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Kerosenablassen


heinz iten

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Hallo liebe ILS Mitglieder,

 

ich habe eine Frage welche mich beschäftig.

An einem Tischgespräch von Diskutierenden Leuten schnappte ich folgendes auf:

Ueber der Glattalp lassen die Airliners sehr oft ihre überkapazität von Kerosen ab!

Die umgebung seit rot gefärbt von diesem Kerosen!!??

Was ist an dieser Behauptung wahr?

Kann mir jemand etwas über dieses Thema erklähren?

Vielen Dank.

 

Liebe Grüsse Heinz1

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Willkommen im Forum Heinz (?)

 

Also genaues kann ich im Bezug auf die Glattalp nicht sagen, alles was ich weiss, ist dass es nicht sehr oft vorkommt, dass ein Airliner sein JetFuel dumpen muss...entsprechend wage ich sehr zu bezweifeln, dass diese Behauptung war ist. Abgesehen davon ist Jet A1 Fuel (das was Airliner benutzen) Strohfarben, also eher gelblich, und nicht Rot...die Umgebung (Schnee?!) wuerde also nicht Rot gefaerbt. Dazu kommt, dass Kerosen beim Ablassen verdunstet und nicht auf wie Regen einfach runterfaellt...

 

Ich hoffe etwas Aufklaerung geschafft zu haben :)

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Für rote Farbe am Boden / im Schnee gibt es etwa zwei plausible Erklärungen:

1. Staub aus der Sahara, der ab und an zu uns verfrachtet wird. Beim ersten Regen wird der aber weggespühlt und ist nicht mehr sichtbar.

2. Algen (auf Steinen allenfalls auch Flechten), die z.T. auch im Schnee auftreten.

Mit Airlinern hat das also gar nichts zu tun und gefährlich ist's schon gar nicht.

Thomas

P.S. Soll schon vorgekommen sein, dass in Basel in der Chemischen was ab ist, das sich auf glatten Flächen erkennbar absetzte, gibt aber jeweils solch einen Wirbel, dass es breit in den Medien abgehandelt wird.

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:D

 

Tatsache ist aber, dass beim Ablassen von Kaffee durch den Bordküchen-Abfluss, braune Streifen am Bauch entstehen und wir dazu aufgefordert werden, den Kaffee doch in die Toilette zu entsorgen. (soviel zu sinngemässer Arbeitsplatznutzung)

 

:D

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soweit ich mich erinnern kann sind nicht die Streifen am Rumpf der Grund für das anderweitige Entsorgen des Kaffees, sondern weil es den Abfluss (genannt Drain Mast) verstopft und verunreinigt. Dieses Ding ist nur für reines Wasser (vom Sink in Galley und in WCs) gemacht.

 

Auch sollte man den Abfluss so gering wie möglich halten, weil das Zeugs fliegt ja irgendwo hin (und manchmal kommt es eben als gefrorener Klotz unten an).

 

Wenn man es im WC entsorgt, gelangt es in den Waste Tank, der dann nach der Landung entleert wird.

 

Falls du Streifen am Rumpf findest, sind das meistens Öl- und Fettrückstände (vom Fahrwerk, den Klappen und Steuerflächenscharnieren und vom Motor).

 

Dani

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Auch möglich, nur finde ich es dann enormst fragwürdig, wieso uns die Geschichte der braunen Streifen untergejubelt wird und uns Piloten dann ständig zeigen wollen, wie das dann aussieht, wenn sie uns dabei sehen...

 

Ausserdem ist es ebenfalls etwas komisch, dass ich das neun Jahre lang (einige bestimmt noch viel länger) mache und plötzlich soll das schlecht für die Leitungen sein.

 

Alles in allem, wenn diese Streifen, direkt hinter dem Drain Mast, tatsächlich alle Ölrückstände sind, dann macht sich jemand wirklich eine Heidenarbeit damit, diese so anzubringen, damit man dann dem Kabinenpersonal sagen (und zeigen) kann, dass es der Kaffee ist.

 

Das mit dem gefrorenen Klotz musst Du mir nun aber mal erklären. Wie kommt das bitte, wenn ich Wasser durch eine Leitung abschütte?

 

Ich versuche hier nicht spitzfindig oder ironisch zu sein, nur frage ich mich langsam wirklich für wie beschränkt man uns in der Kabine hält.

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okok, also die Streifen direkt *hinter* dem Drain Mast sind wahrscheinlich schon vom Kaffee.

 

Ich glaube, auch die Flughafenbehörden sehen es nicht gerne, wenn da braune Tümpel am Boden sind, denn ihr lässt ja das braune Zeugs vor allem im Turnaround runter. Ground Staff weiss dann im ersten Moment nicht, ob es Öl ist oder Kaffee - kommt auch nicht so gut an.

 

Das mit dem Eis geht so: Das Wasser ist flüssig, und der Drain Mast ist geheizt, damit er nicht vereist, aber sobald das Zeugs den Mast verlässt, wird Wasser zu Eis. Weil es dort droben saumässig kalt ist - so um die -50°C.

 

Wieso viele Piloten keine Ahnung von was haben, ja das weiss ich auch nicht. Aber es trifft zweifellos zu :009:

 

Dani

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okok, also die Streifen direkt *hinter* dem Drain Mast sind wahrscheinlich schon vom Kaffee.

 

Ich glaube, auch die Flughafenbehörden sehen es nicht gerne, wenn da braune Tümpel am Boden sind, denn ihr lässt ja das braune Zeugs vor allem im Turnaround runter. Ground Staff weiss dann im ersten Moment nicht, ob es Öl ist oder Kaffee - kommt auch nicht so gut an.

 

Das mit dem Eis geht so: Das Wasser ist flüssig, und der Drain Mast ist geheizt, damit er nicht vereist, aber sobald das Zeugs den Mast verlässt, wird Wasser zu Eis. Weil es dort droben saumässig kalt ist - so um die -50°C.

 

Wieso viele Piloten keine Ahnung von was haben, ja das weiss ich auch nicht. Aber es trifft zweifellos zu :009:

 

Dani

 

*hust* Ehmja, in den letzten neun Jahren habe ich noch niemanden getroffen, der Kaffee am Boden im Turnaround ausschüttet. Wir werden in der Schulung und während den Einführungen dazu "erzogen" dies in den Landungsvorbereitungen zu machen. Dies wird auch im grössten Teil der Fälle gemacht.

Ausserdem wissen wir genau, dass das Zeuch auf den Boden rausläuft, und schütten dementsprechend keinen Kaffee aus, sondern wenn überhaupt irgendwas, dann ein Becher Wasser, mehr nicht.:005:

 

 

Also Du willst mir sagen, dass wenn wir etwas durch den Sink abschütten, dies sofort zu einem Eisblock gefriert? Oder ist es dann eher sowas wie eine Eis-Schlange, da ja beim Kaffeecontainer ein Momentchen abgeschüttet wird. :D :D :D Dann müssen wir uns ja alle vorsehen, wenn wir in Zukunft ein Flugzeug über uns sehen... oder hoffen, die schütten grad keine Getränke den Sink runter. ;)

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Also das mit den Eisklötzen kann ich mir nicht so plastisch vorstellen. Durch die Geschwindigkeit / Luftströmung wird das Wasser doch weitgehend vernebelt, wenn es flüssig austritt (sind ja nicht hunderte von Litern aufs mal). Grösser als "haushaltübliche" Eiswürfel herzustellen stelle ich mir als äusserst schwierig vor: Wieso soll das Wasser derart zusammenkleben, dass es an einem Stück gefriert. Einzig vorstellbar wäre, dass das Wasser an einer Oberfläche hängen bleibt und erst als grösseres Stück abfällt - das wäre aber aus aerodynamischen Gründen nicht gewünscht bei einem Flugzeug, so dass das konstruktiv wohl gelöst ist.

Thomas

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Also das mit den Eisklötzen kann ich mir nicht so plastisch vorstellen. Durch die Geschwindigkeit / Luftströmung wird das Wasser doch weitgehend vernebelt, wenn es flüssig austritt (sind ja nicht hunderte von Litern aufs mal). Grösser als "haushaltübliche" Eiswürfel herzustellen stelle ich mir als äusserst schwierig vor: Wieso soll das Wasser derart zusammenkleben, dass es an einem Stück gefriert. Einzig vorstellbar wäre, dass das Wasser an einer Oberfläche hängen bleibt und erst als grösseres Stück abfällt - das wäre aber aus aerodynamischen Gründen nicht gewünscht bei einem Flugzeug, so dass das konstruktiv wohl gelöst ist.

Thomas

 

Sowas spukte mir im Kopf rum, hätte aber niemals die Worte gefunden das auszudrücken :)

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so dass das konstruktiv wohl gelöst ist.
Nicht 100%, aber das betrifft meist einen anderen Auslass. Suche mal nach "Blue Ice", wurde hier auch schon mal diskutiert.
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Aber gerne; bitteschön: "BLUE ICE"

 

Ehm, ja, vielen Dank für die äusserst spannende Seite, doch wo ist da der Zusammenhang mit den Flüssigkeiten, die den Sink runtergehen, also einem "leak" der geplant ist...

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Auch ich denke, dass Blue Ice nichts mit Flüssigkeiten wie z.Bsp. Kaffee zu tun hat, welche durch den Sink des Galleys entsorgt werden. Bei Blue Ice handelt es sich wohl eher um grössere Mengen Material, welche wegen eines technischen Defekts austreten.

 

Das Kaffeeablassen durch den Sink war schon immer ein Thema beim Kabinenpersonal. Ich habe auch als FA gearbeitet (98 - 2000, Swissair) und es gab immer ein paar MCs oder Piloten, welche fast mit missionarischem Eifer das Kaffeeablassen durch den Galley-Sink zu verhindern versuchten (aus rein ästhetischen Gründen). Denke aber, dass niemand von diesen Personen jemals versucht hat, am Ende eines Interkonti-Fluges mit dem Kaffeecontainer in der Wartschlange vor den LAVs anzustehen, um dort den Kaffee zu entsorgen. Aber hört sich in der Theorie schon gut an, solche Entsorgungen auf der Toilette zu machen...

 

Übrigens Dani: Ich hoffe, dass dir noch nie ein/e FA begegnet ist, welche Kaffee tatsächlich während des Aufenthaltes am Gate oder auch beim Taxiing durch den Sink geschüttet hat. Mir ist diese Praxis jedenfalls nicht bekannt.

 

Gruss und Prost, Lukas.

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Willkommen im Forum Heinz (?) Dazu kommt, dass Kerosen beim Ablassen verdunstet und nicht auf wie Regen einfach runterfaellt...

 

yep, genau so sieht es aus. Der Teibstoff vaporisiert, d.h. er zerstäubt in lauter winzig kleine Tröpfchen und dieser feine Kerosin-Nebel verdunstet anschliessend auf nimmer Wiedersehen in die Atmosphäre, kommt also nie am Boden an...

 

Aber diese "Stammtisch-Kerosin-Märchen" wird es wohl immer geben... da kann man nichts machen....:rolleyes:

 

Edit - Anmerkung: Du kannst auch aufgrund der relativ hohen Kosten für den Sprit davon ausgehen, dass solches Ablassen oder auch engl. "dumping" wirklich auf ein Minimum reduziert wird. Es wird in der Regel nur dann abgelassen, wenn noch zu viel Sprit im Flieger ist für die Landung. Bei einem zu hohen Landegewicht kann es zu strukturellen Schäden am Flugzeug kommen. Deshalb wird der Treibstoffbedarf für den gesamten Flug vorher genau berechnet und in der Regel nur im "Notfall" gedumpt... Z.B. wenn das Flugzeug aufgrund technischer Mängel direkt nach dem Start wieder landen muss... ich denke aber die Airlinepiloten hier im Forum können da noch das Eine oder Andere genauer dazu sagen....

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Wollte es nur mal kurz anmerken - seit wann hat Kerosin mit Kaffee zu tun?

Wer mir das jetzt vernünftig erklären kann kriegt nen Keks von mir.

Die Ursprungsfrage richtete sich aufs Thema Fuel Dumping, nicht Coffee Dumping.

Find ich ausgesprochen schade, dass jemand seinen ersten Post in diesem Forum darauf verwendet, eine Frage zu stellen, die dann mit "Ist völliger Schwachsinn." beantwortet und von einer völlig themenfremden Diskussion abgelöst wird, darüber, wo man denn am besten den Kaffee hingießt... :rolleyes:

 

Nun hat man schon Airlinepiloten hier im Forum, die kompetente Antworten geben könnten, und stattdessen muss man sowas hier lesen. Warum denkt denn da keiner mehr so weit, mal ein eigenes Topic zum Thema "Wo lass ich meinen Kaffee?" aufzumachen?

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:D

 

Tatsache ist aber, dass beim Ablassen von Kaffee durch den Bordküchen-Abfluss, braune Streifen am Bauch entstehen und wir dazu aufgefordert werden, den Kaffee doch in die Toilette zu entsorgen. (soviel zu sinngemässer Arbeitsplatznutzung)

 

:D

 

Die braunen Streifen sind eigentlich für uns Mechaniker weniger das Problem. Natürlich bleibt man immer wieder beim Walkaround daran hängen und beäugt dies genauer.

 

Das größere Problem sind tatsächlich die Ablagerungen des Kaffee oder der Cola in der Leitung zum Drainmast. Dies führt zur verstopfung und Geruchsbelästigung. Warum hat es wohl immer so "angenehme" Gerüche in der Galley;).

Jeder der dies nicht glaub sollte mal bei der Maintenance vorbeischauen und mal zugucken wenn z.B. das Sink Drain Valve mal gewechselt wird (kommt ja oft genug vor). Einfach eine ekelhafte sache, wenn man das Ventil erstmal von braunen Kaffeeschleim befreien muss.

Also liebe FA's: Das Kaffeeausschütten auf ein minimun reduzieren und es lieber ins Lavatory schütten:007: ;)

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... und so wurde aus der Mücke ein Elefant

 

Heinz1, entschuldige bitte die Vernebelung (passt zum Thema) Deiner Frage.

 

D-EBIP, Kerosin hat nichts mit Kaffee zu tun, das eine schmeckt auf jeden Fall besser! Aber wie man von Dumping zu Dumping kommt ist ja nicht allzu weit hergeholt. Jedenfalls finde ich Augenrollen zu anderen Kommentaren auch nicht gerade konstruktiv...

 

Und zu Deiner letzten Frage noch eine Gegenfrage. Wo wurde aufgehört, freundlich darauf hinzuweisen, dass man doch bitte aufs Thema zurück kommen könnte, oder doch einen neuen Thread aufmachen sollte? Das geht ja auch anders, oder ;)

 

lieben Gruss

Ben

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Ich hoffe, dass dir noch nie ein/e FA begegnet ist, welche Kaffee tatsächlich während des Aufenthaltes am Gate oder auch beim Taxiing durch den Sink geschüttet hat. Mir ist diese Praxis jedenfalls nicht bekannt.

 

Gruss und Prost, Lukas.

 

:D :D :D Mir schon. :D :D :D Musste mal das Hemd wechseln nach einem Walk-Around. Aber selber schuld; Man läuft auch nicht unter einem Ablass (welcher Art auch immer) durch.

Hab schon gehört, dass es auf einigen Flughäfen Europas saftige Bussen gibt, wenn man Kaffee oder Ähnliches den Sink runter lässt.

 

Zu der Eisbildung beim Drain Mast würde ich eigentlich auch denken, dass sich die Flüssigkeiten sofort vernebeln, bevor sie in grösseren Stücken gefrieren. Aber hey, man weiss nie!!

 

Noch zurück zu Original-Thema:

Fuel Dumping wird definitiv nur gemacht, wenn man aus irgend einem Grund (Emergency...) früher landen muss als geplant und daher noch zu schwer ist. Einfach etwas mehr mitnehmen und bei nichtgerauch Dumpen liegt bei den heutigen Spritpreisen nicht drin ;) (Man hat es aber auch früher nicht gemacht)

 

Dani

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Nun hat man schon Airlinepiloten hier im Forum, die kompetente Antworten geben könnten, und stattdessen muss man sowas hier lesen. Warum denkt denn da keiner mehr so weit, mal ein eigenes Topic zum Thema "Wo lass ich meinen Kaffee?" aufzumachen?

 

Genau, jetzt wieder zurück zum Thema: :D

 

Soweit ich weiss ist eine Mindestfllughöhe von 1500m und eine Mindestfluggeschwindigkeit 250kias vorgeschrieben für ein Fuel Dumping. Zudem dürfen keine Vollkreise geflogen werden.

Bei diesen Minimas gelangen max. 5% des gedumpten Kraftstoffes auf den Boden.

 

Und selbst diese Menge bemerkt men auf dem Boden nicht. Da dies sehr fein verstäubt ist und schneller verdampft als du gucken kannst

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apropos Blue Ice - das ist doch sicher Aqua Velva - und das wird doch wohl nicht so entsorgt...:D

 

 

 

apropos "Glattalp" das ist eine Messstation von Meteocentrale (Kachelmann) uii, der hätte wohl keine Freude wenn er das zu lesen bekäme.....!!!

 

http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=swiss&L=1&detail=W66710

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Fuel Dumping wird definitiv nur gemacht, ...
Als Ergänzung für die Suchfaulen noch der ergänzende Hinweis, dass die meisten Maschinen gar keinen Sprit ablassen können. Selbst bei 767 und A330 ist das eine Option, die bei kleineren nichtmals zur Verfügung steht.

 

;) Aber vielleicht hatte ja jemand Rotwein in den Ausguss gekippt - und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. ;-)

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Als Ergänzung für die Suchfaulen noch der ergänzende Hinweis, dass die meisten Maschinen gar keinen Sprit ablassen können. Selbst bei 767 und A330 ist das eine Option, die bei kleineren nichtmals zur Verfügung steht.

 

Nach JAR / FAR 25.1001 muß eine Fuel-Jettisoning-Anlage an einem Flugzeug installiert werden, wenn das MTOW weniger dem Treibstoff für 15 Minuten Flug (incl. Start u. Landung) noch mehr als das maximale Gewicht für einen Go-Around beträgt.

 

Quelle: http://www.luftpiraten.de/glos_f80.html

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