pfanncle Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Ich verfolgen dieses Forum passiv schon länger und bin immer wieder begeistert über die Vielfalt der interessanten Themen und der hohen Fachkompetenz. Nun habe ich mich entschlossen hier in diesem Forum auch aktiv zu werden. Ich möchte mich gleich vorweg dafür Entschuldigen wenn ich aus Unwissenheit irgend eine Forum Regel irrtümlich verletzen sollte. Eine habe ich mir gemerkt : Immer den Namen angeben ! So jetzt komme ich zu meiner Frage: Seit dem Helios Unfall einer Boeing 737 in Griechenland am 14 August 2005 gab es dann in Februar 2006 scheinbar eine garvierende Änderung der Normal Procedures Checklisten für Boeing Flugzeuge Zumindest habe ich das unter diesem Link gelesen http://www.b737.org.uk/nnp.htm Mich würde jetzt interessieren ob es auch bei den Fluglinien in Deutschland, Schweiz, Österreich ebenfalls zu diesen Änderungen der Normal Procedures Checklisten gekommen ist . DANKE Clemens _____________ Pfanner Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Seit dem Helios Unfall einer Boeing 737 in Griechenland am 14 August 2005 gab es dann in Februar 2006 scheinbar eine garvierende Änderung der Normal Procedures Checklisten für Boeing Flugzeuge Die Änderungen der NPs haben mit dem Helios-Unfall grundsätzlich nichts zu tun und waren schon länger geplant. Es wurden einige wenige Items (insbesondere in der NNC) aufgrund der Erkenntnisse aus diesem Crash adaptiert, unabhängig von den oben erwähnten Änderungen. Mich würde jetzt interessieren ob es auch bei den Fluglinien in Deutschland, Schweiz, Österreich ebenfalls zu diesen Änderungen der Normal Procedures Checklisten gekommen ist . Zumindest für Österreich kann ich dies bejahen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Quax37 Danke für die rasche Antwort Sehen die geänderten NPs jetzt auch so gekürzt aus wie in meinem Link http://www.b737.org.uk/nnp.htm dargestellt ? Gibt es eine Möglichkeit diese neuen NPs zu bekommen ? DANKE Clemens ______________ Pfanner Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Sehen die geänderten NPs jetzt auch so gekürzt aus wie in meinem Link http://www.b737.org.uk/nnp.htm dargestellt ? Ja, fast. Gibt es eine Möglichkeit diese neuen NPs zu bekommen ? Die meisten Airlines verwenden nicht die originalen Boeing-, sondern sog. „company-tailored“-Checklisten, die eben auf die Firmenphilosophie zugeschnitten sind. Aber vielleicht hat ja jemand hier die „genuine Boeing checklists“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Quax37 Ja würde mich sehr freuen wenn jemand hier die „genuine Boeing checklists“ hätte. Aber wenn man die alten und neuen NPs vergleicht sind viele Punkte in andere Bereiche verschoben worden oder komplett rausgefallen. Wie werden die rausgefallenen dann abgearbeitet ? Oder werden die wirklich nicht mehr berücksichtigt ? z. B YAW Damper ON in der alten NPs finde ich in der neuen NPs nicht mehr Sind die dann schon in der Cockpit Preparation eingebunden usw. Oder sind die in meinem Link dargestellten alten und neuen NPs nicht richtig oder nicht vollständig ? Grüße Clemens _____________ Pfanner Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Aber wenn man die alten und neuen NPs vergleicht sind viele Punkte in andere Bereiche verschoben worden oder komplett rausgefallen. Soviel ich weiß ist nichts komplett rausgefallen. Es wurde allerdings eine Menge verschoben. z. B YAW Damper ON in der alten NPs finde ich in der neuen NPs nicht mehr Du meinst wohl „…in den neuen NCs nicht mehr…“, weil sie eben in den neuen NPs enthalten sind (z.B. Yaw Damper in der Preflight Procedure…). Oder sind die in meinem Link dargestellten alten und neuen NPs nicht richtig oder nicht vollständig ? Dort finden sich nur die neuen NCs, keine NPs. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Quax37 Ok ist mir jetzt klar das ist nicht in dem Link (NPs) aufgelistet ! Das es bei den Checklisten NCs und NPs gibt wusste ich nicht. Entschuldige mein Unwissen ! NPs Abkürzung für Normal Procedures Diesen Ausdruck kenne ich noch nicht ! NCs Abkürzung für Normal ...............? Unterschied zwischen NCs und NPs ??? Grüße Clemens ______________ Pfanner Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Entschuldige mein Unwissen ! Ausnahmsweise!:mad: Im Ernst: brauchst dich doch nicht zu entschuldigen!:005: Diesen Ausdruck kenne ich noch nicht !NCs Abkürzung für Normal ...............? ..........Checklists :008: Unterschied zwischen NCs und NPs ??? Also spricht Mr. Boeing: Normal procedures are used by the trained flight crew to ensure airplane condition is acceptable and that the flight deck is correctly configured for each phase of flight. These procedures assume all systems are operating normally and automated features are fully utilized. Procedures are performed from recall and follow a panel flow. Checklists are used to verify that critical items affecting safety have been accomplished. These procedures are designed to minimize crew workload and are consistent with flight deck technology. Beispiel: Es gibt eine "Preflight Procedure - First Officer", diese ist 12 Seiten lang und wird selbständig (auswendig und still) zur gegebenen Zeit abgearbeitet. Parallel dazu arbeitet der Captain seine "Preflight Procedure - Captain" (natürlich nur halb so lang) ab. Danach verlangt der Captain nach der "Preflight Checklist". Diese wird nach dem "Challenge & Response" Prinzip gelesen. usw... usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Hans Ok Checklisten (NCs) logisch !!!! Da bin ich gehörig auf der Leitung gestanden Jetzt ist mir der feine Unterschied klar ! Thanks Grüße Clemens _____________ Pfanner Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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