Zum Inhalt springen

Für alle aus dem Nikon-Lager

Gast FrankS

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph R

Naja, wenn musst schon alles verraten! :005:

Nachdem Canon zu Beginn der Woche sein neues 21-Megapixel-Flaggschiff EOS-1Ds Mk. III und die schnelle Mittelklasse-DSLR EOS 40D vorgestellt hat, konterte Nikon nun am Donnerstag mit seiner ersten Vollformat-Profikamera, der D3.

Genau genommen fehlt dem 12,1-Megapixel-CMOS-Sensor in der Höhe ein zehntel Millimeter zum 36x24-mm-Kleinbildformat. Nikons DX-Objektive, die für den Formatfaktor von 1,5 gerechnet wurden, können an der D3 auch verwendet werden. Die Kamera kann dann automatisch auf das zentrale Feld des Sensors umschalten und liefert dann 5,1 Megapixel.

Die D3 soll in Europa ab November um 5.180 Euro erhältlich sein.

Neue Optiken

Nikon bietet seiner Kundschaft fünf neue Nikkore: im Weitwinkelbereich das AF-S 14-24mm f/2,8G ED, das AF-S 24-70mm f/2,8G ED und bildstabilisierte lange Festbrennweiten: AF-S 400mm f/2,8G ED VR, AF-S 500mm f/4G ED VR und AF-s 600mm f4G ED VR. Für Letztere hat Nikon noch keine Verfügbarkeitsdaten und Preise angegeben.

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/216546/

Klasse,

gut für uns Kunden wenn sich da mal was bewegt und die "Roten" nicht immer glauben sie sind alleine auf dem Markt!

Ja passt auf Rothäute, die Gelbgesichter kommen:D

Nur schon für die D300 müsste man wohl noch ein wenig Geld zusammenkratzen - dann kaufe ich mir doch lieber die D80 :D

Ah da ist er ja schon, der "Nikon hat Neues" Thread :009: Habs doch fast gedacht ;)

Spannend finde ich das

AF-S 24-70mm f/2,8G ED

Mal sehen. Ich befürchte ein bisschen, dass es enorm viel kosten wird. Verglichen mit dem AF 24-85 f/2.8-4D müsste es schon brutal gute Argumente liefern (da reicht mir eine Blende noch nicht). Wobei dieses Linse wohl eher für AF-S 70-200 f/2.8 VR Besitzer in Frage kommt... :007:

Und solange wir abgezockt werden...!

Price (body only)

• US: $ 4999

• UK: £ 3399

• EU: € 5180

Und um es zu verdeutlichen:

4999 US-Dollar sind umgerechnet gut 3685 €.

5180 € - 3685 € = 1495 € Preisdifferenz UVP :003:

Frechheit hoch 3

Moin,

Auch ein neues Flaggschiff kommt: Die D3 - da sagen die Kanonen gerade nichts mehr :D

doch: Glückwunsch! Nikon hat jetzt auch eine digitale Vollformat Kamera im Programm. Bei Canon schon in dritter Generation bei zwei Modellreihen (1Ds, 1Ds Mk II, 1Ds Mk III, 5D)...

Bleibt nur zu wünschen, das sich das Drama der D200 nicht wiederholt (schlechte Verfügbarkeit nach Verkaufsstart, CCD Härtung). Hoffentlich bringen die neuen Linsen mit dem (vergleichsweise kleinen) Bajonett auch die erwartete Leistung.

Gruss,

Markus

doch:

Für die D300 liegt der UVP bei 1.829 EUR.

Die neue 40D der Kanoniere sehe ich bei 1.292 Euro gelistet.

Die beiden sind aber gar nicht vergleichbar... die D300 richtet sich eher gegen die 5D von den Spezifikationen, wobei auch da der Vergleich etwas hinkt. Nikon hat ihre Palette eigentlich ziemlich zwischen die von Canon gelegt...

Man kann das relativ gut am Preis festmachen:

D40 - D50 - 400D - D80 - 40D - D300/5D - 1D/D3

Gast Christoph R
Die beiden sind aber gar nicht vergleichbar... die D300 richtet sich eher gegen die 5D von den Spezifikationen, wobei auch da der Vergleich etwas hinkt. Nikon hat ihre Palette eigentlich ziemlich zwischen die von Canon gelegt...

Man kann das relativ gut am Preis festmachen:

D40 - D50 - 400D - D80 - 40D - D300/5D - 1D/D3

Die D300 ist aber keine Vollformatkamera (hat doch 1.5 Crop meines Wissens), also kann man sie auch nicht mit der 5D vergleichen.

Die D300 ist aber keine Vollformatkamera (hat doch 1.5 Crop meines Wissens), also kann man sie auch nicht mit der 5D vergleichen.

An diesem Technischen Detail nicht. Dafür aber an der Zielgruppe (Fortgeschrittene-Profi).

In Dingen wie Serienbildgeschwindigkeit, AF-Punkten und noch einigem mehr ist sie der 5D sogar überlegen, zumal die 5D ja nun wirklich schon betagt ist... Da frage ich mich eh, warum nix neues als Ersatz kommt... 5D MkII oder so.

Aber hier geht es um Nikon :) Ich wollte nur sagen, dass die D300 der 40D nicht nur in Sachen Preis voraus ist, sondern auch eine etwas höhere Zielgruppe anspricht.

Gast Christoph R
An diesem Technischen Detail nicht. Dafür aber an der Zielgruppe (Fortgeschrittene-Profi).

In Dingen wie Serienbildgeschwindigkeit, AF-Punkten und noch einigem mehr ist sie der 5D sogar überlegen, zumal die 5D ja nun wirklich schon betagt ist... Da frage ich mich eh, warum nix neues als Ersatz kommt... 5D MkII oder so.

Aber hier geht es um Nikon :) Ich wollte nur sagen, dass die D300 der 40D nicht nur in Sachen Preis voraus ist, sondern auch eine etwas höhere Zielgruppe anspricht.

Ja wenn ich im DSLR Forum richtig gelesen habe kommt eh eine 7D, bzw. gibt es den Barcode schon dafür. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...