uwi Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 An diesem Wochenende starten die Dittinger Flugtage 2007 in der 27. Auflage. Neben vielen regionalen Besuchern werden bestimmt auch viele Aviatik-Kenner und -Freaks nach Dittingen kommen. Euer Feedback ist uns wichtig. Lob, Tadel und konstruktive Verbesserungsvorschläge ermöglichen uns, denn Anlass stehts besser zu machen oder Gutes so zu belassen. Wir freuen uns auf eure Einträge. Urs Winkelmann OK Dittinger Flugtage Zitieren
uwi Geschrieben 24. August 2007 Autor Geschrieben 24. August 2007 .... nur zum "gluschtig" machen, hier nach rasch ein paar Bilder aus dem heutigen Training: Dank an Andy Schweihauser für die Bilder. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. August 2007 Geschrieben 25. August 2007 Hallo Geiles Wetter, cooles Programm, super Organisation. Kurz gesagt, es war super bei euch in Dittingen, wir durften einen tollen Tag erleben. Besten Dank an das OK, ich freue mich schon aufs nächste Mal. Gruss Wilko Zitieren
markus Geschrieben 25. August 2007 Geschrieben 25. August 2007 Ich kann mich dem Lob nur anschliessen... Wenn man sich an die Empfehlungen des Organisators haltet dann wird es ein genialer Tag.. Am Morgen bis spätestens 10.00 Uhr anreisen und abends nicht zu früh zum Auto laufen dann klappts super... Die Organisation auf Platz war super.. Vorallem die Getränkepreise sind auch dieses Jahr positiv hervorzuheben.. 1.5 Liter Mineralwasser wunderbar kühl zu 7.-.. Das sollte Schule machen. Auch die Freundlichkeit der Helfer an den Verpflegungsständen oben am Start (andere habe ich nicht getestet) war trotz Warteschlange vorbildlich.. Bravo Ich persönlich habe noch nie soviele Besucher auf einmal in Dittingen erlebt... kann es sein dass das Rekord war? Hier ein paar Impressionen aus der "ILS-Ecke" : Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 25. August 2007 Geschrieben 25. August 2007 Ich schliesse mich dem Lob an! Ein Kompliment an die Veranstalter, alles hat wunderbar geklappt, der Zeitplan wurde eingehalten und das Wetter war perfekt. Die Veranstalter wurden vom Aufmarsch überrascht, so viele Zuschauer wurden laut Sprecher nicht erwartet. Zuschauer, die erst am Nachmittag anreisten, mussten einen längeren Stau in Kauf nehmen. (Also morgen am Vormittag anreisen!) Ich zeige gerne einige Bilder des tollen Programms. Der ILS sass gemütlich im Schatten am Waldrand dank der von Markus organisierten Festbänken. Zwei Flugzeugtechniker kämpfen mit den Tücken des Objekts Dieses Mobil könnte ein VW Käfer Light sein Akro wurde mit diesen Maschinen gezeigt Ein etwas unförmiger Vogel im Flug Auch ein zusammengefalteter Vogel war anwesend;) Vor dem Start entfaltete er sich Auch was bulliges war anwesend Später zog ein antiker Segler elegant pinke Rauchfahnen in den Himmel Fallschirm wurde im Doppelpack gesprungen Auch die Armee war mit einem gröberen Heuwender anwesend Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Patrouille Swiss Auch etwas grösseres flog im Tiefflug vorbei und simulierte auch noch einen GoAround Die AN2 und ein Breitling Pilatus Porter flogen fleissig Rundflüge Nach der Flugshow starteten noch 2 Heissluftballone Es war ein gelungener Event und ich habe eine interessante Show gesehen. Natürlich war es auch schön, mit einigen ILS'lern zusammenzusitzen. Ich habe keinen vollständigen Bericht erstellt aber ich hoffe, dass ich einen kleinen Einblick zeigen konnte. Die wirklichen "scharfen" Shots werden bestimmt noch folgen, gell Brünu ;) . PS: Flugzeugnamen sind Schall und Rauch. :005: Zitieren
bleuair Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Sali zäme, Keine Bilder von mir hier an dieser Stelle, dafür ein paar Worte ontopic. - :) Programm definitiv super (nur die PC-12 hat gefehlt :005: ) - :cool: Organisation ziemlich sicher vollumfänglich super&pannenarm - :D prima Lage des ILS-Tisches, ganzer Tag +/- am Schatten. - :confused: Kann leider die Situation bei den Damentoiletten nicht beurteilen - :) Fand es gut, dass die HelferInnen (es müssen 1000e gewesen sein) sich um den Abfall intensiv kümmerten. Die zahlreichen "Chübel" wurden fleissig geleert. - :002: Schade ist im Hangar das alkoholfreie Bier - als ich an der Reihe war - alle gewesen. - ;) Super Exklusiv-Service für Zweiräder hinter dem Kassenhaus. Leider haben die Automobilisten beim Wegfahren nicht gemerkt, dass sie eine Gasse für Fussgänger, Bebewagen und Zweiräder aller Art bilden könnten. Aber man ist ja tolerant ;) - :009: Schade haben sie den Lautsprecher bei der ILS oben wieder geflickt - die anderen wären laut genug gewesen -> vielleicht ein zwei Speaker mehr, dafür nur halbe Lautstärke bei der Pausenmusik. - :( Gute Aufforderungen, in den oberen Bereich zu gehen tagsüber und doch noch zu bleiben abends. Offenbar war es unten ein Gmoscht. Und der Abreisestau ist dann offenbar trotzdem eingetreten, wie Sandra und Tobi berichteten. - :001: Die armen Hunde bei uns in der Nähe (nicht nur die, alle!) hätte man eigentlich nicht reinlassen dürfen - wenn der Besitzer schon spotten will (das sah vielleicht aus - Kamera im Gring und zwei Hunde(-leinen) um den Hals - seine Bilder wurden hoffentlich ver-zogen :P ) soll er die armen Tiere zuhause lassen müssen. Wenigstens kriegten sie Wasser und lagen am Schatten. Aber bei den Jetdemos :002: Summafazitarum: "Alles bestens, gerne wieder!" Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Hallo zusammen, Tolle Bilder habt ihr gemacht am Dittinger Flugtage.:) Leider wurde es mir am Samstag beim Dittinger Flugtag auf einmal nicht so gut und musste Leiter den Flugtag verlassen und bin von Flugplatz Dittingen bis zum Bahnhof Laufen geloffen und bin mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Wo ich mich wieder sehr gut erholt habe und bin wieder fit und munter. MfG, Mäse Zitieren
Tobisky Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Auch von mir ein grosses Lob an die Veranstalter! Erstklassige Organisation. Da könnten sich einige Anlässe (nicht nur Airshows) was abschauen. + Genügend Toiletten vorhanden (die Frauen sind Anstehen ja gewohnt :D) + Sehr freundliches Personal bis zum Schluss (19:30) + Sehr gutes Essen! + Sanität auch nach Dienstschluss behilflich ;) + Geniale Idee mit den PET-"Containern" + Genügend Entsorgungsmöglichkeiten allgemein usw. ;) - Zu laute Lautsprecher wenn Musik spielte kein usw. :) und last but not least: GENIALES Flugprogramm! Sehr gute Abwechslung im Programm. Von Akro über Oldies bis hin zum Jet. Toller Programmaufbau, wo immer wieder was anderes zu sehen war. Es gibt nichts schlimmeres als z.B. 3x hintereinander Akro anzusehen. Das war hier definitiv nicht der Fall. Ich freue mich schon auf Edition '09! Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 Kompliment auch von meiner Seite an die Organisation dieses Events. Bin nur ein sporadischer Flugshowbesucher, aber Dittingen hat seit 2003 jedesmal einen Eintrag in meinem Kalender erhalten. Eine einzelne Kritik doch gleich vorweg: Die Unsitte plärrend den ganzen Tag Musik abzuspielen ist nertötend. Wenn mir der rasante Erstüberflug der Patrouille Suisse die Ohren an den Sollbruchstellen absprengt dann klatsche ich Beifall. Denn genau dafür bin ich angereist. Wenn aber hinter mir ein Pfahl mit einer Tröte dran konstant rauscht, fiept, kracht, und man erst Aufgrund der Erklärung des Moderators darauf kommt dass es sich dabei tatsächlich um Musik handelt, dann wünscht man sich nicht nur einmal einen anhaltenden Stromausfall oder sieht sich imaginär mit einer Eisensäge bewaffnet die Tröte horizontal (still)legen. Doch zurück zum Positiven: Abwechslungreiches Programm, aufgrund der Nähe zu den Fliegern sind in Dittingen selbst nicht so spektakuläre Programmteile ein Genuss. Ich befand mich den ganzen Tag an ein Absperrgitter geklettet etwas unterhalb der kleinen Teerstrasse welche den Runway quert. Wunderbar. Am Abend ein paar Minuten im Schatten ausruhen und den Rundflughelis beim konstanten Starten und Landen zuschauen, beim rausgehen dann den obligaten Teller Spaghetti ins Auto mitgenommen, in Erwartung des klassischen Staus. Welcher aber seinen eigenen Charme hat und wohl einfach zu Dittingen gehört. Überrascht war ich über den Bereich Modellflug. Hier bin ich wohl um Jahre hintennach. 400km/h und Kunstflug dass man mit den Pupillen kaum nachkommt. Was ich da zu sehen bekam war wirklich grandios. Tolle Show, bis zum nächsten mal. Wusste übrigens nicht dass die Flightforum-Truppe im hintersten Winkel hing. Habe daher den ganzen Tag nur einen blauteeshirtigen Flightforummenschen erblickt. Am Abend beim losfahren. Genannter Forumteilnehmer hatte einen grünen Opel mit Berner Kennzeichen und musste sich von ein paar Tessiner Damen in einem weissen Mercedes die Batterie fremdstarten lassen. Thihihi. :D Gruss, Urs Edit: Angabe des Tages vergessen: Samstag. Zitieren
bleuair Geschrieben 26. August 2007 Geschrieben 26. August 2007 der rasante Erstüberflug der Patrouille Suisse die Ohren an den Sollbruchstellen absprengt Urs, treffender hättest Du es wirklich nicht umschreiben können, mann, die haben sich mir sowas von ins Gedächnis geschletzt, das werde ich lange nicht vergessen :009: omhtag! Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Hallo zusammen Ich war am Sonntag dort. Leider konnte ich keinen einzigen ILSler ausmachen. :( Habe die Tische dann wieder freigegeben. :D So wie ich das auf den Bilder beurteilen kann, hatte es am Sonntag defnitiv weniger Leute. Was für mich und meinen Sprössling natürlich einiges angenehmer war. Wertung Anlass: sehr sehr gut. Danke OK Gruess Tom edit, weil zu blöde den richtigen tag anzugeben. Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Ich war am Samstag dort. .......hatte es am Sonntag defnitiv weniger Leute. Was für mich und meinen Sprössling natürlich einiges angenehmer war. Hi Tom Warst Du nun am Samstag oder am Sonntag dort? Wir waren glaub am Samstag nicht zu übersehen :D Gruss Marc Zitieren
cyrill Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Hallo zusammen Auch von meiner Seite ein dickes Kompliment an das ganze OK. Super Event mit viel Abwechslung, viele Helfer die sehr freundlich und hilfsbereit auftraten sowie eine sehr vernünftige Preispolitik für Essen und Getränke. Unser ILS-Platz am Waldrand war natürlich absolut genial gelegen! Werde sicherlich wieder in Dittingen anzutreffen sein. Gruss Cyrill Zitieren
werni Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Hallo zusammen Ich war am Sonntag dort. Ich war auch am Sonntag an den Flugtagen. Ich konnte mal ein ILS-T-Shirt ausmachen, habe es dann wieder aus den Augen verloren. Ich war aber die meiste Zeit im oberen Teil des Areals, wo es auch nicht so viele Leute hatte. Tja, viele von uns waren am Sonntag eh nicht da. Zur Organisation kann ich auch nur postives berichten. Die Anfahrt war problemlos (um 10.30h) die Zuweisung auf dem Parkplatz perfekt. Über das ganze Festgelände verteilt waren genügend Stände verteilt um sich zu verköstigen und allerlei Verkaufsstände für Zwischendurch. Das Programm war sehr vielfältig und abwechslungsreich, vor allem hervorzuheben, es war immer etwas los. Den Fotos nach zu urteilen, hatte es am Sonntag schon weniger Leute, aber es war so auch ganz angenehm. Für mich war es das erste Mal in Dittingen, es hat mir sehr gut gefallen! Meine Photos findet man übrigens im Spotter-Corner. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 Hallo Werni Ich war gegen 10 Uhr ganz oben und kurz um den Mittag nochmals. Leider habe ich kein ILS T-Shirt gesehen. Anschliessend musste ich auf Befehl hin von meinem Sohn vor den "Tower" weil er der Meinung war, dass man von dort am meisten sieht. :D Gruess Tom Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. August 2007 Geschrieben 27. August 2007 auf Befehl hin von meinem Sohn vor den "Tower" weil er der Meinung war, dass man von dort am meisten sieht. Mir stellt sich da eher die Frage, wo war der nächstgelegene Glacé-Stand...? Ich glaub der hat Dich gelegt, Tom, das mit dem Tower war nur ein Vorwand. :DSchlaues Bürschchen! Hans Zitieren
Bruno Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Wusste übrigens nicht dass die Flightforum-Truppe im hintersten Winkel hing. Habe daher den ganzen Tag nur einen blauteeshirtigen Flightforummenschen erblickt. Am Abend beim losfahren. Genannter Forumteilnehmer hatte einen grünen Opel mit Berner Kennzeichen und musste sich von ein paar Tessiner Damen in einem weissen Mercedes die Batterie fremdstarten lassen.1. dieser T-Shirt-Träger war auch den ganzen Tag oben am Waldrand2. Der ganze Tag war genial 3. der Opel ist schwarz 4. Grüssen wäre nett gewesen, beisse nur selten ;-) 5. Herzlichen Dank den 2 Tessinerinnen für den Strom und die Begleitung bis Egerkingen :008: 6. Die Batterie wurde am Sonntag vom Pannendienst ersetzt:007: Gruess Brünu, Geniesser in Dittingen von A bis Z Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Ich rollte mit der Kolonne oben auf der Strasse bei der Kasse, sah dich und deine Panne über drei Parkreihen hinweg. Und in stockender Kolonne den unbeteiligten Vordermann wild zusammenhupen nur um dich von weitem Grüssen zu können kommt nicht so gut. :D Gruss, Urs, man sieht sich, spätestens in zwei Jahren. :D Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. August 2007 Geschrieben 29. August 2007 Mir stellt sich da eher die Frage, wo war der nächstgelegene Glacé-Stand...? Ich glaub der hat Dich gelegt, Tom, das mit dem Tower war nur ein Vorwand. :DSchlaues Bürschchen! Hans Hoi Hans Du könntest recht haben. Auch an mir scheint der Zahn der Zeit zu nagen. Ich werde wohl auch nur noch älter, wenn ich mich bereits von einem 3 Jährigen übers Ohr hauen lasse... :D Gruess Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.