wenn man es auch noch für die (serienmässig eingebaute) Strassennavigation benützt, ansonsten reicht ein 296 vollkommen. AVMAP: €99, jedoch muss einen leere CF Karte (256-512MB) eingesandt werden. Zur Info: Die Garmin Einbauhalterung besitzt keine Kontakte, welche das Gerät automatisch "verbindet", wenn man es einlegt. Die Verbindung (Antenne, Stromversorgung) wir via normale Kabel/Stecker hergestellt. Deshalb sehe ich diese Variante lediglich für gelegentliches "Herausnehmen und Rumspielen". Gerade der Powerstecker ist eine hakelige Angelegenheit und scheint mir etwas empfindlich für "Clubbetrieb", ansonsten sind die Dinger wirklich sehr robust. Gruss HaPe Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 Hallo HaPe Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Bis Jetzt habe ich drei Mögliche Systeme zusammen: - Garmin GPSMAP x96 -Familie - AvMap (7" Display) - AvMap GeoPilot Plus (5.6" Display) Jedoch habe ich vernommen, dass vorerst auf GPS-Navsystem in unserem Vereins-ECO verzichtet werden soll. D.h. ich hab noch etwas Zeit trozdem mal noch an einer PDA-Lösung zu basteln. Eventuell würde ein WindowsCE Display (nicht Mobile) als Einbausystem noch etwas mehr Lichtstärke bringen (wenn's das überhaupt gibt). Zumal langsam die PDA-Produktauswahl immer kleiner wird. Z.B. der Siemens Loox wird per Ende Jahr eingestellt. Meine PDA Lösung aus dem Segelflug etwas angepasst: Gruss Ueli Zitieren
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